HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

fuji finepix f30 rauschen??

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
marcoz
postet ab und zu

fuji finepix f30 rauschen??

Beitrag von marcoz » So Jan 21, 2007 2:55 pm

hallo, die bildqualität von meiner erst neu gekauften fuji finepix f 30 überzeugt mich nciht wirklich, weil wenn ich skatefotos mache und sie dann auf den pc übertrage rauschen die bilder extrem beim leichetn zoomen. und teilweise sind sie auch unscharf, an was kann das leigen, man hat mir nämlich gesagt das diese kamera eine sehr gute bildqualität hat. an was kann das liegen????

bitte helft mir :roll: :roll:

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 21, 2007 4:25 pm

Dazu müsste man mal ein oder zwei Bilder sehen, am besten mit EXIF-Daten.

marcoz
postet ab und zu

Beitrag von marcoz » So Jan 21, 2007 6:10 pm

ja also die daten zu den bildern von den pixeln sind : 2848x2136 pixel und die mb zahl liegt bei ca 1,4 mb pro bild mehr daten finde ich nciht

hier die links:

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

[/img]

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 21, 2007 9:09 pm

Belichtungszeit, Blende, ISO-Einstellung wären wichtig. Aber wenn du das nicht weißt, hast du wahrscheinlich alles der Automatik überlassen. Und so wird es kaum klappen mit gezielten Fotos. Die Kamera geht bei schlechten Lichtverhältnissen (wie bei deinen Fotos) schnell mit der ISO-Zahl rauf, was Rauschen begünstigt. Wobei dieses Rauschen relativ gering ist. Du sollest dich vielleicht mir den Grundlagen der Fotografie beschäftigen, damit du mehr als im Automatik-Modus oder mit einem Motivprogramm fotografieren kannst.

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 21, 2007 9:26 pm

Ich habe mir die EXIF-Daten eines deiner Fotos angesehen. 1/550 sek Belichtungszeit ist zu lang - Blendenöffnung 2,8 ist auch nicht optimal - und ISO 3200 ist absolut falsch. Also Grundlagen lernen und manuell einstellen, da du sonst bei keiner Kamera bessere Ergebnisse erzielen kannst.

marcoz
postet ab und zu

Beitrag von marcoz » So Jan 21, 2007 10:25 pm

wo kann man diese grundlagen lernern gibts da gute seiten oder tuts??

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » So Jan 21, 2007 11:32 pm

fuji finepix f 30 - wenn das Fuji liest

mein Tipp, stell die Fuji auf das Symbol Sport und bearbeite deine Fotos am PC - dann wirste staunen was die Fuji kann - VHS gibt es bestimmt auch in deiner Nähe

Hein

marcoz
postet ab und zu

Beitrag von marcoz » Mo Jan 22, 2007 12:29 pm

ja das versuch ichg aber ich kann des auch ncih so gut am pc bearbeiten ich weiß nciht wie das geht ich bin ncoh voll der anfänger und deswegen wollte ich wissn wo man mehr über fotografie erfahren und lesen kann und somit auch per manuellen einstellungen ein sehr gutes foto erreichen könnt ihr mir da n internetseite geben.

und ich weiß auch nciht woo man sport einstellen kann und bei den fotos hab ihc sie schon auf highspeedaufnahmen eingestellt also was muss ihc machn das die aufnahmen besser werden??

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 22, 2007 2:33 pm

Ich hab die Kamera gerade nicht da, guck selbst in die Bedienungsanleitung und suche nach dem Begriff Motivprogramm Sport.
Um die nötigen Grundlagen zu bekommen, reicht es nicht eine Webseite zu besuchen. Es gibt auch kein Tutorial für "gute Fotos". Ein Lehrbuch für Fotografie wäre schon einmal ein Anfang und die Bedienungsanleitung deiner Kamera solltest du auch Schritt für Schritt durcharbeiten. Dann gibts die erwähnten VHS-Kurse und dieses Forum, wo du deine Bilder in die Galerie stellen kannst und die Leute kommentieren es, bzw sagen dir, was du anders machen solltest. Das geht aber nicht von heute auf morgen, daher muss dich das Thema schon grundsätzlich interessieren, sonst wird dir der Aufwand schnell zuviel. Sich eine Kompaktkamera zu kaufen und drauf loszuknipsen, reicht jedenfalls nicht für tolle Fotos (von gelegentlichen Zufallstreffern einmal abgesehen).
Hier gibt es Leute, die arbeiten schon seit Jahren daran, perfekte Fotos zu machen.

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Mo Jan 22, 2007 9:40 pm

@smedia "Hier gibt es Leute, die arbeiten schon seit Jahren daran, perfekte Fotos zu machen."

ich erst seit 50 Jahren und bin noch immer nicht am Ziel
Grüße, Hein

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 22, 2007 11:03 pm

@HeinBerg: Ich denke, du weißt schon, was ich damit sagen möchte.

Wenn wir 500 Jahre alt werden würden, dann würden wir eben knapp ein halbes Jahrtausend dran arbeiten. Aber wenn man sich ersthaft für Fotografie interessiert, viel liest, guckt und übt, dann schafft man es vielleicht auch etwas früher ein paar gute Fotos zu produzieren ;-)....

Grüße
Sabine

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Di Jan 23, 2007 10:02 am

Sabine, klar

denke man sollte vor dem Kauf einer Kamera wissen was man will

denke, wir beide wissen das
Grüße, Hein

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<