@vb - Vielleicht kann man ja irgendwann mal was über die Vorlieben der user und ihre Sicht auf Fotografie in einem gemütlichen thread erfahren. Hans muss sich ja nicht wie der Rufer in der Wüste vorkommen

Wäre sicher interessant darauf näher einzugehen. Ich fange einfach einmal an.
Ich mag gern Landschaftsfotografie, aber ich versuche einen mir eigenen Blickwinkel zu suchen um die von mir empfundene Atmosphäre zu transportieren. Ab und zu so eine richtige Postkartenaufnahme mache ich auch sehr gern
Weiters fasziniert mich Streetlife und Aufnahmen von Menschen in ihrem sozialen Umfeld. Mein großes Vorbild ist Henrie Cartier Bresson. Er hat nicht mit langer Brennweite versteckt gearbeitet sondern ist ausschließlich mit seinem 50mm nah dran, direkt ins Geschehen hinein.
Für Makrofotografie bringe ich zuwenig Geduld mit obwohl mich solche Bilder faszinieren. Gottseidank gibts andere die das an meiner Stelle machen.
Das was mir wichtig ist dass ich meine eigene Richtung und meinen Stil weiterentwickle.
Bildbearbeitungsmäßig stecke ich noch in den Kinderschuhen, möchte da aber auch noch viel dazulernen. Ich möchte meine Bilder aber nicht komplett verfremden sondern durch die Bearbeitung deren Aussage verstärken.
Vielleicht fällt mir noch was ein. Bin neugierig auf eure Beiträge

lg vaniglia