HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

CRT Monitor Empfehlung

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
dukovac
wenige Posts

CRT Monitor Empfehlung

Beitrag von dukovac » Mo Aug 27, 2007 6:55 pm

Hallo!

Mein erster Post hier: ich möchte wieder mit Fotografie anfangen, sehe aber, dass es analog kaum noch geht.

Also brauche ich als erstes einen guten Monitor. Mein Laptop is ne Katastrophe, der 7 Jahre alte CRT auch.

Ich möchte mir preiswert einen professionellen 2-4 Jahre alten CRT Monitor ersteigern. Hat jemand eine Empfehlung? LaCie blueIV kenne ich schon, die sind aber Eb** in als 19 Zoller nicht oft im Angebot.

Danke!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Aug 27, 2007 11:56 pm

Meine Erfahrung:

Ein "normaler" Monitor der mit Spyder o.ä. kalibriert wurde,
bringt mehr als eine "sehr guter" Monitor, der irgendwie eingestellt ist.

Oder reden wir von werkskalibierten Profi-Monitoren ?
Aber deren Kalibrierung gilt auch nicht ewig.
Und dürfte spätestens hinfällig werden, wenn Du deinen Rechner anschließt, der eine andere Grafikkarte hat als der PC auf den damals kalibiert wurde.

dukovac
wenige Posts

Beitrag von dukovac » Di Aug 28, 2007 12:28 am

KaoTai hat geschrieben:Meine Erfahrung:

Ein "normaler" Monitor der mit Spyder o.ä. kalibriert wurde,
bringt mehr als eine "sehr guter" Monitor, der irgendwie eingestellt ist.
Ich hab schon von Hand versucht, einigermassen die Farben hinzukriegen auf meinen Monitoren. Der eine ist wirklich zu nichts mehr im Stande (kontrast ist null, kann gar kein Schwarz mehr darstellen), beim Laptop ändert sich der Kontrast bei nur winzig verändertem Blickwinkel gewaltig. (Es gibt ja anleitungen im Internet, wie man von Hand kalibrieren kann, zusammen mit Probeabzügen die man bestellt von jeweiligen Fotolaboren).

Ich will ja nicht unbedingt richtig kalibrieren, sondern nur, dass die Abzüge aus dem Fotolabor so pi mal daumen wie auf dem Monitor aussehen, weil ich jetzt nicht mal mehr das hinbekomme.

Das problem ist, ich hab eine Fuji f30, tolle kammera, was ISO-Fähigkeit angeht, aber man muss oft ein bisschen unterbelichten weil sonst der himmel weggeclippt wird (wird farblos weiss) und ich muss deswegen jedes bild erst mal kurz bearbeiten (kontrasteinstellung, manchmal weissabgleich).

Und so dacte ich, wenn die CRT Grafikermonitore von vor 3 Jahren jetzt so verramscht werden, schnappst du dir einen:)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<