Moderator: ft-team
Was das Bruchrechnen angeht ist 1/1.7 größer als 1/2.5, demnach hat die Canon einen größeren Sensor als die Sony.sailorbrand hat geschrieben:Wie ist das mit 1/1,7'' (Canon G11) oder 1/2,5 (Sony Chybershot DSC-HX1)
sailorbrand hat geschrieben:..Jedenfalls möchte ich gerne auch mit der Schärfentiefe spielen können. Das muss ja erst ab bestimmten Sensorgrößen möglich sein.
sailorbrand hat geschrieben:..
Laut Fotoladen wäre die NEX hauptsächlich übers Menü zu bedienen. Also kaum Knöpfe oder so. Ich stell mir das sehr hinderlich vor. Ist da was dran?
Wegen des Spiels mit der Schärfentiefe würde ich an Deiner Stelle entweder eine Nikon ab D200 kaufen, eine Fuji S5Pro oder eine Pentax mit grossem, auswechselbarem Sucher (und bei Pentax mit Stabilisator!). Dann kannst Du auch ältere, manuelle, wirklich lichtstarke Festbrennweiten verwenden. Zooms gehen nämlich nur bis f2,8. Das ist nur bei Makro genug, wenn man extreme Freistellung mag. Ansonsten machen Objektive von f1,2-f2 mit einem guten Sucher und guter Mattscheibe mehr Spass.sailorbrand hat geschrieben:..Werd mal in mich gehen, obs nicht ne DSLR sein wird.
heribert stahl hat geschrieben:..Du meinst sicherlich eine wechselbare Einstellscheibe (frueher Mattscheibe). Wechselbare Sucher gibt es bei DSLRs ja (leider) nicht mehr.