von der XG1 wurden ja diverse versionen hergestellt, bei meiner handelt es sich um diese variante:
(Link wurde entfernt)
http://www.rokkorfiles.com/photos/XG-1n-image.jpg
originalfotos von meiner kamera kann ich gerne schicken, kann auch bestimmte teile nach wunsch fotografieren.
das angebot umfasst:
-minolta XG1
-2-teilige ledertasche (ein teil kann ständig an der kamera bleiben, der andere wird zum fotografieren abgenommen)
-original minolta 50mm/2.0
-maginon serie G 28-70mm/3.5-4.5
-vivitar 85-205mm/3.8
-1x 49mm UV-filter
so jetzt ein paar subjektive eindrücke und genaueres zum zustand:
die XG1 ist eine schnucklige SLR, die nicht die features von professionelleren modellen hat. aber das was sie macht, macht sie richtig gut. beispiel belichtung: im "A" modus macht die kamera ihre messung und zeigt im sucher die belichtungszeit an, die sie nehmen will. gefällt einem die zeit nicht, stellt man einfach die blende anders ein, bis eine gefällige zeit im sucher steht. da man ja die linke hand sowieso am objektiv hat, ist auf diese weise die belichtung quasi in einer halben sekunde eingestellt und los gehts. im manuellen modus blendet die kamera dann keine messung mehr im sucher ein, und darüber regen sich viele auf. aber mal ehrlich: wer voll manuell einstellt, hat ja auch nen externen belichtungsmesser dabei, und damit wird die interne messung überflüssig und verwirrt höchstens. und braucht strom! also im grunde alles total sinnvoll. übrigens gibts auch ne belichtungskorrektur von +/- 2 blenden in halben blendenschritten. das handling ist perfekt, und der auslöser hat einen wirklich hervorragenden druckpunkt.
der zustand von meiner xg1 hier ist absolut geil! ich drehe und wende sie jetzt seit einer halben stunde, und ich kann keinen makel entdecken. ich klappe hinten auf und denke mir: mann du hast viel zu selten damit fotografiert! absolut jungfräulich! der verschluss sieht aus wie frisch aus der fabrik und läuft tadellos, zeiten stimmen. die belederung ist makellos. die bedienteile fühlen sich allesamt sehr gut an. sehr sauberer spiegel, sehr klare und helle mattscheibe.
nun zum 50/2.0: ich habe das objektiv nicht einer wissenschaftlichen untersuchung unterzogen. finde ich auch ein bisschen albern. aber der bildeindruck ist sehr gut. scharf und sehr ausgewogen. das bokeh finde ich sehr angenehm. vom zustand her ist die optik klasse. sehr sauber, und die linsen sind perfekt. der fokusring geht sehr satt und spricht sehr fein an. die blenden rasten gut, zwischenpositionen gehen relativ gut. die blende springt sehr schnell, lamellen sind 1A. übrigens: nahfokus ist 45cm!
das maginon 28-70/3.5.4.5: dies ist ein einfaches standardzoom, das ich mir eigentlich wegen den kurzen brennweiten gekauft habe. schärfe kann ich nicht so gut beurteilen, aber sie wird sich in grenzen halten. das bokeh ist eher unangenehm, aber dafür ist das teil ja auch schön lichtschwach! es gibt ein bisschen chromatische aberration in den ecken. zustand: die linsen sind gut bis auf einen kleinen kratzer im coating auf der frontlinse, der aber das bild nicht beeinflussen wird. zoom/focusring läuft gut, hier und da hört man mal ein kleines kratzen. die blende springt ein bisschen langsam. da sollte man mal einen testfilm durchschießen und schauen, wie genau die belichtung bei kurzer belichtungszeit und kleiner blende hinkommt. fazit: wer viel weitwinklig schießt sollte sich ne bessere optik holen, aber als backup oder für zwischenbrennweiten kann man das teil benutzen. nahfokus auch hier ganz gut, 40cm.
und das vivitar 85-205/3.8: jaja, die 3.8er blende steht durchgängig zur verfügung! also gemessen am zoombereich eigentlich schon ganz schön lichtstark! das teil ist ein totaler koloss und sieht eigentlilch aus wie ne mehrstufige mondrakete, zusammen mit der kamera ergibt sich aber eine ziemlich gute balance mit satter masse, die sich bei den telebrennweiten verwacklungstechnisch sehr positiv auswirkt. das objektiv hat ne eingebaute sonnenblende, die dank einer filzbeschichtung niemals grundlos zurückrutscht! schärfe geht in ordnung, bokeh ist gut! der zoomring ist etwas unkomfortabel, aber wenigstens verschiebt er sich nicht so leicht. das objektiv hat auch absolut null "zoom-creep"! mit dem objektiv kann man nicht vor seinen freunden angeben... aber gute fotos mit schießen. zustand: auf der frontlinse sind ein paar sehr feine kratzer im coating, die sich auch diesmal nicht auf die bildqualität auswirken. zoom geht gut, focus sehr gut, nicht ganz so charmant wie beim 50er, aber wirklich überdurchschnittlich gut. blenden rasten gut ein mit gerasteten halben blendenstufen zwischen 5.6 und 16. blende läuft tadellos.
ich beantworte gerne alle fragen, und kann wie gesagt pics nach wunsch machen. kann vielleicht ein paar tage dauern, weil ich noch auf meine D2h warte ...
kontakt bitte nur per PN, da ich diesen thread nichth ständig aufrufen will.
VB als paket inkl versichertem versand: 135€