HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anregung: Halte Deinen Ort fest!

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Anregung: Halte Deinen Ort fest!

Beitrag von Malik07 » Do Jul 09, 2009 4:41 pm

Hallo.

Ich wohne ganz gerne da, wo ich eben wohne. Und da ich selber gerade daran arbeite, hier mal eine Anregung:

Fotos sind nicht nur Kunst. Sie sind auch Zeitzeugen. Gerade Zeitzeugen-Fotos finde ich persönlich viel wichtiger und oft ergiebiger als klate und 1000 Mal gesehene Studio-Perfektfotos.

Mache also Fotos von dem Ort, wo Du lebst. Möglichst Facettenreich, wichtige Orte/Gebäude und kein Kitsch.

Entwickelt die Fotos oder macht ein Fotobuch daraus. Vielleicht ist sogar das Stadtarchiv jetzt oder später an den Bildern interessiert. Die Stadt wo ich wohne, hat sich in den letzten 20 Jahren unglaublich verändert und wird es sicher weiter tun.

Ich bin mir ganz sicher, dass viele leute in 20 Jahren total heiß auf "alte" Impressionen der Stadt sind.

Viel Glück und gut Licht.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

ok

Beitrag von Gast » Fr Jul 10, 2009 8:52 am

Die Idee ist nicht neu und muß immer wieder neu "erfunden" werden:
Gewissermaßen dokumentarisch -ob durch Zufall oder geplant-
werden manche Aufnahmen unwiederbringliche Zeitzeugen!
Die Dokumentation von Architektur (im weitesten Sinne)
sollte allerdings nicht mit WW, sondern möglichst im natürlichen oder echten Winkel stattfinden- unsere Augen sehen in etwa so wie ein Objektiv zwischen 40-50mm.
(Ich kann fast alle entzerrten -shiftN- Aufnahmen als Falsifikate erkennen)
Das heißt nicht auf das heute so moderne Zoom verzichten zu müssen,
weil das auch auf 50mm eingestellt werden kann.
(Ich komme aus der Zeit, als "Fischaugen-Objektive" modern waren- dem Vorläufer der heutigen WW's mit 28mm)
Dokumentarisch heißt also "wahr", dh. man muß sich als Betrachter in der Lage sehen, den Aufnahmestandort nachempfinden zu können um überhaupt Vergleiche -früher- heute- zu haben.
*
Nach div. Motivgruppen bin ich endlich bei der reinen Landschaftsfotografie gelandet, wo 35mm ganz nützlich wären-
dennoch bleibe ich bei den 50mm:
Die Lokation darf nicht gezerrt werden !

"Halte deinen Ort fest" Bekommt ein ganz neuen Touch,
wenn man bewusst sehen lernt und öfter unterwegs mal zwischen beiden
Daumen und Zeigefingern ein Rechteck macht
und dadurch "fokusiert":
Exakt das ist das echte und wahre Bild - nichts anderes!
Achte mal darauf, was man dadurch wirklich sieht und wie die Bildwirkung "kommt", achte mal auf die Details, wie z.B. Blattstrukturen und ähnliches.

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Fr Jul 10, 2009 9:23 am

Ich finde, das ist eine gute Anregung. Nach dem Motto: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.

Gruß
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Gast

Gute Idee

Beitrag von Gast » Di Jul 21, 2009 6:45 am

Die Idee ist gut, seinen Ort festzuhalten, im Web zu zeigen und so ein paar Bilder zu haben, anhand derer ein Fremder sehen kann, ob sich der Besuch lohnt oder nicht.
Weilburg ist allemal einen Besuch wert und hat viele Sehenswürdigkeiten:
Schloß, Museum, Kristallhöhle, Piseebauten, drei Tunnel nebeneinander, eine Schleuse und Bootstouren, Camping, Caravan-Platz, Modellfahrzeug-Club, zig Lokalitäten und viel Historie.
Auf untenstehendem Link habe ich mal meine Bilder eingepflegt- einige werden noch folgen.

http://www.flickr.com/photos/40581648@N04/show/

Wolf-
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 14, 2008 4:58 pm

Re: Gute Idee

Beitrag von Wolf- » Di Jul 21, 2009 6:16 pm

countryboy6680 hat geschrieben: Auf untenstehendem Link habe ich mal meine Bilder eingepflegt- einige werden noch folgen.
http://www.flickr.com/photos/40581648@N04/show/
Bei einigen läßt mich zwar der Schnitt arg ins Grübeln kommen,es sind aber auch einige sehr schöne Aufnahmen bei. Muß ich mir noch mal alles in Ruhe anschauen. :wink:

LG Wolf

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<