Mein erstes Fotobuch war "Digitale Fotografie" vom ADAC. Das ist recht groß, der Preis ist in Ordnung, und es hilft mal einen ersten Einblick in verschiedenste Bereiche zu bekommen. Insbesondere im Bereich von kleinen Nachbearbeitungen am PC hat mir das Buch recht gut weitergeholfen.
Es ist meiner Meinung nach für Leute, die von Kompaktkamera auf Spiegelreflex umsteigen gedacht. Die Ansprüche sind sehr niedrig gehalten.
Zum Portraitieren:
Ich fotografiere Hauptsächlich auf bestimmten Veranstaltungen. Versuch doch mal auf Mittelalterfeste oder so zu gehen. Irgendwo, wo sich Leute nicht alltäglich der Öffentlichkeit präsentieren. Wenn jemand durch die Fußgängerzone geht, will er meist nicht fotografiert werden (man weiß ja nie, was damit passiert). Du kannst aber auch Leute ansprechen, und sie direkt fragen. Was dir auch weiterhelfen könnte, wäre, dass du damit Anfängst Hunde zu fotografieren (vorher lieber mal den Besitzer fragen

). Da kannst du dann das ein oder andere auch auf Menschen-Portraits umsetzen (Blende, Bildaufbau, Bildwirkung).
Und versuche auf jeden Fall ungewöhnliche Ansichten (Kinder z.B. mal von unten fotografieren, das macht sie größer, und das Foto zu etwas besonderem). Fotos, die 1:1 das abbilden, was wir normal in der Natur so sehen, sind irgendwie langweilig. Versuche mit jedem Foto irgendwas hin zu bekommen, was wir in der Natur nicht so sehen (Blick, Bildaufbau, ungewöhnliche Ansichten, Tiefenschärfe, ...).