HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

*Verkauft* B+W Infrarotfilter 093 Schwarz 67 E

Marktplatz für analoge und digitale Fotografie. Biete/Tausche.

Moderator: ft-team

Antworten
icha
postet ab und zu

*Verkauft* B+W Infrarotfilter 093 Schwarz 67 E

Beitrag von icha » Fr Jun 05, 2009 9:23 am

Dieses B+W-Infrarotfilter sperrt das gesamte sichtbare Licht, erscheint deshalb völlig schwarz und ermöglicht im Gegensatz zum obigen IR-Filter Aufnahmen im reinen Infrarot ohne das sichtbare Rot. Die Transmission überschreitet erst bei 800 nm 1%, um bei 900 nm auf 88% anzusteigen und weit über die Sensibilisierungsgrenze der Infrarotfilme hinaus so hoch zu bleiben. Wegen der geringeren Filmempfindlichkeitsausnutzung wird dieses Filter seltener in der bildmäßigen Fotografie eingesetzt; doch im wissenschaftlichen Bereich, der Materialforschung und Kriminalistik ist die Beschränkung auf den reinen IR-Bereich oft wichtig.

Der Filterfaktor hängt sehr von der Beleuchtung und von den Filmeigenschaften ab.

Durchmesser: 67 mm

Preis = XX€ inkl. Versand

LG,

MH

--------------------------------------------------------------------------------
Privatverkauf, ohne Rückahme und Garantie
Zuletzt geändert von icha am Mo Jun 08, 2009 8:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Fr Jun 05, 2009 10:11 am

Ich habe mir schnell die Mühe gemacht in meinem kleinen B&W Katalog nachzulesen, da ich immer noch ein bisschen traditionelle IR Fotografie betreibe und noch immer paar wenige hochempfindliche Kodak HIE im Gefrierschrank habe.
Tatsache ist das es für diesen Filter keine brauchbaren IR Filmenulsionen mehr gibt.
Denn es steht da auch noch ich zitiere:" Es findet Anwendung bei SW IR Filmen der Sensibilisierung bis 1000 nm."
Die höchsten Filme waren die von Kodak gibts nicht mehr, die gingen sehr knapp in den Bereich hoch.
Es gibt glaub noch der Rollei Film der bis 820 nm hochgeht.
Also für die heutigen IR Filme ist das Filter unbrauchbar.
Ob es Kamera Sensoren gibt die so hoch gehen, weiss ich nicht vermutlich eher nicht, ohne man entfernt das Sperrfilter vor dem Sensor, was ich aber eher nicht empfehlen kann.
Also wenn es niemand für eine wissenschaftliche Anwendung braucht, kannst es höchstens noch verschenken.
Viel Glück, Armin

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Jun 05, 2009 12:23 pm

Mit unmodifizierten DSLR gehen in wenigen Ausnahmefällen Filter bis 720nm - alles andere erfordert nen Umbau.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 05, 2009 1:06 pm

Da man hier im Gegensatz zu anderswo in die Angebote posten kann (was übrigens jetzt interessant war, wieder was gelernt), möchte ich mal eine Lanze für den Anbieter brechen. Er schreibt doch genau, wozu das Ding taugt und nicht "Hi, habe hier Top Filter für die geile IR Fotografie" o.ä. Stuss ...

Grüße
Volker

Antworten

Zurück zu „Foto-Markt: Biete“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<