HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildcollage selber machen, welches Material?

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Jannik91
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 28, 2007 11:47 am

Bildcollage selber machen, welches Material?

Beitrag von Jannik91 » Fr Dez 28, 2007 12:00 pm

Hallo zusammen,
ich war gestern am Düsseldorfer Flughafen und habe dort nette Fotos machen können.
Nun möchte ich die besten 36 Fotos im 13x18 Format an meiner Wand in Form einer Collage zusammen bringen. Es sollen 9 Fotos nebeneinander in 4 Zeilen angeordnet werden, also 9 x 4 Bilder im Format. Das macht eine Fläche von 52 cm x 162 cm !!

Jetzt habe ich dazu eine Frage: Welches Material kann ich dafür benutzen um die Bilder darauf nebeneinander festzukleben, welches 1. schneidbar auf das Format ist (s.o.) und 2. kostengünstig ist, aber trotzdem noch hält, stabil ist und einfach funktioniert!!


Mit freundlichen Grüßen,
Jannik Reisberg

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 28, 2007 12:07 pm

ich würde definitiv stoff nehmen!
ne art leinen-laken zb, filz oä wäre auch gut.
pappe geht natürlich auch, genauso wie zurechtgeschnittene blätter aus einem dina3 block.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Fr Dez 28, 2007 12:41 pm

Wenn ich das richtig verstanden habe suchst du ein großflächigen, stabilen und kostengünstigen Untergrund.
Dafür würde ich eine Hartfaserplatte aus dem Baumarkt nehmen und die einfärben oder mit einen Stoff beziehen. Man kann den Stoff darüber spannen und an der Rückseite mir doppelseitigen Tape befestigen. Alles bleibt wiederverwendbar. Das Aufkleben der Bilder kann man ebenso mit doppelseitigen Klebeband bewerkstelligen jedoch sollte man darauf achten das dieses Klebeband (für die Fotos) säurefrei ist. :arrow: Sonst kann es nach einer längeren Zeit zu verfärbungen der Fotos kommen.
Viel Spaß beim basteln und einen guten Rutsch.
mfg - peter

PS: Fotos nur punktuell befestigen und das Material einen Tag lang in dem Raum aufbewahren wo es später hängt. So passen sich die Materialien dem Raumklima an und werden sich später nicht wellen.

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron