Beitrag
von Capricorn » Di Jan 11, 2011 10:38 am
Hi,
in der Tat gibt die gleiche Blende mit der gleichen ISO-Empfindlichkeit und der gleichen Verschlusszeit immer etwa die gleiche Belichtung, egal wie gross die Kamera und der Sensor ist...
...aber es lohnt sich auch, darueber nachzudenken warum das so ist, dann versteht man naemlich auch, dass der "Vorteil" der groesseren Tiefenschaerfe einer kompakten Kamera in wirklichkeit keiner ist:
Nehmen wir als Beispiel eine DSLR die eine 3-mal groessere Sensor-Diagonale hat als eine Kompakte, d.h. eine 9-mal groessere Flaeche.
Wenn mit beiden das gleiche Bild gemacht wird, sagen wir mit ISO 100, 1/100sec, f/2, 2m Abstand, 20mm bei der Kompakten, also 20mm*3=60mm bei der DSLR (bei gleichem Abstand brauche ich unterschiedliche Brennweite fuer gleichen Blickwinkel), dann hat die DSLR bei f/2 eine Oeffnung von 30mm Diagonale, die Kompakte nur 10mm.
Warum sieht das Ergebnis gleich belichtet aus? Weil, zur Vereinfachung, bei ISO 100 nicht bei jeder Kamera die Verstaerkung des Signals die gleiche ist, sondern die Verstaerkung bei jeder Kamera so gewaehlt ist, dass ISO 100 immer etwa die gleiche Empfindlichkeit liefert.
In unserem Beispiel muss die Kompakte mit 1/9 des Lichtes auskommen, wird also bei ISO 100 etwa so viel verstaerken, und damit rauschen, wie die DSLR bei ISO 900!
Wenn ich jetzt bei der DSLR statt ISO 100 und f/2 einfach ISO 900 und f/6 einstelle, dann habe ich etwa die gleiche Tiefenschaerfe, und die gleiche Qualitaet (im Sinne von Bildsignal), wie bei der Kompakten.
Das ist jetzt leicht vereinfacht, aber prinzipiell passt diese Rechnung. Der wesentliche Punkt ist: Mit der DSLR hat man die Wahl, zwischen Tiefenschaerfe und Qualitaet auszusuchen, und man kann immer die Blende zumachen, und die ISO hochdrehen, um eine Kompakte zu "simulieren". Die Kompakte kann aber keine DSLR nachmachen.
-C