Ich überlege mir jetzt, wie ich es vermitteln soll, daß ein 100mm Objektiv an einer Vollformat-Kamera mit 1/100, das gleiche Objektiv an einer Halbformat-Kamera mit 1/150 und an einer Mamija 645 mit 1/50 seine Freihandgrenze hat.Diese Aufnahmeformate gab es ja schon lange vor digital.( Nur nebenbei: die Faustformel für Freihandgrenze bezieht sich im Grunde auf °°)
Solange man die aufgenommenen Bilder in Sensorgröße/Filmgröße ausbelichtet ist die Verwacklungsgrenze gleich.
Da man aber meistens ein Bild in 10x15cm ausdruckt (um jetzt mal ein Beispiel zu nehmen) muss man das 4,5x6xm MF Bild um das ca. 2,2 fache vergrößern. Die Verwacklungsunschärfen (die zumindest bei Analog immer da sind, bei Digital eigentlich auch, wegen der diskreten Pixelgrenzen aber erst später sichtbar (dann aber richtig) werden) auch um den Faktor 2,2 vergrößert werden sind die eventuell noch im nicht sichtbaren Bereich. Angenommen ich habe auf dem Film um 0,01mm (auf Sensorebene) verwackelt, dann ist die Verwacklung auf dem Abzug 0,022mm groß (nicht wissenschaftlich sondern anschaulich).
Das selbe Bild bei einer APS-C Kamera mit 15x22mm Sensor muss aber auf ca. das 7 fache Vergrößert werden. Somit sind da die Unschärfen dann anstelle 0,01mm schon 0,07mm groß und eventuell sichtbar.
Also muss man um auch bei APS-C Aufnahmen bei 10x15cm Abzügen auf unkritische 0,022mm unschärfegröße zu kommen auf dem Sensor schon viel weniger verwackeln, in diesem Fall um ca. das drei bis vierfache weniger. Und da die Verwacklung fast liniear ist muss man somit einfach viermal so kurz belichten um auf dem Sensor nur noch 0,0025mm zu verwackeln was bei der Vergrößerung dann zu 0,02mm (bei vierfach weniger) Verwacklung führt.
Sei nun 4,5x6 = Crop 1. Diagonale ist 75mm
Diagonale bei APS-C 15x20 = ca 24mm
Crop Faktor der APS-C zu 4,5x6 somit in etwa 3,irgendwas
Passt also in etwa mit den Verlängerungsfaktoren.
Den Zusammenhang sah man zu Urzeiten schon, wenn ein 10x15 Abzug immer so schön scharf war, das SuperPoster in 20x30cm dann aber komischerweise von den Ausbelichtern immer so unscharf zurück kam.
Und ja es sind Unschärfekreise und keine Linien und mein Beispiel mit den Millimetern ist physikalisch für die Tonne, ich hoffe aber es ist zumindestens halbwegs verständlich.