HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Personenfotografie erlernen

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
ZSchneidi
postet ab und zu

Personenfotografie erlernen

Beitrag von ZSchneidi » Do Jul 24, 2008 9:56 am

Hey, ich begrüße euch alle recht herzlich.

Zu mir:

Bin 24 Jahre alt und konnte in den letzen 3 Jahren mit einer Kompaktkamera mal ein wenig in den Fotobereich reinschnuppern.
Letzte Woche habe ich mir nun eine EOS 450d mit Kitobjektiv zugelegt
und bin überaus begeistert von den Möglichkeiten, die sich bieten bei dieser art Fotoapparat. Ich war bisher jeden Tag draußen und hab rumprobiert, um zu lernen wie ich mich möglichst schnell an Umgebungseinflüsse anpasse.

Also grundlegendes Know-How hab ich nu schon, allerdings bin ich mit der Fotografie selbst noch nicht sooo vertraut.

Mein großes Anliegen momentan ist, das beherschen von Personenfotografie und evtl. Portraitaufnahmen.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir vielleicht dabei helfen könnt, zu lernen wie ich mein "Opfer" in Scene setzen (wenn überhaupt), wie ich mich selbst positioniere (um auch mal interessante Winkel zu erwischen), wie ich mich der Person mirgegenüber verhalten soll.
Aber wichtiger noch, wie ich sehr schnell, das beste aus der Kamera rausholen kann, was Lichtverhältnisse, Reflektionen, Schatten, Über- und Unterbelichtung angeht. Ich hab bisher mal ein paar testschüsse gewagt und muss sagen, dass da welten zwischen guten und nicht so guten Kameras liegen. Zumindest werden meine Bilder jetzt scharf ; )

Ich hab aber auch gemerkt, dass die ersten 4-5 Schüsse leicht daneben gehen, da ich dem Licht noch nicht angepasst bin. Wie sollte ich mich im Vorfeld verhalten ? Wie soll ich Farben, Hauttypen und Mimiken nutzen.

Ohh mann, so viele Fragen.... na vielleicht belass ich es für den Anfang dabei, wenn ihr mir dabei helfen könnt wäre das ganz toll. Da ich das schnell lernen will und meine "Opfer" nicht langweilen will, während ich meine Einstellungen bearbeite ; )

Vielleicht gibt es ja gute Workshops, die ich noch nicht gefunden hab.

Danke erstmal.

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Do Jul 24, 2008 11:31 am

"Ohh mann, so viele Fragen."

schneidi

wer nicht fragt bekommt keine Antwort

ich frag mal:
wo wohnst du
was willst du
was soll das werden
wo ist dein Ziel

????
Grüße, Hein

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jul 24, 2008 1:03 pm

Zu dem Thema gibts Workshops usw.

Beispielsweise hier:

http://www.vhs-nord-lkm.de/vhs-foto

ZSchneidi
postet ab und zu

Beitrag von ZSchneidi » Do Jul 24, 2008 7:58 pm

Naja ich antworte mal so frei:

Ich wohn auf m Dorf, hier gibt es also begrenzte Möglichkeiten.
Ich will besser werden.
Was das werden soll ? Was ?
Wo wäre dein Ziel ? Ich möchte einfach Fotos machen mit denen ich zufrieden sein kann.

Wenn das die Antworten sind, auf die du es abgesehen hast ; )

@ Kao Tai

Das is nu genau das, was ich nicht machen will, da ich immer versuche klar zu kommen ohne gleich in den nächsten teuren Kurs zu rennen und ich hatte mehr auf Onlineworkshops gehofft, die vielleicht nicht so gut sind, aber ausreichend Hilfestellung bieten.

Trotzdem danke.

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Do Jul 24, 2008 9:51 pm

ZSchneidi hat geschrieben:Naja ich antworte mal so frei:

Ich wohn auf m Dorf, hier gibt es also begrenzte Möglichkeiten.
Ich will besser werden.
Was das werden soll ? Was ?
Wo wäre dein Ziel ? Ich möchte einfach Fotos machen mit denen ich zufrieden sein kann.

Wenn das die Antworten sind, auf die du es abgesehen hast ; )

Trotzdem danke.
warum so aggressiv ?

ich meine es ganz ernst

wenn man anfängt hat man doch einen Weg, ein Ziel vor Augen und danach fragte ich
auch auf dem Dorf gibt es Eltern, Großelter, Kumpels usw. - erst mal zum üben
Grüße, Hein

ZSchneidi
postet ab und zu

Beitrag von ZSchneidi » Fr Jul 25, 2008 5:16 pm

Ohhh ! Ich wollte garnicht aggressiv klingen !!

Also mein Ziel ist es vorerst mal nicht künstlerisch ausgereifte Fotos zu machen, das wäre zuviel verlangt. Ich möchte einfach erstmal anfangen Bilder zu schießen, die von der Belichtung her gut rüber kommen und auf denen Personen nicht so unvorteilhaft aussehen, das war bisher immer der Fall, wenn mal ein scharfes Foto dabei war, sah s eher ungünstig aus.

Also auch, wie ich evtl. die Pose meines Gegenüber nutzen kann, ohne große Kommandos zu geben. Ich weiß ja nicht, was für Fotografen eine schöne Pose darstellt, vielleicht könnt ihr mir da referenzen geben, an denen ich mir ansehen kann, wie es letztlich aussehen könnte, das wäre hilfreich.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 25, 2008 5:53 pm

Unter www.parallaxe.de gibt es einen Lehrgang für Portrait/Akt und was man sonst noch so beachten sollte.

Portrait-Bilder verschiedenster Güte gibt es reichlich in diversen auf Portraitfotografie spezialisierten Foren (ich hab auch angefangen in dem ich die Bilder anderer analysiert habe).

Ich bin zum Beispiel öfters in der Model-Kartei(.de) unterwegs und seh mir immer noch gerne die Bilder anderer an.

Dirk

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Fr Jul 25, 2008 8:23 pm

Für die Portraitfotografie würde ich dir für mehr Einstellmöglichkeiten das Canon EF 50 : 1,8 raten. Da kannst du die Personen mehr vom Hintergrund freistellen, und lernst auch besser mit der Blende umzugehen. Wenn du mehr Geld ausgeben willst, dann kannst dir auch das Canon EF 50:1,4 USM holen. Erstes Objektiv bekommst schon für um die 90€.

Ansonsten würde ich dir noch zu guten Fotobüchern raten. Und bewusst zu fotografieren.

Und das mit Abstand wichtigste ist meiner Meinung nach, das Aussortieren. Wenn du auf die Seiten guter Fotografen gehst, wirst du dort nur ganz selten mehr als 100 Bilder sehen. Und das trotz Jahrelanger Fotopraxis. Warum wohl? ;)

ZSchneidi
postet ab und zu

Beitrag von ZSchneidi » Sa Jul 26, 2008 12:52 am

Hey, danke, das war schon hilfreich. Auch wenn ich es nicht auf Akt abgesehen habe ; )

Ich bin auch dabei, andere Arbeiten zu studieren.
Leider fehlt mir momentan, das Geld für spezielle Objektive, ich möchte auch momentan noch mit meiner jetzigen Hardware klar kommen.

Fotobücher wären auch noch ne Variante, hast du da n Link, den du empfehlen könntest.

Klar aussortiert wird immer, ich mach ja selten nur ein Foto, nur gefallten finden ich eher selten mal überhaupt an einer Aufnahme. Aber gut dafür bin ich auch noch Anfänger.

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Sa Jul 26, 2008 7:56 am

Hallo,

also folgende Links hätte ich:
http://www.fotolehrgang.de/
http://www.kg-fotokurs.de/

Zweiter ist vor allem für die Presse, aber vielleicht findest ja doch noch gute Hinweise.

Zu Büchern selbst: Ist schwer zu sagen, weil ich habe erst das Vierte durch. Und es ist nicht leicht hier zu sagen, welches für dich am besten wäre. Aber im Zweifelsfall in der Buchhandlung mal durchschauen, oder aus der Stadtbibliothek ausleihen.

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » So Jul 27, 2008 9:45 am

Bücher
anderer Leute Fotos anschauen
gut und schön

meine Meinung, machen, machen, machen
Grüße, Hein

ZSchneidi
postet ab und zu

Beitrag von ZSchneidi » So Jul 27, 2008 2:47 pm

Dank dir Emmerax.
Bücherei oder Bibo, wird hier wohl kaum angebot haben, da ich wie gesagt in ner sehr kleinen Stadt wohne. Ich könnte aber mal nachsehen.
Welche würdest du denn einfach mal so, nach deinen Maßstäben empfehlen können ?

