HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

lang genug eingelesen... volco tries to go HDR

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
volcomatic
postet oft
lang genug eingelesen... volco tries to go HDR

Beitrag von volcomatic » Do Aug 02, 2007 11:04 pm

So, ich glaub ich hab genug gelesen, jetzt will ich mich doch endlich mal dem leidigen Thema HDR widmen, diese Bilder lassen mich doch echt nicht in Ruhe.
:arrow: destination: lapadu
mal gucken was sich ergibt.
Vielleicht hat ja in der Zwischenzeit schonmal wer nen guten Tip was die Software angeht bzw kann mir was zum PS-Plug-In sagen, da tapere ich leider noch im Dunklen....

Rucksack_und_Stativgeschulterte_und_....
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 02, 2007 11:26 pm

... dann viel Spaß und gute Erfahrungen, wenn Du mal nicht einer der Letzten bist die sich mit HDR beschäftigen, mir hat es nicht viel gebracht, auf meiner Website werden alle Bilder akzeptiert nur die HDR nicht so richtig...

gruß fluuu

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Aug 02, 2007 11:37 pm

HDR-Funktionalität ist doch afaik schon in CS2.PS vorhanden!

Gast

HDR

Beitrag von Gast » Fr Aug 03, 2007 6:23 am

Wenn man HDR als Kunstrichtung begreift und so darstellt, dann ist das ok- solange nicht versucht wird das als naturalistisch zu verkaufen..
Die richtige Einstellecke waere schon mal ein Anfang.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Aug 03, 2007 7:35 am

Ich habe es noch nicht probiert. Ich denke wenn mann es dezent macht um quasi die Dynamik des Sensors um ca. 2 Blendenstufen zu erhöhen ist das sinnvoll. Alles was darüberhinaus geht ist wie mein Vorredner schon sagte Kunst und Kreativität

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 03, 2007 9:02 am

HDR ist KEINE Kunstrichtung, sondern dazu gedacht den Dynamikumfang eines Bildes zu erhöhen. Das bedeutet eine dem Auge angepasste Sicht, die der Sensor nicht zu leisten vermag. Meistens sieht man solche Bilder nur als Tonemapping (die 8-Bit-Simmulation von HDR) und das mit so extremen Werten, dass es starke marode Effekte gibt. Einige wenige dieser Bilder finde ich auch recht gelungen, allerdings wende ich persönlich die Technik oft zu ihrem ursprünglichen Zweck an - ohne dass das jemandem auffällt.

Mit der Photoshop-Lösung komme ich nicht gut zurecht - bzw sehen die Resultate immer etwas anders aus, als ich mir das vorstelle. Mein Favorit ist Photomatix. In irgendeinem Fotoheft stand mal ein Text, bei dem diese Software auch als Sieger hervor ging.

Abraten würde ich von Freeware, wenn du gleich gute Ergebnisse haben möchtest - laut Test sind die nämlich ein starker Kompromiss und nur was für Leute, die es mal ausprobieren, aber kein Geld ausgeben möchten.

Grüße
Sabine

Gast

smedia:

Beitrag von Gast » Fr Aug 03, 2007 9:22 am

Wenn HDR oder andere Arten der Bildbearbeitung nicht auffallen, ist das ok, aber wenn doch, was oft genug der Fall ist, wirds kuenstlich oder kuensterisch.
Nach vielen vielen Bildbetrachtungen und fast ebensovielen Bildkommentaren meine ich bereits kontaminiert zu sein von Darstellungen, die natuerlicher als die Natur sind, plastischer als eine Gravur, dass eine wirklich ungeschoente Landschaftsfotografie fast befremdlich wirkt.
(obwohl ganz exakt die Lichtwerte und Schaerfen des Augenwinkels vor Ort getroffen worden waren)

Das wird hoffentlich nur eine Mode sein, dass man versucht die gesehenen Dinge unbedingt total verschoenern und "ueberfluessige" Dinge "wegstempeln" zu wollen....

Wer sieht das aehnlich?

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Aug 03, 2007 9:32 am

Ja, das ist es ja was ich sagte: dezent einsetzen (vielleicht 2 zusätzliche Blendenstufen) aber nicht wie manche von DunKelst bis hellst überall Zeichnung und Überbetonung!.
Auch dezentes retuscheiren von portraits ist dank EBV einfacer, aber die meisten übertreiben und machen Porzellangesichter aus ihren Models

voliD80
postet oft

Beitrag von voliD80 » Fr Aug 03, 2007 9:41 am

smedia hat geschrieben:Mit der Photoshop-Lösung komme ich nicht gut zurecht - bzw sehen die Resultate immer etwas anders aus, als ich mir das vorstelle. Mein Favorit ist Photomatix. In irgendeinem Fotoheft stand mal ein Text, bei dem diese Software auch als Sieger hervor ging.

Grüße
Sabine
Der Vorteil am Photomatix ist halt das es bequemer ist ein HDR zu erzeugen da er es weitestgehend alleine macht. Habe es auch schon probiert nur noch nicht die Zeit gefunden, mich da richtig einzuarbeiten.

Die Photoshop Variante ist das schon ein bisschen zeitspieliger und komplexer.

grüßle voli
Lg Volker

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 03, 2007 10:19 am

voli, da magst du Recht haben.

Übrigens kann man HDR aus 16-Bit-Bildern auch in Handarbeit herstellen. Die Schwierigkeit ist in jedem Fall jedoch, dass herkömmliche Monitore das nicht darstellen können und dass man am Ende doch wieder in 8-Bit umwandeln muss.

Wenn man ein HDR-Bild im Netz präsentiert, bleibt es daher so etwas wie eine Simmulation. Ein "echtes" HDR gibt es also nur in Form einer Ausbelichtung oder wenn man einen Highend-Profimonitor hat.

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<