HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

AKKU-SCHWAECHE

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Aimers
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 04, 2009 11:25 pm
Wohnort: Schwand bei Nürnberg

AKKU-SCHWAECHE

Beitrag von Aimers » So Feb 22, 2009 8:23 pm

Hallo Leute,
ich wende mich hiermit an euch und hoffe dass ihr mir helfen könnt, ehe ich meine drecks-kamera gegen die wand prelle oder sonst irgendetwas.
in letzter zeit zeigt meine kamera immer die akku-schwach warnung und geht aus, wie es ja üblich ist. JEDOCH musste ich jetzt zum "mehrmals" wiederholten male feststellen, dass ein akku tatsächlich schwach war, doch die restlichen 3 akkus erstmal über eine stunde entladen werden mussten. was zum teufel ist da los?
Kamera: FujiFinePix s9500
Akkus: 4x VARTA 2700 mhA (die sind einwandfrei und zudem sauteuer)

vielen dank im voraus, amin

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Feb 22, 2009 10:37 pm

Nimm "eneloop" Akkus und ein ordentliches Ladegeraet.
Billige Ladegeraete grillen die Akkus oft genug.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Aimers
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 04, 2009 11:25 pm
Wohnort: Schwand bei Nürnberg

Beitrag von Aimers » So Feb 22, 2009 10:46 pm

stimmt natürlich was du sagst, aber wenn ich wüsste dass es an den akkus liegen würde, dann bräucht ich ja auch keinen rat;)
die akkus sind vom allerfeinsten für kameras. hatte sie schon in einer anderen fuji.
Ich denke dass es hier an der kamera liegt, die akkus funktionieren ja einwandfrei, und mein ladegerät taugt eig. auch (prozessorgesteuert und solche geschichten).

Ist wem ein techn. Problem an der Kamera bekannt, das eben bewirkt, dass z.B nur ein Akku ausgelastet wird und die anderen eig. noch fast voll sind, während der eine schon leer ist.....

amin

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 22, 2009 10:56 pm

Markiere doch mal den Akku der als erstes leer ist und leg nach dem Aufladen diesen an anderer Stelle in die Kamera.

Ist wieder der markierte Akku als erster leer gelutscht, dann verabschiedet der sich gerade (ist einfach defekt).

ISt es wieder der akku der an der Stelle reingelegt wurde wo der markierte vorher als erstes leer war, dann hat die Kamera ein Problem.

Benutzeravatar
Aimers
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 04, 2009 11:25 pm
Wohnort: Schwand bei Nürnberg

Beitrag von Aimers » So Feb 22, 2009 11:07 pm

so werd ichs tun. klasse idee :idea:

gruß, amin

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » So Feb 22, 2009 11:14 pm

versuche auch mal normale batterien... nur aus testzwecken... wenn die sich schnell verabschieden liegt es nahe das die kamera ein problem hat...

aber momentan denke ich eher das einer der akkus ein problem hat.
akkus verlieren einfach gerne mal ihre volle funktion... sei es der memoryeffekt oder einfach verbrauch...
kann es sein das die akkus mal kälte ausgesetzt waren? das ist oft der tot für akkus.
oder kann es sein das die akkus in einem gerät waren das an war bis die akkus ausgingen? dann kann es sein das sich eines der akkus tiefentladen hat und kann dann nichtmehr richtig aufgeladen werden.

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Re: AKKU-SCHWAECHE

Beitrag von Benny » Mo Feb 23, 2009 9:29 pm

Aimers hat geschrieben:...wiederholten male feststellen, dass ein akku tatsächlich schwach war, doch die restlichen 3 akkus erstmal über eine stunde entladen werden mussten. was zum teufel ist da los?
Kamera: FujiFinePix s9500
Akkus: 4x VARTA 2700 mhA (die sind einwandfrei und zudem sauteuer
1. Wenn ein Akku innerhalb eines Satzes Probleme macht, läuft der gesamte Satz nicht mehr richtig. Du weisst, dass einer der Akkus futsch ist, dann hast Du auch die Erklärung für das in die Knie gehen der gesamten Stromversorgung, denn der defekte ist ja immer in Reihe mit den anderen.

2. Akkus altern und sind nur begrenzt verwendungsfähig. Wenn Du den Akkusatz schon in einer Vorgängerkamera eingesetzt hattest, dann würde ich einfach mal neue kaufen.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Benutzeravatar
Aimers
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 04, 2009 11:25 pm
Wohnort: Schwand bei Nürnberg

Beitrag von Aimers » Mo Feb 23, 2009 10:47 pm

servus benny,

ich glaube du hast mich da falsch verstanden. ich habe diese akkus von Varta schon mal in ner anderen kamera verwendet, zu meiner völligen begeisterung. Aber nicht ein und den selben satz;)
Du hast ja recht, aber genau das ist es ja, was mich aufregt, die dinger hab ich bis jetzt vllt. 8 oder 9 mal geladen ?!

gruß, amin

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Mo Feb 23, 2009 11:12 pm

Aimers hat geschrieben:servus benny,

ich glaube du hast mich da falsch verstanden. ich habe diese akkus von Varta schon mal in ner anderen kamera verwendet, zu meiner völligen begeisterung. Aber nicht ein und den selben satz;)
Du hast ja recht, aber genau das ist es ja, was mich aufregt, die dinger hab ich bis jetzt vllt. 8 oder 9 mal geladen ?!

gruß, amin
Sorry, das habe ich in der Tat andersherum verstanden. In dem Fall würde ich als erstes mal die Batteriekontakte in der Kamera mit einem Glasfaserstift reinigen. Bleibt der Fehler, müsstest Du mal durchmessen, also Batterien raus und den Strom im ein- und ausgeschalteten Zustand messen. Vielleicht liegt hier das Problem - nur wird die Kamera dann wohl beim Service landen müssen.

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron