HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

aus Digitalfoto Dia erzeugen?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Joeee
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Okt 23, 2006 12:31 am

aus Digitalfoto Dia erzeugen?

Beitrag von Joeee » Mo Okt 23, 2006 7:07 pm

Hallo liebes Forum,

Ich kenne mich bis jetzt kaum mit Photographie aus und hoffe, dass meine Fragen angebracht sind.

Als erstes würde ich gern wissen, ob man mit digital aufgenommenen Bildern auch Dias erzeugen kann und wenn ja, ob das Ergebnis farblich von dem Digitalfoto abweicht?

Als nächstes wollte ich fragen, wie es um die Auflösung bei dem Dia steht, wenn man es mit dem Digitalfoto vergleicht. Bei einer Kamera mit 10 millionen Pixeln habe ich eine auflösung von rund 4000x2600 Pixeln und kann am PC recht nah zum Detail heranzoomen, ohne dass die Qualität nachlässt. Wie ist das bei einem Dia, was man an die Wand projiziert, ist dort auch noch das ganze Detail sichtbar, was die DSLR so schön aufnimmt oder kann ein Dia nicht so viel "Information" tragen, wie der Sensor bereitstellt?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Joe

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 23, 2006 7:29 pm

Foto-Fachlabore müssten in der Lage sein per Laser ein Dia mit den Daten einer Datei auszubelichten. Da es hier nicht um Lichtstärke geht (Das Dia rennt ja nicht weg dürfte da dann das feinkörnigste Diamaterial verwendet werden was es gibt. Dieses dürfte mit Sicherheit eine Qualität erzeugen, die ein analog aufgenommenes Dia auch bietet.

Dürfte nur nicht Billig sein das ganze.

Dirk

Joeee
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Okt 23, 2006 12:31 am

Beitrag von Joeee » Mo Okt 23, 2006 7:36 pm

Und wie ist die Qualität eines analog aufgenommenen Dias im Vergleich zum Digitalfoto?

Hat jemand ne Ahnung, wo ich Digitalfotos in IDias umwandeln kann?

Vielen Dank soweit!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 23, 2006 8:29 pm

Also ich habe mal Diabelichtung in gogle eingegeben und dies als ersten Treffer bekommen:

http://eye.de/dia.shtml

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Okt 23, 2006 9:25 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mo Okt 23, 2006 9:28 pm

Hallo Joe,

zum Thema Dias vom Digitalbild kannst Du auch unter folgendem Beitrag nachschauen.

(Link wurde entfernt)

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

KaoTai

Re: aus Digitalfoto Dia erzeugen?

Beitrag von KaoTai » Sa Okt 28, 2006 11:07 pm

Joeee hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

Ich kenne mich bis jetzt kaum mit Photographie aus und hoffe, dass meine Fragen angebracht sind.

Als erstes würde ich gern wissen, ob man mit digital aufgenommenen Bildern auch Dias erzeugen kann und wenn ja, ob das Ergebnis farblich von dem Digitalfoto abweicht?

Als nächstes wollte ich fragen, wie es um die Auflösung bei dem Dia steht, wenn man es mit dem Digitalfoto vergleicht. Bei einer Kamera mit 10 millionen Pixeln habe ich eine auflösung von rund 4000x2600 Pixeln und kann am PC recht nah zum Detail heranzoomen, ohne dass die Qualität nachlässt. Wie ist das bei einem Dia, was man an die Wand projiziert, ist dort auch noch das ganze Detail sichtbar, was die DSLR so schön aufnimmt oder kann ein Dia nicht so viel "Information" tragen, wie der Sensor bereitstellt?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Joe
Wir haben an der Uni München schon vor 15 Jahren Digitalbilder auf Dia ausbelichtet mit vollen 4000x3000 Pixeln - das sollte heute immer noch möglich sein.
Um diese Schärfe auch zu sehen, brauchst Du aber auch ein gutes Objektiv im Diaprojektor und vor allem Diarähmchen mit perfekter Planlage!

Wozu brauchst Du denn heute überhaupt noch Dias ?

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » So Okt 29, 2006 11:21 am

Also ich finde Dias auch nicht schlecht! Ich habe vor ner Woche meinen ersten Diafilm geknippst und bin begeistert.

Erstens ist es super toll, wenn man einem breiteren Publikum seine Bilder vorführen möchte und außerdem sind die Farben und Lichtverhältnisse aufm Dia viel besser und "klarer". Ich war begeistert...

Joeee
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Okt 23, 2006 12:31 am

Beitrag von Joeee » So Nov 12, 2006 9:27 pm

Vielen Dank für eure Infos!
Ich denke, das was eye.de anbietet muss auf jedenfall reichen.

@KaoTai
Ich brauche Dias um meine Fotos groß an die wand zu werfen :wink:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Nov 12, 2006 11:18 pm

Joeee hat geschrieben: @KaoTai
Ich brauche Dias um meine Fotos groß an die wand zu werfen :wink:
Beamer ?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron