HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Automatische Belichtung bei Canon Ixus 80?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
XSigiX
wenige Posts

Automatische Belichtung bei Canon Ixus 80?

Beitrag von XSigiX » Mi Jan 07, 2009 9:02 am

Hallo zusammen!

Vielleicht hat hier ja einer diese Kamera oder kennt das Problem anderweitig:
Wenn ich im automatischen Modus abends in einem leicht dunklen Raum ein Foto ohne Blitz machen will, stimmt die Belichtung überhaupt nicht, d.h. alles wird zu dunkel und der automatisch fokussierte Bereich marginal heller gesetzt. In der Anleitung gibt es den Vermerk, dass unter bestimmten Umständen Bilder auf dem LCD dunkler sein können als am PC. Allerdings sind meine Bilder am PC keinen Deut heller.
Im manuellen Modus funktioniert die Belichtung unter den gleichen Umständen mit ansonsten gleichen Einstellungen (Fokus, etc.) einwandfrei, d.h. es sieht auf den Fotos so aus wie ich es sehe und nicht stockdunkel.
Leider habe ich keinen Media Markt oder so in der Nähe, um eine andere Kamera vom gleichen Typ im Laden zu testen und zu prüfen, ob es nur an meiner Canon liegt. Bei vergleichbaren Modellen von Sony mit schlechteren Testergebnissen/Bewertungen tritt das Problem nicht auf.

Irgendwelche Ideen, Tipps oder Ratschläge?

Danke im Voraus!

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Jan 07, 2009 12:41 pm

Hi Sigi

Am besten lädst Du ein verkleinertes Problembild hoch. Achte darauf, dass die exif beim Verkleinern nicht gelöscht werden.
Sonst wirds eher ein Ratespiel, was schiefgelaufen sein könnte.

XSigiX
wenige Posts

Beitrag von XSigiX » Mi Jan 07, 2009 6:33 pm

Hier 2 Bilder vom gleichen Motiv (einmal im automatischen und einmal im manuellen Modus). Alle anderen Einstellungen sind identisch:

Manueller Modus:
Bild

Automatischer Modus:
Bild

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Jan 07, 2009 7:21 pm

Das hellere Bild ist etwa 8x so lange belichtet wie das im Automatischen Modus.
Vollautomatisch kann die Kamera wohl nicht länger als 1/8sek belichten; Blende wurde beibehalten (war schon so offen wie möglich) und die iso waren bei beiden Bildern auf 200 festgenagelt.

Wenn die Vollautomatik eben zu wenig Licht hat, die Belichtungszeit nicht erhöhen kann, nicht Blitzen darf und auch die iso nicht erhöhen darf, werden die Bilder zu dunkel.

Abhilfe:
Motivprogramm wählen, das länger belichten kann und Stativ verwenden
oder
Blitz zulassen
oder
iso erhöhen

Oder eine Kombination dieser Möglichkeiten.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<