HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Windgeräusche beim Video verhindern

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Theophil
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 10, 2012 9:09 pm

Windgeräusche beim Video verhindern

Beitrag von Theophil » Mo Sep 10, 2012 9:54 pm

Guten Tag,
ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben und möchte gleich eine mir sehr wichtige Frage stellen:
Ich bin ein überwiegend zufriedener Benutzer einer LUMIX TZ10 Digitalkamera, denke nun aber daran, sie durch eine TZ31 zu ersetzen.
Bevor ich das aber mache, kommt eine Frage wieder hoch, die mich schon lange beschäftigt: Wie vermeide ich ich Windgeräusche bei Videoaufnahmen?
Die nachträgliche Entfernung dieser Geräusche erscheint kaum möglich, ich arbeite mit MAGIX Video deluxe 17, habe die internen Programmmöglichkeiten ausgiebig versucht (Denoiser, Declipper, Equalizer), auch das MAGIX Spezialtool MAGIX Audio Cleaning Lab kommt man nicht wirklich weiter, habe die Testversion mit viel Aufwand ausprobiert.
Kann man die Geräusche also nachträglich nicht entfernen, ist es wohl die Aufgabe, sie von Anfang an zu vermeiden - aber wie???
Für meine Ansprüche (Gelegenheitsvideos / Familie usw.) brauche ich keine besondere Videokamera, da reichen die recht guten Videos der genannten Digitalkameras. Aber wenn ich meinen Enkelsohn bei einem Fußballturnier filme, kann ich mir keinen Tag aussuchen, der windstill ist. Und wenn dann der böige Wind mal knatternd, mal grummelnd alles übertönt, ist das einfach schlimm, das Video nahezu unbrauchbar.
Ich lese von der TZ31, dass sie Windgeräusche softwaremäßig herausfiltert. Kann man das glauben??? Hat jemand Erfahrung damit?
Bliebe die Frage, ob es eine andere Möglichkeit gibt, Windgeräusche zu vermeiden, vielleicht durch Verwendung eines externen Mikrofons mit Fellaufsatz o. ä.
Das würde eine entsprechende Schnittstelle voraussetzen - aber gibt es die bei kompakten / kleinen Digitalkameras überhaupt? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass man nur deswegen eine "große" Videokamera kaufen muss, oder? Ich verweise einfach mal auf eine Kundenbeurteilung (nachstehend), die ich vorhin im Internet gefunden habe.
Oder gibt es eine Kleine, Kompakte mit Anschlussmöglichkeit eines externen Mikrofons? Oder reicht die kamerainterne Software doch aus?
Vielleicht mach sich jemand die Mühe, mir zu raten / zu antworten? Wäre jedenfalls sehr nett, ich würde mich freuen!
Freundliche Grüße
von einem Neuen

Zitat: "Ich bin Besitzer eines sehr hochwertigen Full-HD-3-MOS-Chip-Camcorders von Panasonic, aber als ich die Videoqualität der TZ31 sah, konnte ich fast meinen Augen nicht glauben. Die Qualität ist absolut auf Augenhöhe meines Camcorders (zumindest bei Tageslicht). Ich denke erst bei Dämmerung bzw. Dunkelheit hat der Camcorder leichte Vorteile. Jedenfalls macht diese Kamera die Anschaffung eines separaten, großen Camcorders überflüssig. Gefilmt werden kann im AVCHD-Format als auch im PC- und WEB-freundlichen MP4-Format (MP4 auch in Full HD, das kann die Sony auch nicht) Auch der Bildstabilisator arbeitet absolut zuverlässig und ist eine große Hilfe für tolle Fotos und Filme."

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron