HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Personenfotografie erlernen

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
ZSchneidi
postet ab und zu

Personenfotografie erlernen

Beitrag von ZSchneidi » Do Jul 24, 2008 9:56 am

Hey, ich begrüße euch alle recht herzlich.

Zu mir:

Bin 24 Jahre alt und konnte in den letzen 3 Jahren mit einer Kompaktkamera mal ein wenig in den Fotobereich reinschnuppern.
Letzte Woche habe ich mir nun eine EOS 450d mit Kitobjektiv zugelegt
und bin überaus begeistert von den Möglichkeiten, die sich bieten bei dieser art Fotoapparat. Ich war bisher jeden Tag draußen und hab rumprobiert, um zu lernen wie ich mich möglichst schnell an Umgebungseinflüsse anpasse.

Also grundlegendes Know-How hab ich nu schon, allerdings bin ich mit der Fotografie selbst noch nicht sooo vertraut.

Mein großes Anliegen momentan ist, das beherschen von Personenfotografie und evtl. Portraitaufnahmen.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir vielleicht dabei helfen könnt, zu lernen wie ich mein "Opfer" in Scene setzen (wenn überhaupt), wie ich mich selbst positioniere (um auch mal interessante Winkel zu erwischen), wie ich mich der Person mirgegenüber verhalten soll.
Aber wichtiger noch, wie ich sehr schnell, das beste aus der Kamera rausholen kann, was Lichtverhältnisse, Reflektionen, Schatten, Über- und Unterbelichtung angeht. Ich hab bisher mal ein paar testschüsse gewagt und muss sagen, dass da welten zwischen guten und nicht so guten Kameras liegen. Zumindest werden meine Bilder jetzt scharf ; )

Ich hab aber auch gemerkt, dass die ersten 4-5 Schüsse leicht daneben gehen, da ich dem Licht noch nicht angepasst bin. Wie sollte ich mich im Vorfeld verhalten ? Wie soll ich Farben, Hauttypen und Mimiken nutzen.