HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brennweite Vergrößerung Umrechnung

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Jazznow
postet ab und zu

Brennweite Vergrößerung Umrechnung

Beitrag von Jazznow » Mo Sep 24, 2007 9:17 pm

hi ihr :)
gibt es eigentlich ne möglichkeit die x-fach zoomangabe meiner digicam (panasonic FZ7) in brennweitenmillimeter umzurechnen? I Also eine Brennweite Vergrößerung Umrechnung. Irgendwie so ne allgemeingültige Formel oder sowas? Weil wenn ihr sagt <Porträts mit so und so viel mm> guck ich in die röhre^^

Grüße
Jazz

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Mo Sep 24, 2007 9:31 pm

Irgendwie versteh ich die Frage jetzt nicht so ganz. Schau mal bei Deinen Aufnahmen in die EXIF-Daten. Dann hast Du die Brennweiten.
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 24, 2007 9:48 pm

Da ich die Antwort auf solche merkwürdigen Fragen auch nicht aus dem Ärmel schüttele, verwende nur Brennweiten in mm aber keine Zoomfaktoren, bemühe ich das Netz. Das kann übrigends jeder, dann könnte sich jeder die Technikfragen per Netz beantworten und wir könnten uns mehr über Bildgestaltung austauschen, ein Thema das überall zu kurz kommt.

also Zoom und Brennweite

10fach Zoom heisst (egal ob bei digital oder analog): die grösste Brennweite ist 10mal so gross wie die kleinste. (z.B.: 28mm - 280mm). Ein Zoom 70mm - 210mm wäre dann ein 3fach-Zoom (210/70=3).

oder

Zoom ist der Faktor der zwischen minimaler und maximaler Brennweite liegt.
Im Falle eines 55-200mm ist der Zoomfaktor nicht ganz 4 (200/55 = 3,63)

Die Brennweite dürfte vorne auf dem Objektiv der Kamera stehen und liegt bei diesen Kameras meist bei so ca. 4-12mm für ein 3x Zoom.

Da der Bildsensor bei dieser Kamera viel kleiner ist, entspricht das (wahrscheinlich) dem gleichen Bildwinkel wie ein 35-105mm Objektiv an einer Vollformatkamera.

Wenn du das 55-200mm Objektiv nun an eine 400D montierst, hast du damit den gleichen Bildwinkel, wie ein 80-320mm Objektiv an einer Vollformatkamera, weil auch der Sensor der 400D etwas (1,6) kleiner ist als der einer Vollformatkamera.

gruß fluuu

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Sep 24, 2007 9:51 pm

X-fach Zoom gibt das Verhältnis der längsten zur kürzesten Brennweite an.

D.h. ein Zoom-Objektiv mit Brennweiten 100-300mm ist ein 3-fach Zoom,
eben weil 300/100=3.

Ein Zoom-Objektiv mit Brennweiten 18-54mm ist auch ein 3-fach Zoom :shock: ,
weil 54/18 auch 3 ist.

Natürlich ist die Bildwirkung des ersten Objektivs (reines Telezoom) eine ganz andere als die des zweiten Objektivs (Normalzoom).
Selbst auf seiner kürzesten Brennweite (100mm-...) vergrößert das Telezoom schon doppelt so stark wie das Normalzoom auf seiner längsten Brennweite (...-54mm),
eben weil 100/54 ungefähr zwei ist.

Was dabei klar wird: 3xZoom bedeutet nicht 3-fache Vergrößerung :shock:

Die Vergrößerung eines Objektivs bestimmt sich aus der Brennweite im Verhältnis zur Bilddiagonale, d.h. zur Größe der Filmfläche bzw. der Chipfläche.

Analoge Kleinbildkameras (Filmformat 24x36mm) haben eine Diagonale von 43mm.
Ein Objektiv mit Normal-Brennweite, d.h. f=43mm vergrößert 1-fach, d.h. bildet etwa so ab wie es das menschliche Auge wahrnimmt.
Ein 300mm vergrößert etwa 7-fach, weil 300/43=7.
Objektive mit Brennweiten unter 43mm verkleinern demnach, das nennt man Weitwinkel.

Digitalkamera haben Chipgrößen die i.d.R. kleiner sind als das oben genannte Kleinbildformat.
Der sog. "Cropfaktor" gibt an, um wieviel kleiner.
Eine DSLR mit Cropfaktor 1.6 hat eine Normalbrennweite von 27mm,
weil 43mm/1.6=27mm.

Ein Objektiv mit Brennweite 300mm an so einer DSLR vergrößert also 11-fach,
weil 300mm/27mm=11.

Fazit:
Vergrößerung = Brennweite * Cropfaktor / 43mm

Jazznow
postet ab und zu

Beitrag von Jazznow » Di Sep 25, 2007 7:28 am

Danke erst mal für die hilfreichen Antworten :)
Hat mir sehr geholfen...

Grüße
Jazz

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Mi Sep 26, 2007 3:40 pm

Der Crop-Faktor einer Kompakten ist ungefähr 6, da die Bilddiagonale ein Sechstel von einem Kleinbildfilm entspricht.
Hast du also 8 mm, entspricht das der Normalbrennweite. Darunter ist Weitwinkel, darüber Tele.

Edit: Hatte mich verrechnet, jetzt müsste es stimmen.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<