DSP hat geschrieben:hochgesättigten Filmmaterialien war ein Ausdruck der damaligen Pop-Art (Dieser Begriff könnte eventuell weiterhelfen) der mit den Traditionen gezielt brechen wollte.
Das die Farben so komisch wirken dürfte auch an dem damaligen Filmmaterial gelegen haben - Farbfilme damals waren noch nicht so Farbrein wie heutige Filme.
Bekannt für den Stil war en damals ja auch die Feernsehspots von Afri-Cola.
Dirk
Danke für Deine Antwort, aber leider geht es nicht um Warholsche Pop Art.
Auch klar ist, dass in den Jahren 75-85 die Technik noch nicht auf dem Level war wie Heute es der Fall ist in Punkto, Farbtreue, Brillianz, und Schärfe.
Aber wenn man im Fotoalbum blättert und Pics aus den frühen 70'ern anschaut, sind diese in den Farben und Kontrast eigentlich ganz normal, der damaligen (Kleider & so) entsprechend und nicht verkitscht.
Nun zum eigentlichen, von dem ich den Begriff suche.
Ich las letzthin folgendes: (wenn ich noch wüsste wo oder in welchem Magazin oder wie auch immer ich das aufgeschnappt haben könnte himmel nochmal .-():
Bis vor 2 Monaten, als ich den Bericht gelesen hatte, dachte ich die Werbefotografie bringt diese Bilder nicht "besser" hin und das ist the state of the art. (kräftige Farben, ausgebleichte Gesichter, alles ein wenig überzeichnet) Nun stand aber etwas von wegen, dass die Bilder die aus der Kamera kamen durchwegs einwandfrei waren, aber irgendjemand ist auf die Idee gekommen das Foto zu "verkitschen" und null koma nichts, fand dies derart grossen Anklang und wurde innert Kürze von Jeder und Jedem in der Werbung angewandt, so dass man meinen konnte, das Foto ist tatsächlich so. In der Folge gab dieser Stil ca 10 Jahre den Ton an.
Und dieser Stil nannte man eben.............. Cross.....over..pipapo etc.
Gruss
Marcel