HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Powershot A590IS - Zubehör

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
JS108
postet ab und zu

Canon Powershot A590IS - Zubehör

Beitrag von JS108 » Fr Mär 06, 2009 10:16 am

Hallo zusammen,

nachdem ich mich für die Canon entschieden habe, habe ich nun potenzielle Erweiterungen entdeckt.

Weitwinkelkonverter und Nahlinse, wobei für beide ein Adapter benötigt wird.
Kostenpunkt bei Neukauf alles in allem: ca. 250 €.

Macht solches Zubehör bei Einsteigermodellen wie meiner Kamera und mir überhaupt Sinn oder sollte man lieber noch was drauflegen und sich über kurz oder lang eine Bridge- bzw. SLR-Kamera zulegen?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 06, 2009 10:40 am

(Link wurde entfernt)
+
(Link wurde entfernt)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mär 06, 2009 2:52 pm

Vorweg: Ich gehöre auch zu denen, die die A590IS als Kauftipp empfehlen.

Aber Zubehör an so einer einfachen Kamera, das wäre mir zu umständlich.

Das verdirbt irgendwie das Konzept, gerade eben nicht viel Zeugs dabei zu haben und einfach "point-and-shoot" damit zu fotografieren.

Ernsthaftes Zubehör würde ich mir für eine ernsthaftere Kamera aufsparen.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Mär 06, 2009 3:41 pm

Brauchbares Zubehör für Kompakte:

- gute Akkus
- gutes Ladegerät (Einzelschachtüberwachung, einstellbare oder niedrige Ladeströme, ggf. Pflegeprogramme)
- zuverlässige Speicherkarten
- Tasche
- Stativ (darf auch etwas günstiger sein - für die meisten reicht ein solides Tischstativ oder Reisestativ)

Speziell Canon: chdk. Kostet nichts, aber erweitert die Möglichkeiten im Bereich der manuellen Einstellungen deutlich.

Falls Filter adaptierbar sind (manchmal gibts Adaptertuben) wäre ein Polfilter noch gut.

Wirklich Geld investieren würde ich in andere Dinge nicht - gerade diese WW und Teleadapter sind entweder sehr teuer oder verschlechtern die Bildqualität nur.

JS108
postet ab und zu

Beitrag von JS108 » Fr Mär 06, 2009 3:55 pm

[quote="Nasus"]
- gutes Ladegerät (Einzelschachtüberwachung, einstellbare oder niedrige Ladeströme, ggf. Pflegeprogramme)

Speziell Canon: chdk. Kostet nichts, aber erweitert die Möglichkeiten im Bereich der manuellen Einstellungen deutlich.

Falls Filter adaptierbar sind (manchmal gibts Adaptertuben) wäre ein Polfilter noch gut.[quote]

Kannst du mir ein gutes Ladegerät empfehlen?
Ich habe Sanyo Eneloop AA Akkus.

Was ist chdk?

Bitte erkläre mir den Satz mit den Filtern, ich als Anfänger habe da nur Bahnhof verstanden.

Danke!

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Mär 06, 2009 4:27 pm

Ein gutes Ladegerät wäre z.B. das Voltcraft IPC-1L und ähnlich aufgebaute.
Gute Akkus hast Du schon.
Chdk ist so etwas wie ein zusätzliches Programm/Firmware auf der Speicherkarte, das weitere Einstellungen an der Kamera ermöglich (Langzeitbelichtung und RAW-Format z.B.) - weiteres dazu bringt google.
Filter:
Die lassen sich nur über Adapter an Kompakte bringen. Canon bietet dazu für manche Modelle "Adaptertuben" an - also eine Röhre, die an der Kamera befestigt wird; die hat damit dann ein Filtergewinde.
Der Polfilter kann Reflexionen wegfiltern und lässt z.B. den Himmel bei Landschaftsaufnahmen satter wirken.
Die Filtergeschichte ist aber auch nicht ganz billig und ob es dir viel bringt lässt sich auch nicht sagen. Vorerst würde ich den nicht anschaffen (falls so ein Adaptertubus überhaupt erhältlich ist).

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<