Moderator: ft-team
http://fotostudium.eu/ausbildungsberuf-fotograf/RobertR hat geschrieben:Was lernen denn eigentlich Leute die den BERUF Fotograf auserkoren haben ?
Vor allem lernen sie resp. müssen sie lernen, exakt das zu liefern, was der zahlende Auftraggeber/Kunde wünscht und ihre eigenen Vorstellungen, von dem was "gut und richtig" zu Gunsten ihres Bankkontos zu korrigieren...RobertR hat geschrieben:...Was lernen denn eigentlich Leute die den BERUF Fotograf auserkoren haben ? Früher war es sicherlich viel Chemie, heute dann wohl eher Photoshop/Computer-Profi ? Kreativität jedenfalls scheint nicht als Lehrstoff vorzuliegen ?
vorallem dem ersten teil kann ich mir da nur anschließen. profis kanns doch schuppe sein, ob sie bei jeder hochzeit immer wieder das gleiche bild machen bei dem sich praktisch nur das brautpaar ändert, wenn sie dafür ihr geld bekommen und die kunden zufireden sind.fotoart hat geschrieben:Profi sagt der Name schon ist ein Professioneller, er verdient Geld mit der Arbeit.
Das muss nichts mit Talent im kreativ/künstlerischen Sinne zu tun haben sondern Talent darin zu wissen was die Leute haben und kaufen wollen
z.B. ganz verträumte Hochzeitsfotos in bester techn. Qualität oder Produktaufnahmen im Detail mit dem Anschein von Perfektion.
Manche Profis die ein Fotostudio betreiben machen teure Portraitaufnahmen als ein Standbein.
Mit Fotos als Profi Geld verdienen heißt eben gerade nicht die eigene Kreativität ausleben sondern den Kundenwunsch befriedigen.
Außer man heißt Andreas Gursky, er ist ein Profi und künstlerischer Fotograf, derzeit die Nummer eins auf der Welt.
Da ist die Verbindung eigene Kreativität im Dienst der Menschheit und Profi sein mit Geld verdienen möglich, er bekommt auch mal Millionen für ein Foto.
Bin künstlerischer Fotograf, mache wenig Dienstleistung und versuche über Kunstausstellungen zu verkaufen, das geht mehr oder weniger gut.
Ich weiß RobertR, Deine Fotos sind gut, sie verkörpern etwas vom ästhetischem Charme der Vergänglichkeit und sind dabei kompositorisch ausgefeilt, klasse,
aber so etwas kauft niemand außer Du hast einen bekannten Namen und betreibst Ausstellungen.
Nun ging es hier um die Profis, das sind die wenigsten Fotografen, die meisten Menschen die eine Kamera benutzen verdienen ihr Geld mit
etwas Anderem und da gilt eindeutig, das Bilder machen sollte der Ausdruck ganz persönlicher kreativer Neigungen sein,
das Beschreiben eigener Gefühle und Stimmungen und weniger das Nachmachen von Fotos aus Hochglanzprospekten.
Nicht der "Perfektion" Nachjagen wie Konstrukteure von Maschinen ist der Sinn von Fotografie sondern das Experimentieren mit der Kamera
im Aufnahmeprozess führt zu toller Lebensqualität als Mensch.
So gibt es viele erfahrene Fotografen die der Welt beweisen wollen, dass sie in ihrem Bereich das beste Foto machen können und
vergessen dabei zunächst das Foto zu machen was für sie persönlich das Beste ist und bleiben ewig unzufrieden.
Du meinst ja zwar seist der Grösste, aber wieviel Kohle hast schon mit deinen Fotos verdient?Wenn ich allerdings die Bilder auf deiner Seite sehen würde ich dich für einen Auftrag eher nicht empfehlen wollen