HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Stereophotographie, kreative Anregung

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Stereophotographie, kreative Anregung

Beitrag von Gast » Di Aug 07, 2007 6:05 am

Als Anregung fuer die Kreativecke habe ich eine (zufaellig gefundene) Site fuer euch:

http://www.stereophotographie.de/page9.html

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Aug 07, 2007 6:35 am

Hast Du Dich mit dem Thema schon praktisch beschäftigt?

Gast

nee

Beitrag von Gast » Di Aug 07, 2007 6:42 am

Nein, in keiner Weise- den Link habe ich rein zufaellig entdeckt und dachte mir, den stellste mal ein, da ergibt sich bestimmt eine interessante Diskussion!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: nee

Beitrag von Cano » Di Aug 07, 2007 10:54 am

countryboy hat geschrieben:..., da ergibt sich bestimmt eine interessante Diskussion!
Fragt sich nur, zwischen wem.
Mir ist hier niemand bekannt, der sich mit einem dermaßen speziellen fotografischen Gebiet beschäftigt.

Mein Diskussionsbeitrag beschränkt sich auf die Feststellung, daß ich Stereofotografie sehr interessant finde (aber nicht so interessant, daß ich sie ausüben wollte).

Gast

naja

Beitrag von Gast » Di Aug 07, 2007 10:58 am

naja, mit Dir offenbar nicht, Cano.
Ich weiß auch nicht ob es da eine "interessante" Diskussion ueberhaupt jemals geben kann- vielmehr ein Schlagabtausch und Rechthaberei- das liegt mir nicht so...
Der Tread sollte auch nicht wieder abgewuergt werden, sondern fortgefuehrt mit Konstruktion statt Destruktion- versuchen wir mal da etwas Leben einzuhauchen!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: naja

Beitrag von Cano » Di Aug 07, 2007 11:01 am

countryboy hat geschrieben:naja, mit Dir offenbar nicht, Cano.
Im Gegensatz zu Dir rede ich halt am liebsten über Dinge, von denen ich was verstehe. (Was den positiven Nebeneffekt hat, daß ich nur ganz selten Unsinn von mir gebe)

Gast

naja

Beitrag von Gast » Di Aug 07, 2007 11:12 am

<<Im Gegensatz zu Dir rede ich halt am liebsten über Dinge, von denen ich was verstehe. (Was den positiven Nebeneffekt hat, daß ich nur ganz selten Unsinn von mir gebe)<<

Das war z.B. Unsinn, der Einbildung enttarnt.

snip (aus Forenhygiene)
Zuletzt geändert von Gast am So Aug 12, 2007 10:11 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: naja

Beitrag von Cano » Di Aug 07, 2007 11:37 am

countryboy hat geschrieben: Da bin ich bestimmt nicht der einzige, der dem Partykiller die rote Karte zeigt- oder?!
Und ich bin gespannt, wer sich jetzt meldet.
Merkt keiner, dass nur bewusst und absichtlich jeder Tread abgewuergt und zum Cano-Streittread gemacht werden soll?
Das kann niemand merken, weil es nicht den Tatsachen entspricht.
Sehr wohl habe ich allerdings gemerkt, daß Du mit Deiner Verbalinkontinenz auch schon in anderen Foren den Leuten mächtig auf den Sack gegangen bist.

Werner_B.

Re: naja

Beitrag von Werner_B. » Di Aug 07, 2007 11:55 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 3:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: naja

Beitrag von Cano » Di Aug 07, 2007 1:07 pm

Werner_B. hat geschrieben: ??? Man kann sich an ihm reiben, wenn man will ... 8)
Das hast Du schön gesagt, Werner,
und offensichtlich gibt es hier auch jemanden, der sich keine Reibungsgelegenheit entgehen lassen will. Anders ist die unflätige Reaktion auf meine sachliche und durchaus berechtigte Frage, wer hier mit wem über ein ausgesprochen spezielles fotografisches Gebiet diskutieren soll, kaum zu verstehen.

Ich bin der Letzte, der etwas gegen die Belebung eines Fotoportals einzuwenden hätte. Ich gestatte mir allerdings auch, diesbezügliche Versuche zu hinterfragen, da einem Portal mit blindem Aktionismus nicht gedient ist. Solche Hinterfragungen haben mit dem Abwürgen eines Threads rein gar nichts zu tun. Dadurch wird niemand gehindert, sich auf einen regen Gedankenaustausch einzulassen oder sich an einer Unterhaltung auf dem Niveau eines Wirtshausgesprächs zu beteiligen.

Ich habe nichts dagegen, wenn sich jemand an mir reiben will. Der Betreffende sollte sich dann aber nicht beklagen, wenn er von mir eine Abreibung bekommt.

Gast

Jesus?

Beitrag von Gast » Di Aug 07, 2007 1:57 pm

Sag mal, welches Problem hast Du eigentlich?

