HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Graufilter Frage

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
basst
wenige Posts

Graufilter Frage

Beitrag von basst » Do Jul 24, 2008 7:17 pm

Ich habe eine technische Frage bezüglich Graufilter, da ich vorhabe mir in nächster Zeit einen zu kaufen.

Allerdings finde ich die Herstellerbezeichnungen teilweise wirklich verwirrend - z.B. Hoya - sie schreiben ND8 meinen aber einen ND0,9...

Naja... Nun die eigentliche Frage ist, warum die TiefenUNschärfe erhöht wird, wenn man so einen Filter verwendet?

Es ist ja im Prinzip nichts anderes als eine Verdunkelung, sprich ich muss länger belichten - müssten da nicht eigentlich die Blendenstufe +irgendetwas und nicht -irgendetwas sein?

Nun ja - im Internet findet man leider sehr wenig darüber, außer das hier:

(Link wurde entfernt)

Wäre froh wenn mir jemand erklären könnte warum die Bilder tiefenunschärfer werden, bei Verwendung dieses Filters.

Vielen Dank!

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Graufilter Frage

Beitrag von Cano » Do Jul 24, 2008 7:27 pm

basst hat geschrieben: Nun die eigentliche Frage ist, warum die TiefenUNschärfe erhöht wird, wenn man so einen Filter verwendet?
Die Schärfentiefe ('Tiefenunschärfe' - welch ein Wort!) ändert sich nicht, wenn man so einen Filter verwendet. Sie ist nämlich nicht abhängig vom verwendeten Filter, sondern von der verwendeten Blende (und vom Abbildungsmaßstab). Blende 11 mit Graufilter ergibt den selben Schärfentiefebereich wie Blende 11 ohne Graufilter.

basst
wenige Posts

Beitrag von basst » Do Jul 24, 2008 7:57 pm

Cano hat geschrieben:
basst hat geschrieben: Nun die eigentliche Frage ist, warum die TiefenUNschärfe erhöht wird, wenn man so einen Filter verwendet?
Die Schärfentiefe ('Tiefenunschärfe' - welch ein Wort!) ändert sich nicht, wenn man so einen Filter verwendet. Sie ist nämlich nicht abhängig vom verwendeten Filter, sondern von der verwendeten Blende (und vom Abbildungsmaßstab). Blende 11 mit Graufilter ergibt den selben Schärfentiefebereich wie Blende 11 ohne Graufilter.
Also das mit der "Schärfentiefe" stimmt nicht, wenn man den Prospekten von Hoya Glauben schenken darf:

http://www.hoyafilter.com/pdf/HOYACatalog.pdf --> Seite 10

Cano
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Cano » Do Jul 24, 2008 8:13 pm

basst hat geschrieben: Also das mit der "Schärfentiefe" stimmt nicht, wenn man den Prospekten von Hoya Glauben schenken darf:
http://www.hoyafilter.com/pdf/HOYACatalog.pdf --> Seite 10
Dann lies mal genau, was da steht!
These ND filters reduce the amount of light entering the lens so
wider apertures can be selected, [...]
Ursächlich für die geringere Schärfentiefe ist nicht die Verwendung eines Graufilters, sondern die Einstellung einer größeren Blende. Wenn an der Blende nichts geändert wird, ändert sich auch bei der Verwendung eines Graufilters nichts an der Schärfentiefe.

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Do Jul 24, 2008 8:39 pm

Oder andersrum gesagt Du kannst die Blende weiter öffnen, ohne überbelichtete Bilder zu kriegen und dadurch haste weniger Schärfentiefe!

MFG Armin

basst
wenige Posts

Beitrag von basst » Do Jul 24, 2008 9:00 pm

ok... klingt logisch... danke :)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<