@ HeinBerg

Du magst ja recht haben, das Problem, das ich da hab, is nur, dass ich kaum möglichkeiten hab mal Menschen zu fotografieren.
Erstens is hier nicht viel los, zweitens sind viele immer sehr Kamerascheu, wie ich gemerkt hab.

Vielleicht hast du ja n Tip, wie ich es trotzdem schaffen könnte eben solches zu üben. Ich kann ja kaum losgehen und die Leute ablichten, wenn sie es nicht wollen. Und Feste gibts hier auch eher selten. Ich werde es mal an Freunden üben, wenn ich mal wieder einen besuche.

Was kann ich machen, wenn jemand der Meinung ist, auf Fotos doof auszusehen und sich nicht so leicht fotografieren lassen will.
Damit werdet ihr doch sicher schon Erfahrung gemacht haben oder ?

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » So Jul 27, 2008 4:02 pm

Mein erstes Fotobuch war "Digitale Fotografie" vom ADAC. Das ist recht groß, der Preis ist in Ordnung, und es hilft mal einen ersten Einblick in verschiedenste Bereiche zu bekommen. Insbesondere im Bereich von kleinen Nachbearbeitungen am PC hat mir das Buch recht gut weitergeholfen.
Es ist meiner Meinung nach für Leute, die von Kompaktkamera auf Spiegelreflex umsteigen gedacht. Die Ansprüche sind sehr niedrig gehalten.

Zum Portraitieren:
Ich fotografiere Hauptsächlich auf bestimmten Veranstaltungen. Versuch doch mal auf Mittelalterfeste oder so zu gehen. Irgendwo, wo sich Leute nicht alltäglich der Öffentlichkeit präsentieren. Wenn jemand durch die Fußgängerzone geht, will er meist nicht fotografiert werden (man weiß ja nie, was damit passiert). Du kannst aber auch Leute ansprechen, und sie direkt fragen. Was dir auch weiterhelfen könnte, wäre, dass du damit Anfängst Hunde zu fotografieren (vorher lieber mal den Besitzer fragen ;) ). Da kannst du dann das ein oder andere auch auf Menschen-Portraits umsetzen (Blende, Bildaufbau, Bildwirkung).
Und versuche auf jeden Fall ungewöhnliche Ansichten (Kinder z.B. mal von unten fotografieren, das macht sie größer, und das Foto zu etwas besonderem). Fotos, die 1:1 das abbilden, was wir normal in der Natur so sehen, sind irgendwie langweilig. Versuche mit jedem Foto irgendwas hin zu bekommen, was wir in der Natur nicht so sehen (Blick, Bildaufbau, ungewöhnliche Ansichten, Tiefenschärfe, ...).

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Jul 27, 2008 4:05 pm

Eltern, Grosseltern, Freunde, Haustiere...da kann man schon mal prima ueben.
Wenn Portrait Deine Passion ist, solltest Du Dir auch das schon erwaehnte EF 1,8/50mm fuer 100 Euro goennen.

Und dann im Schatten: ueben ueben ueben.
Wenn mit Sonnenlicht, dann (im Sommer) nicht vor 18:00h

Gruss
Heribert

ZSchneidi
postet ab und zu

Beitrag von ZSchneidi » So Jul 27, 2008 11:09 pm

Ok, dankt euch, da waren auf jeden Fall schon ein paar Nette Tips mit drin.
Hunde ? Hmm daran hab ich noch nicht gedacht, is aber sicher ne gute Übung, ich werd in nächster Zeit mal die Augen offen halten, nach potentiellen Opfern ; )

Auch mit Perspektiven versuch ich schon erste erfolge zu erzielen, meist noch nicht so wirklich einfallsreich, aber das wird noch.

Mein Problem ist besonders noch, die Charakteristik einer Person rüber zu bringen, gut dafür sollte man jemanden gut kennen. Aber was, wenn ich weiß wie jemand ist, aber nicht weiß das umzusetzen.
Wie kann man offene, fröhliche, starke, liebevolle oder distanzierte Menschen auch so rüber bringen, da müsste es ja mittel geben.
Habt ihr sowas schon versucht ? Wenn ja, wie ist es geworden und wie würdet ihr vorgehen ?

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<