Liebe Meisterinnen und Meister der Fotografie!
Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich Student der Wirtschaftsinformatik an der Uni Leipzig bin und momentan an einem interessanten (auch für Sie!) Projekt arbeite.
Dessen Inhalt ist eine effektive Suchmaschine, die für Fotos und Bilder jeglicher Art konzipiert ist und bessere Suchergebnisse als z.B. Google, FlickR oder Picasa liefert.
Das Projekt basiert auf einem neuartigen Konzept, welches ich Ihnen sehr gerne näher bringen möchte, wenn Ihre Zeit und Motivation dies zulassen!
Da es sich allgemein um ein Webprogramm in einer Testphase handelt, wäre es mir eine große Ehre, die User-Gemeinschaft in diesem Forum zum Ausprobieren und zur erstmaligen Nutzung einzuladen.
Ich möchte es nicht ganz spannend machen und verrate Ihnen, dass es sich um eine „Soziale Software“ handelt, die darauf beruht, dass jeder einzelne User anhand von Bild-Kriterien bestimmte Fotografien und Bilder beschreibt. Die Stichworte der Beschreibung werden dann vom Suchalgorithmus für die weitere Verarbeitung verwendet.
Dies führt dazu, dass man sogar als Gesamtsuchbegriff
„Haus mit schönem Meeresblick und vielen Palmen in der Karibik; Insellagune, wolkenloser Himmel; Pärchen am Strand“
eingeben kann und dennoch gute Suchergebnisse erhalten.
Versuchen Sie solch einen Suchbegriff bei Google einzugeben. Sie werden mit Sicherheit feststellen, dass dies nicht das gewünschte Bild anzeigt.
Also:
Wenn Sie sich die Zeit nehmen würden und ein paar Bilder auf folgender Webseite beschreiben (=taggen) würden und mal daraufhin die Suche testen, wäre ich Ihnen sehr verbunden.
Www.xapix.de
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass diese Seite sich zu einer Plattform entwickeln könnte, auf welcher Fotografen und Designfirmen miteinander kommunizieren können. Es besteht sicherlich Interesse für Werbeagenturen, dass diese innerhalb weniger Sekunden Ihre selbst gemachten Fotos, die sicherlich qualitativ hochwertig sind, ausfindig machen zu können.
Ich muss noch anmerken, dass die Suche nur für die dort vorhandenen Bilder funktioniert. Also wenn es keine korrekten Ergebnisse zurückgibt, liegt es entweder daran, dass das entsprechende Bild in der Datenbank nicht vorhanden ist oder es noch nicht beschrieben wurde.
In der Anleitung steht nochmal alles genau beschrieben.
Für weitere Fragen, Anregungen oder Wünsche stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Aufmerksamkeit!:D
Mit freundlichen Grüßen
Martin