Beitrag
von Gast » Fr Okt 12, 2007 11:13 am
Man Mädel, das ist ja wieder eine Frage.
Will kreativ sein, sagt mir mal wie man das macht.
Wenn Du jemandem diesen Gefallen tun willst und zwölf Motive Aufnehmen für einen Kalender, dann solltest Du eine Idee haben, sonst sag dem Bekannten Du weißt nicht wie das geht, 400D Benutzer müssen noch viele Jahre die Fotografie üben bevor sie eigene Ideen haben.
Wenn Du einen Auftrag annimmst und keine eigene Idee hast bist Du aufgeschmissen und solltest die Finger davon lassen.
Wer verteilt schon seine eigenen Ideen und sitzt dann selbst auf dem Trockenen, vielleicht der VHS-Dozent.
Könnte einige Beispiele aufzählen wie man Kalenderblätter gestaltet, hängt vom Thema ab aber Du hast den Auftrag angenommen nicht ich.
Das ist ja das traurige bei den vielen 400D Benutzern, nun haben sie die kleinste DSLR in der Hand und meinen jeden Fotoauftrag erledigen zu können, ob Portrait, Hochzeit oder wie hier Kalender und dann wissen sie nicht weiter. Das A und O bei Fotografie und Bildgestaltung ist nicht die Mini-DSLR sondern die eigenen kreativen Fähigkeiten und Ideen. Wenn die nicht da sind, die DSLR ganz schnell wieder zurückgeben und ersteinmal mit einer analogen SLR oder einer kleinen Kompakten Ideen haben üben.
Den richtigen Blick und Ideen für das Motiv kann man sogar mit der allerältesten und simpelsten Kamera am besten trainieren, da muss man noch alles selber machen und kann es nicht dem Apparat überlassen.
Will jetzt nicht zu ironisch werden, dass verstehst Du sowieso falsch aber wenn ich es richtig raushöre wärst Du eine Kandidatin für die "Motivklingel" an der 400D, immer wenn Du an einem tollen Motiv vorbeiläufst klingelt die Kamera, dann brauchst Du nur noch auf den Knopf drücken...*ggg*
gruß fluuu