HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

auf was beim Monitorkauf achten?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Klinke
postet oft

auf was beim Monitorkauf achten?

Beitrag von Klinke » So Aug 20, 2006 8:06 am

Während meiner Versuchszeit mit Photoshop 6.0 hab ich mitbekommen das kleinere Nuancen im Bild die ich verändere sehr schwer oder garnicht auf meinem 19" Röhrenmonitor zu erkennen sind. Egal ob ich das Bild nachschärfen möchte oder an der Farbgebung Kleinigkeiten ändere. Irgendwie ist eine vernünftige Bildarbeitung so für mich nicht möglich. Das bekomme ich auch an den Kritiken meiner Bilder :oops: mit.
Klar in erster Linie bin ich es auf den es ankommt ob das Bild gut wird oder nicht.
Da bei mir wahrscheinlich noch dieses Jahr ein neuer, dann TFT-Monitor ansteht gibt es vielleicht Dinge auf die man achten sollte wenn man speziell für die Bildbearbeitung nen Monitor kauft.
Für kaufentscheidende Tipps bin ich euch dankbar.

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » So Aug 20, 2006 10:43 am

Moin,

ohne im Detail gelesen zu haben, schau mal (Link wurde entfernt).

Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass eine hohe Auflösung wichtig ist um den Nachteil der geringen Auflösung gegenüber dem gedruckten Bild auszugleichen. Natürlich muss der Monitor die Auflösung auch bei gleichbleibender Qualität schaffen.

ciao
Rainer

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 20, 2006 12:59 pm

Moin,

das wichtigste ist, daß der Monitor wenigstens halbwegs Kalibriert ist.

Irgnedwo im Internet habe ich mal Test-jpegs gesehen, anhand denen man den Monitor zumindest bzgl. Kontrast/Helligkeit und halbwegs Farbe einstellen kann.

Wenn man es richtig machen will, es gibt Kalibrierungshardware (irgendwas mit Spider), ist im Endeffekt eine Software, die bestimmte Farbmuster unter Windows auf dem Bildschirm ausgibt und eine mini Saugnapf Kamera die man an die Stelle festbeppen muß wo dieses Farbmuster erstellt wird.

Die Software geht dann ihre Muster durch und vergleicht ihr Soll mit dem Ist der Minikamera.

Aus den Abweichungen wird dann ein Farb, Kontrast und Helligkeitsprofil erstellt, welches man dann unter Windows verwenden sollte.

Man darf danach nur nicht mehr an den Einstellungen des Monitors rumschrauben (Helligkeit oder so verändern).

Klinke
postet oft

Beitrag von Klinke » So Aug 20, 2006 2:58 pm

Na es soll schon mittelfrsitig ein neuer Monitor werden. Die VRT´s sollen zwar den TFT´s noch voraus sein, aber aus Platzgründen möchte ichgern auf einen TFT umschwenken.
Aus dem Tipp von Rainer konnte ich mir schon mal den Eizo Flexscan L778W ins Auge fassen. Inzwischen gibt es den bei idealo.de schon ab 399€.

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » So Aug 20, 2006 4:40 pm

Moin,
Eizo Flexscan L778W
Damit bist du schon mal in der Profiliga gelandet und somit genau richtig. Wichtig ist auch, dass der Monitor genug Kalibrierungsmöglichkeiten bietet (Farbtemperatur etc.).

Zu Kalibrierung findest du sicher genug Tipps im Netz.

ciao
Rainer

Klinke
postet oft

Beitrag von Klinke » So Aug 20, 2006 6:39 pm

Cool, scheint so als ob die Suche nach einem tollen Monitor überhaupt nicht lange dauert. :lol:

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Mo Aug 21, 2006 8:44 am

Cool, scheint so als ob die Suche nach einem tollen Monitor überhaupt nicht lange dauert. Laughing
Solange du uns nicht haftbar machst ... ;)

r.

KaoTai

Re: auf was beim Monitorkauf achten?

Beitrag von KaoTai » Sa Okt 28, 2006 11:14 pm

Klinke hat geschrieben:Während meiner Versuchszeit mit Photoshop 6.0 hab ich mitbekommen das kleinere Nuancen im Bild die ich verändere sehr schwer oder garnicht auf meinem 19" Röhrenmonitor zu erkennen sind. Egal ob ich das Bild nachschärfen möchte oder an der Farbgebung Kleinigkeiten ändere. Irgendwie ist eine vernünftige Bildarbeitung so für mich nicht möglich. Das bekomme ich auch an den Kritiken meiner Bilder :oops: mit.
Klar in erster Linie bin ich es auf den es ankommt ob das Bild gut wird oder nicht.
Da bei mir wahrscheinlich noch dieses Jahr ein neuer, dann TFT-Monitor ansteht gibt es vielleicht Dinge auf die man achten sollte wenn man speziell für die Bildbearbeitung nen Monitor kauft.
Für kaufentscheidende Tipps bin ich euch dankbar.
Wenn Du Anschluß an einen gut ausgestatteten Fotoclub hast ... würde ich mir ein Kalibriergerät ausleihen (OptiCal Spider oder so).
Ich habe damit meine zwei 19" CRTs und meinen neuen 17" TFT kalibriert und habe jetzt wirklich vergleichbare Darstellungen.
Und das "angenehmste" Bild von den dreien hat der 19" CRT den ich für 20 Euro gebraucht gekauft habe.

Fazit: ich glaube nicht, daß dein Problem am Monitor selbst liegt, sondern an dessen Kalibrierung. Und ein neuer Monitor muß nicht besser kalibiert sein.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<