HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Werbebilder Werbefotos Markenrechte

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Werbebilder Werbefotos Markenrechte

Beitrag von Gast » Mi Mai 02, 2007 11:33 am

Ein wunderschoenes Bild einer großen Bierdose, die frei in der Landschaft steht und wo die Beschriftung gut zu lesen ist-
wirft mir einige Fragen auf, die bestimmt auch andere Hobbyisten interessieren koennte;

Wie schaut es mit privat gemachten Fotos von Markenwaren/Artikeln/Symbolen/Bannern/Etiketten usw. aus, wenn diese veroeffentlicht, dh. in einem Forum ausgestellt werden sollen?

Bezieht sich der Markenschutz nur auf bestimmte Symbole oder ganz explizite Dinge, wie Form und Gestaltung (vom Inhalt oder Gebrauchsschutz abgesehen) oder auf den ganzen Gegenstand?!

Ist das Werbung, wenns im Forum eingestellt wird
(bei hier nicht erhaeltlichen Dingen, wie a.d. obigen Beispielfoto abgesehen)
oder darf das dennoch sein?

(Meine Frage ist nicht ohne Hintergrund:
Ein wunderbares und aeusserst dankbares Motiv
sind nach der Art jener Blechwerbeschilder gemachte Bilder,
die alte und neue Marken mit ihren kunst- und stimmungsvollen Erscheinungen - mehr als Deko, Art, ja sogar als Zeitzeugen
in einer Extrarubrik eingestellt werden koennten..)

Gibt es fuer solche Fotos noch mehr Liebhaber oder ist das nur wiedermal so ein Spleen von mir?

:D :lol:

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Werbebilder Werbefotos Markenrechte

Beitrag von Cano » Mi Mai 02, 2007 12:11 pm

countryboy hat geschrieben:
Ein wunderbares und aeusserst dankbares Motiv
sind nach der Art jener Blechwerbeschilder gemachte Bilder,
Dafür braucht man aber keine Extrarubrik. Die passen wunderbar in die bereits vorhandene Rubrik "Gegenständliches", denn nüchtern betrachtet handelt es sich bei solchen Motiven um nichts anderes als um (mehr oder weniger gut) abfotografierte Gegenstände.

Wenn hier jeder für seine persönlichen Steckenpferde eine eigene Rubrik bekäme, würde sich die Rubriken-Liste über mehrere Bildschirmseiten erstrecken.

Knalltüte
wenige Posts

Beitrag von Knalltüte » Mo Jun 11, 2007 11:49 am

Hallo, ich bin neu hier. Habe da mal eine Frage die hier schon mal ansatzweise gestellt, aber nicht beantwortet wurde. Ich möchte mich gerne mal mit Stillleben beschäftigen und themenbezogene Aufnahmen erstellen. Sollte mir das gelingen, würde ich diese gerne verkaufen wollen. Wie sieht es nun aus rechtlicher Sicht aus, wenn ich ein Stillleben in einem Themenzusammenhang fotografieren möchte und nutze dabei z.B. Damenschuhe. Ich würde natürlich aufpassen, dass das Logo des Herstellers nicht zu sehen ist oder würde es entsprechend weg retuschieren. Aber könnte mir der Hersteller trotz allem an den Karren fahren wenn er glaubt, seinen Damenschuh wieder zu erkennen?

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<