HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

TTL - ITTL ????? digitale dslr mit analog blitz betreiben...

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Capitanoll
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 27, 2007 8:12 pm
Wohnort: Hamburg

TTL - ITTL ????? digitale dslr mit analog blitz betreiben...

Beitrag von Capitanoll » Fr Jul 27, 2007 8:18 pm

Habe mir eine D200 zuelegt. Würde gerne meine analogen Blitze verwenden. Geht das? Was ist der Unterschied zwischen TTL (analog) und ITTL (digital)?

Wer kann helfen?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 28, 2007 6:26 pm

TTL = Trough the Lens (Lichtmessung und Abschaltung des Blitzes durch die "Linse" - genauer den Belichtungsmesser).

i dürfte für Intelligent oder increased stehen (Was Nikon auch immer darunter versteht).

Problem bei alten Blitzen ist aber:

- Bei Analog (und dafür waren die Blitze gedacht) haben alle Filme alle das Auftreffende Licht diffus und mit identischen % reflektiert.

Somit brauchte man nur während der Aufnahme mit einer Fotozelle messen bis ein Schwellwert erreicht wurde und hat dann den Blitz ausgeschaltet und den Verschluß zugemacht.

Bei Digital geht das nicht mehr.

Digitalsensoren reflektieren gerichteter und nicht so linear wie Analogfilme.

Daher wird bei Digital zuerst vom Blitz eine feste Lichtmenge abgegeben (Vorblitz), welche über den Spiegel auf den Belichtungsmesser in der Kamera trifft. Anhand der Daten "Wieviel Licht hab ich mit dem Vorblitz abgegeben und was hat der Belichtungsmesser gemessen" berechnet nun die Kamera vor der Aufnahme die Blitzdauer und macht dann das Bild.

Das Problem ist: Alte Blitze kennen die Funktion "Vorblitz" nicht und werden dann entweder nicht blitzenoder aber gleich alles an Energie raushauen was da ist (wodurch dann der Blitz bei der eigentlichen Aufnahme nicht mehr blitzt).

Daher funktionieren z.B. bei Canon die ez Blitze nicht mehr mit den Digitalen SLRS.

Bei Nikon ist es etwas diffizieler: Wegen der alten 3D MAtrixmessung von Nikon gab es die Vorblitzfunktion schon früher (der olle SB25 konnte das schon) mit dem Blitz waren und sind z.B. mit der Fuji S2pro Blitzufnahmen möglich.

Da aber die Vorblitzleistung bei den alten Blitzen etwas schwächer definiert war gehen die Kameras (so sie sich nicht gegen den alten Blitz wehren und einfach abschalten) bei der Messung von falschen Werten aus und Belichten tendenziell einfach zu stark (Alles Überblitzt).

Bei der S2 hab ich somit prinzipiell mit der Blitzbelichtungskorrektur auf -1 blitzen müssen und da war es manchmal schon zuviel.

OB Nikon dann bei der D70 und späteren Kameras eine "ISt ein alter Blitz, also mach ich nichts" Erkennung eingebaut hat um Ihre SB 600/800er zu verkaufen kann ich aber nicht sagen, bin mitlerweile bei Canon gelandet und da hab ich mir gleich einen ex geholt.

Dirk

Benutzeravatar
Capitanoll
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 27, 2007 8:12 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Capitanoll » So Jul 29, 2007 7:40 pm

thanks für die info

gruss joerg

www.unterwasser-fotos.de

Benutzeravatar
Capitanoll
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 27, 2007 8:12 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Capitanoll » So Jul 29, 2007 7:44 pm

ach ja, hier noch zur info.

will subtronic unterwasserblitzgeräte verwenden die ich bis jetzt an meiner 801s verwendet hatte.
werde wohl manuell korr. müssen und probieren....

vielen dank nochmal

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 29, 2007 7:53 pm

Ach ja was ich vergessen habe: Wenn es ein Blitz mit Mittenkontakt ist (also keiner der Dedicated-Teile mit einem Dutzend Kontakten am Blitzschuh) dann dürften diese bei Nikon zur richtigen Zeit auslösen (Vorblitz lief meines Wissens über einen der Spezialkontakte). Im manuell Modus kann man daher weiterhin gut mit den Teilen Blitzen. Evneutell ist aber eine Korrektur notwendig (also +/+ ein paar EV) weil die Sensoren die ISO nicht so genau nehmen (Bei Filmen gab es ja auch welche von AGFA und konsorten die eigentlich empfindlicher waren als angegeben).

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron