Ich habe eine Frage bezüglich der Empfindlichkeit/Zerstörbarkeit des CCD durch direkte Sonnenlichteinstrahlung und würde mich freuen, wenn jemand mehr dazu weiß.
Meine Anleitung zur Canon EOS 350D (SRL) erwähnt ausdrücklich, dass direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden sollte, da sonst das CCD beschädigt werden kann. Ob damit nun nur dauerhaftes in die Sonne Richten oder auch kurze Aufnahmen gegen die Sonne, wie man sie ja doch oft macht, gemeint sind, weiß ich nicht, jedenfalls gehe ich in diesem Punkt mit meiner EOS behutsam um.
Letztens habe ich mir auch eine Olympus mju 700 gekauft und heute einige Sonnen- und Sonnenuntergangsaufnahmen damit gemacht. Dabei ist mir die Frage gekommen, ob die kompakten Digitalen sich in diesem Punkt von den SRLs unterscheiden (da in der Anleitung zur µ mit keinem Wort eine solche Warnung angesprochen wird), oder ob man da ebenso Acht geben muss und ggf. in welchem Ausmaß (kurzes Bild gegen die Sonne ok und nur langes Ausrichten gegen die Sonne schädlich, oder bereits kurze Ausrichtung direkt in die Sonne eher zu vermeiden?).
Vielleicht kennt sich in diesem Punkt ja jemand technisch genauer aus, v.a. was eben die Beschaffenheit eines CCD bei SRLs und Kompakten betrifft?
Danke,
Alex