Einen Jesus-Komplex, dem sogar noch welche nachlaufen meinen zu muessen?

Snip (aus Forenhygiene)
Zuletzt geändert von Gast am So Aug 12, 2007 10:10 am, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Re: Jesus?

Beitrag von Gast » Di Aug 07, 2007 2:03 pm

countryboy hat geschrieben:Praedikat canogetoetet.
Admin, Mods - bitte unbedingt einschreiten! Er läuft Amok!

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Di Aug 07, 2007 2:27 pm

Genau dieser Mist ist mit ein Grund, warum ich mich zurückgezogen habe.
Wer etwas zur Sache sagen will, der soll es tun. Wer nichts dazu sagen kann, soll die Klappe halten. Aber dieses ständige Cano-und-seine-Anhänger vs. Countryboy-ohne-Anhänger geht mir auf den Sack. Es muss nichts ein, dass jeder Thread, den Countryboy anfängt, durch jemand anderen, der ihn nicht leiden kann, zerstört wird. Das ist in der Tat niveaulos und hat mit Sachlichkeit und Hinterfragung nichts mehr zu tun.
Wenn hier moderiert wird, dann müssten alle Beiträge bis auf die ersten drei gelöscht werden, um ggf. wieder eine eine Diskussion zu ermöglichen. Wenn sich keine Diskussion daraus ergibt, ist es auch gut. Aber mit Anfeindungen (und was anderes ist es nicht) werde in der Tat andere Leute daran gehindert, eine sachliche Diskussion zu führen.

:evil: :evil: :evil:
Gruß
der Oli

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Aug 07, 2007 2:42 pm

Die spinnen, die... sagt Obelix. Ja, es entwickelte sich eine Diskussion, nur nicht über das Thema. Ihr seid mir vielleicht Helden!

Dann paßt mal auf: Stereofotos von unbewegten Motiven kann man mit jeder Knipse machen. Geht so: Male dir ein Fadenkreuz auf den Sucher. Visiere dann dein Motiv an und merke dir, auf was das Fadenkreuz zeigt. Mache ein Foto. Bewege dann deinen Kopf mit der Kamera um etwa 7 cm nach links (oder rechts), richte das Fadenkreuz auf den gleichen Punkt und mach noch ein Foto. Fertig ist ein Stereobildpaar.
Aber wenn du die dann auf Papier oder im Bildschirm nebeneinander vor dir hast kommt erst das Problem: Du mußt es fertigbringen, das linke Bild mit dem linken Auge anzusehen und gleichzeitig das rechte Bild mit dem rechten Auge. Wenn du das schaffst, siehst du es ganz toll plastisch, dreidimensional. Ich kann das, ich habs seinerzeit mühsam gelernt. So kann ich auch im Fernsehen "Wo ist der Fehler im rechten Bild?" den Fehler binnen Sekunden finden. Der flimmert nämlich, wenn man die beiden Bilder schielend-stereoskopisch betrachtet.

Das Problem, Countryboy ist: Wo kaufe ich einen Stereobetrachter, der die Augen ohne Mühe richtig auf die Bilder lenkt. Auf der von dir angelinkten Seite sind etliche dargestellt, aber es steht nicht da, wo man sowas kriegt.
Wenn man es ordentlich machen will, bastelt man sich eine Schiene, die man auf das Stativ schraubt und auf der die Kamera dann hin und her rutschen kann.
Ich hatte mal zwei billige DDR-Kameras im Format 18x24, als Paar fest nebeneinander montiert und mit einem Doppeldrahtauslöser versehen. Aber erstens haben digitale kompakte keine Drahtauslösergewinde, und zweitens gibt es solche Dinger ja auch nicht mehr zu kaufen.
Stereokameras findet man wenn man Glück hat auf einem Flohmarkt oder bei ebay. Das View-Master-System war sehr gut, aber sündteuer. Und so ging es mangels Nachfrage ein.
Mein Bruder experimentierte geraume Zeit mit zwei 8-mm-Schmalfilmkameras, die er mechanisch gekoppelt hatte. Wurde auch nie was draus.
Alle Stereo-Versuche der Vergangenheit sind gescheitert. Die wenigen Stereofilme laufen immer wieder mal im TV, natürlich einäugig. Im IMAX sah ich kürzlich mal wieder einen Stereofilm, war ganz doll, aber diese Polfilterbrille ist einfach lästig. So wird das nie was, und anders gehts anscheinend nicht: Man muß sich immer was vor die Augen halten dabei. Und dort ist bei den meisten Leuten schon eine Brille, die sind nicht erfreut, noch eine zweite dazu aufzusetzen.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Jesus?

Beitrag von Cano » Di Aug 07, 2007 2:42 pm

Retro hat geschrieben:
countryboy hat geschrieben:Praedikat canogetoetet.
Admin, Mods - bitte unbedingt einschreiten! Er läuft Amok!
Das sollte ruhig für die Nachwelt erhalten bleiben.

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron