Moderator: ft-team
Lagerfeuer ?Marius hat geschrieben: und im wald sollte ja eigentlich immer was in der luft sein.
Da muss man erst mal drauf kommen, ansonsten habe ich zu dem Thema folgendes gefunden, mein Horizont reicht nicht um das zu verstehen:Johnars hat geschrieben: Aber wo nichts ist kann nichts verstärkt werden!
fotoart hat geschrieben:mein Horizont reicht nicht um das zu verstehen
Damit meint er vermutlich die Blendenöffnung die meist irgendwo im Bild als Reflexion zu sehen sein wird;--)))* Allerdings sollte man immer bedenken das durch die Sonneneinstrahlung auch Flecken auf dem Foto zu sehen sind. Diese sogenannten Sonnenflecken werden immer auftreten, da die Sonne auf so gut wie jeden Gegenstand reflektiert wird.
Da höher Empfindliche Filme etwas weicher arbeiten, wie die nieder empfindlichen, kriegt man die Kontraste nachher etwas besser unter Kontrolle auf dem Papier, geht aber auf Kosten der Auflösung und Farbsättigung wobei ich bei einem Kleinbildfilm Farbe nicht über 200 ASA und bei SW nicht über 400 ASA gehen würde!3. Wenn man allerdings den Wunsch hat, Bilder mit direktem Sonnenlicht auf Fotopapier zu bannen, sollte man sich für einen Film mit dem ISO Wert 400-800 entscheiden.
Das ist etwa das brauchbarste und wichtigste man sollte wirklich nicht ungeschützt direkt in die Sonne fotografieren, gerade wegen der kürzlichen Teilsonnenfinsternis wieder ein aktuelles Thema!6. Allerdings sollte man auch bei der Handhabung der Kamera darauf achten das man nicht in das direkte Sonnenlicht, ohne Schutz, fotografiert. Hierbei kann es nämlich zu beträchtlichen Gesundheitsstörungen kommen, die vom vorübergehenden bis zum endgültigen Erblinden reichen können.
Philosophisch gesehen könnte man auch sagen, man kann die Wahrheit in allem finden wenn man zu dieser Wahrnehmung fähig ist...Johnars hat geschrieben: Auch ein über 3 Ecken geschriebener Artikel kann ein Funken Wahrheit beinhalten;--))))
Hallo, ich bin neu hier und kein Profi imbereich Fotografie.heribert stahl hat geschrieben:Da braucht es halt irgendetwas in der Luft: Rauch, Nebel usw. und natuerlich Gegenlicht.
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=74876
Gruss
Heribert