HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Treppenhäuser

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Treppenhäuser

Beitrag von Gast » Do Feb 28, 2008 11:52 am

Hallo Leute,

wie kann man Treppenhäuser am besten fotografieren, ohne sich dabei zu verrenken zu müssen? Die einzige Möglichkeit, die ich zur Zeit sehe, wäre sich auf den Fußboden legen und gen Himmel zu fotografieren. Die Frage ist, ob das Bild dann auch scharf wird?

Kann man Treppenhäuser einfach so fotografieren, oder muss man vorher erst den Hausbesitzer fragen??

Liebe Grüße

Daniela

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Feb 28, 2008 12:28 pm

Die Frage ist, was Du fotografieren willst, Es gibt vielfältige Blickwinkel und Perspektiven, es kommt auch auf das Treppenhaus an.

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » Do Feb 28, 2008 1:05 pm

Vorsicht: Ggf. liegen die Rechte auch beim Architekten -(z.B. Bahnhof Berlin)

Sollte aber bei historischen Gebäuden kein Problem sein.
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 28, 2008 1:07 pm

Hallo Wolfgang S,

also natürlich das Treppenhaus von Fußbodenlage aus.
Dann kann man ja je nach Treppenhaus noch Detailansichten fotografieren oder andere Ausschnitte, wo aber auch die Kamera wieder in die Höhe geschwenkt werden muss. Aber trotzdem müsste man sich auch bei dem zweiten Punkt ganz schoen verdrehen.

Gruß Daniela

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 28, 2008 10:04 pm

...oder Du nimmst eine Kamera mit schwenkbarem Monitor, hatte ich mal, eine Power Shot G2, da waren alle Perspektiven fast schon ein langweiliges Kamera Drehen mit gleichzeitigem Kontrollieren des Bildes im schwenkbaren Display ohne sich groß zu Bewegen.

gruß beuys

Stephie
postet ab und zu
Beiträge: 48
Registriert: So Feb 17, 2008 7:19 pm
Wohnort: somewhere else

Beitrag von Stephie » Do Feb 28, 2008 10:28 pm

Das Zauberwort heißt Winkelsucher! Dann geht das auch ohne sich auf den Boden zu legen...

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 28, 2008 10:44 pm

...noch eine die für Zubehörkauf wirbt, kann es nicht mehr hören und dann auch noch 'Zauber' angeblich. Die Dinger wurden einem erst vor kurzem in der Bucht hinterher geschmissen und habe daraufhin entschieden, nein, brauchst Du nicht den überflüssigen Konsumkram.

Auch in Los Angeles und da bin ich mir sicher, werden gute Bilder auf Grund der Fähigkeiten des Fotografen aufgenommen und nicht auf Grund der gekauften Technik und vielem Zubehör. Oder? Meinst Du nicht auch?
Also liegt der Zauber in der Begabung des Menschen und nicht im Zubehör.

gruß beuys

Stephie
postet ab und zu
Beiträge: 48
Registriert: So Feb 17, 2008 7:19 pm
Wohnort: somewhere else

Beitrag von Stephie » Do Feb 28, 2008 11:50 pm

Und noch einer der nicht versteht dass Komfort zu besseren Bildern führt!
Wen ich total verbogen auf dem Boden rumkrieche und mir mein Rücken schmerzt, kann ich mich nicht mehr auf das Bild konzentrieren und mache folglich schlechte - oder zumindeast schlechtere - Bilder. Kann ich vor der Kamera knien und durch einen Winkelsucher schauen, fühle ich mich wohler. Dann werden auch die Bilder besser.
Und wenn wir schon über überflüssigen Konsumkram reden, dann gehört LiveView ja nun eindeutig dazu! Alles was man/ frau braucht, ist ein 100% Sucher. Und ein schwenkbares Display ist eindeutig absoluter Spielkram.

Es ist halt die Erfahrung die einen unterscheiden lässt was Spielzeug, und was sinnvolles Zubehör ist. Und Erfahrung ist es was machen Leuten fehlt. Und es ist gar nicht schlimm wenn solche Leute dann fragen. Viel schlimmer wäre es wenn genauso unerfahrenere Leute dann antworten und Unsinn erzählen...

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Feb 29, 2008 9:55 am

Stephie hat geschrieben:Kann ich vor der Kamera knien und durch einen Winkelsucher schauen, fühle ich mich wohler.
Mit einem schwenkbaren Display fühle ich mich noch wohler, da ich mich noch weniger verrenken muß als bei einem Winkelsucher. Ein Winkelsucher hat nämlich den Nachteil, daß man das Auge ans Okular halten muß.
Und ein schwenkbares Display ist eindeutig absoluter Spielkram. Es ist halt die Erfahrung die einen unterscheiden lässt was Spielzeug, und was sinnvolles Zubehör ist.

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, daß ein schwenkbares Display eine ausgesprochen sinnvolle Vorrichtung ist.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Fr Feb 29, 2008 11:51 am

Schwenkbares Display ist da idele, , die meisten modernen Displays haben aber auch einen recht großen Einblickwinkel, so dass man sie noch von ziemlich schräg einsehen kann

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Feb 29, 2008 12:23 pm

Hi

Was für eine Kamera ists denn? - sonst macht es nicht viel Sinn, über die Technische (Zusatz)Ausrüstung nachzudenken.
Z.B. einige ältere SLRs können vom Sucher befreit werden und geben dann eine Art Lichtschacht frei, ebenfalls um 90° versetzt.

Gegen zusätzliche Technik hab ich nichts - gerade Winkelsucher finde ich sehr praktisch, nicht zuletzt wegen der Ausschnittvergrößerung.
Wie bei praktisch allem fotografischen erkauft man sich grundsätzlich nur Komfort: Den einen hilft das, entspannter zu fotografieren, nicht nach Alternativen suchen zu müssen oder keine Alternative zu finden und auf das Bild zu verzichten. Den anderen fehlt dadurch das Erleben einer Aufnahme - oder zumindest wird das Erlebnis geschmälert.
So ähnlich ists doch in allen Bereichen, man denke nur an die unzähligen Automobilvergleiche, die man da ziehen könnte...

Grüße
Nasus

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron