HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Raus aus der Motivkrise

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Raus aus der Motivkrise

Beitrag von Gast » Mo Feb 25, 2008 11:35 am

Die meisten von Euch kennen das bestimmt: Eigentlich würde man gerne neue Fotos machen, aber es fehlt ein konkretes Vorhaben.

Im letzten halben Jahr habe ich immer nur Fotos während einer Reise gemacht - und wenn es nur eine Reise mit zwei Stunden Anfahrt war. In meiner Stadt habe ich "gefühlt" beinahe jeden Quadratzentimeter abgelichtet - alles was folgen kann, ist also eine Wiederholung.

Klar, mein Problem muss ich selbst lösen. Aber mich würde interessieren, wie Ihr solche "Krisen" meistert oder ob Ihr einfach nur abwartet, bis sich von alleine wieder etwas tut.

Grüße
Sabine

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Mo Feb 25, 2008 11:40 am

das ist eigentlich ganz einfach Sabine

Usertreffen

in 2008 waren das schon mind. 5, mit mind. 20 verschiedenen Usern
und wenn dann ein User vor deiner Haustüre Fotos macht und du das so Vertraute plötzlich ganz anders siehst, im Foto des Anderen
kommen Ideen ganz von alleine

leider sind bei FT fast nur Einzelkämpfer unterwegs
Grüße, Hein

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 25, 2008 11:45 am

Ich weiß, Hein - Usertreffen können kurzfristig helfen.

Allerdings ist das auch eine Zeitfrage. Ich fange in den nächsten Tagen einen neuen Job an, auf den ich mich derzeit vorbereite. Vielleicht bin ich nur zu sehr darauf fixiert.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Feb 25, 2008 11:52 am

Hi Sabine

Es geht wohl jedem so, dass bei einem Foto-Spaziergang in vertrauter Umgebung der Gedanke "Kenn ich schon" durch den Kopf huscht; erst recht, wenn man sehr auf Architektur fixiert ist.
Krampfhaft ein Bild zu schiessen würde mir jeglichen Spass rauben, schliesslich möchte ich neue Entdeckungen machen.
Oft hilft es schon, das bekannte Motiv auf eine andere Weise zu betrachten; nicht einfach nur die Perspektive ändern, sondern neue Eigenschaften, einen anderen Charakter zu suchen also einfach dafür offen zu sein das Motiv auf sich wirken zu lassen.
Schlimmstenfalls, wenn einfach keine Idee kommen mag, schraub ich einfach mein IR-Filter vor die Kamera. Damit lässt sich die Welt immer neu betrachten, auch wenn ich selbst deren Eigenschaften nicht erkannt hätte.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Raus aus der Motivkrise

Beitrag von Cano » Mo Feb 25, 2008 1:33 pm

smedia hat geschrieben:Die meisten von Euch kennen das bestimmt: Eigentlich würde man gerne neue Fotos machen, aber es fehlt ein konkretes Vorhaben.
Am konkreten Vorhaben fehlt es mir nie, wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, denn mehr als ein paar nicht ganz alltägliche Fotos zu machen, habe ich in der Regel nicht vor. Was mir häufig fehlt, sind die Gelegenheiten und die entsprechenden Motive. Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als entweder nicht auf den Auslöser zu drücken oder aber ganz alltägliche Fotos zu machen. Das stürzt mich zwar nicht in tiefe Depressionen, aber um den vergeudeten Sprit tut's mir manchmal leid.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 25, 2008 1:56 pm

Nasus: Danke, ich werde mal "in mich gehen" und mir deine Worte zu Herzen nehmen. Das mit dem IR-Filter kann ich leider nicht von dir abgucken, weil ich nämlich eine EOS 30D habe.

Cano: Bei den akutellen Spritpreisen (und den noch zu erwartenden) hätte ich beinahe Lust mein Auto zu verkaufen, aber noch mehr alltägliche Landshuter Ansichten möchte ich Euch doch ersparen ;).

Für mich wäre ein User-Treffen in LA sehr interessant, um mal zu sehen wie andere diese Stadt im Bild festhalten - Motive gibt es ja eigentlich viele.

Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Feb 25, 2008 2:57 pm

Hi

... fast jede Kamera ist IR-geeignet (also nahes IR, kein Wärmebilder ;) )
Manche eben etwas besser (kurze Belichtungszeit), manche müssten dafür extra modifiziert werden.
Filter gibt es ab 30€, obs grundsätzlich geht, verrät ein Foto einer eingeschalteten IR-Fernbedienung.
Es gibt also kaum einen Grund, es nicht zu versuchen, falls einen diese Möglichkeit interessiert.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Feb 25, 2008 7:50 pm

HeinBerg hat geschrieben:das ist eigentlich ganz einfach Sabine

Usertreffen
Rudelknipsen als Ausweg aus der Motivkrise?

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Mo Feb 25, 2008 9:54 pm

Cano hat geschrieben:
HeinBerg hat geschrieben:das ist eigentlich ganz einfach Sabine

Usertreffen
Rudelknipsen als Ausweg aus der Motivkrise?
wenn ich an Bonn denke Cano - da waren wir doch ziemlich aktiv - auf dem Dach
noch aktiver wenn man alleine ist - geht das?

würde ich gerne mal wiederholen - auch vom letzten Geld
Grüße, Hein

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Feb 25, 2008 10:06 pm

HeinBerg hat geschrieben: wenn ich an Bonn denke Cano - da waren wir doch ziemlich aktiv - auf dem Dach
Drei Leute sind ja auch noch kein Rudel.

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Mo Feb 25, 2008 10:19 pm

Cano hat geschrieben:
HeinBerg hat geschrieben: wenn ich an Bonn denke Cano - da waren wir doch ziemlich aktiv - auf dem Dach
Drei Leute sind ja auch noch kein Rudel.
in dem Sinne

bis ..................
Grüße, Hein

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 28, 2008 9:57 pm

Hallo,

Krisen gibt es ja öfter und sie können sehr hilfreich sein sich zu Konzentrieren. So hatte ich jedoch noch nie eine Motivkrise im Sinne von nicht wissen was Aufnehmen, eher im Sinne von viele Möglichkeiten und nicht wissen welche die Richtige ist, dann kommt noch das Lampenfieber hinzu weil noch offen ist wie es passieren wird, mit welcher Empfindung.
Eine Krise im Anblick des Motivs, auf welche Art in den Kasten bringen?
So eine Krise ist für die Kreativität beim Aufnahmeprozess ein sehr produktiven Vorgang.

Die Stadt flächendeckend abgelichtet ist auch ein Problem aber wahrscheinlich eher weil die Fototour zu häufig durchgeführt wurde.
So eine kreative Fotosession im Außenbereich kann keine Täglichübung sein, höchstens wöchentlich oder noch seltener, die Täglichübungen in fotografischem Sehen, Bildgestaltung und Komposition gehen ohne Kamera besser. Wer natürlich als Motiv nur Kirchtürme aufnimmt stößt mit einer Stadt bald an Grenzen, also entweder Reisen oder Motivwahl erweitern...
Bei meiner Art die inneren Bilder nach außen zu projizieren und dann aufzunehmen gibt es keinen Mangel an Motiven, fast egal an welchem Ort.

gruß beuys

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron