HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie richtig fokosieren?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
voliD80
postet oft

Wie richtig fokosieren?

Beitrag von voliD80 » Mi Okt 31, 2007 9:32 am

Klingt vielleicht ein bisschen doof, aber jetzt muss ich einfach mal fragen.
Denn umso mehr ich drüber nachdenk verwirr ich mich selber total.

Was muss ich machen um genau eine Stelle Punkt zu Fokosieren die ich Scharf haben will. Goldener Schnitt also am Gitterpunkt des Messfelds?
Kann in meinem Sucher die Felder der Matrixmessung? verlegen. Lege ich dann dort den Schärfepunkt?
Lese immer vom auf die Augen Scharf stellen bei Portraits wie?

Schreibt einfach mal bissi was zum Tehma Scharfstellen auf versch. Orte, Gsichtsbereiche.

Mit Freistellen via großer Blende usw. kein Thema das weiß ich.

gruß
Lg Volker

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 31, 2007 9:36 am

am einfachsten ist es, wenn du deine kamera auf spotfokus stellst.
dann wird immer scharfgestellt, was in der mitte des suchers ist, also gewünschten schärfepunkt zentrieren, fokussieren, kamera zum gewüschnten bildausschnitt schwenken, fotografieren.
inwiefern deine nikon dann auch die belichtung misst und speichert musst du im menü nachsehen und ggf anpassen

voliD80
postet oft

Beitrag von voliD80 » Mi Okt 31, 2007 9:54 am

ok. Fotografiere ja nicht mehr mit der d40. hab ja mittlerweilen ne Fuji.
Aber ich glaub du hast mir mit deiner Antwort schon wieder auf den rechten weg geholfen, war leicht verwirrt *g*
danke schonmal
Lg Volker

passtard
postet oft

Beitrag von passtard » Do Nov 01, 2007 8:29 am

darf man fragen welche fuji. hatte auch mal eine.vielleicht kann ich da helfen?
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

photosteni
postet ab und zu
Fokussieren bei Portraitaufnahmen

Beitrag von photosteni » Do Nov 01, 2007 12:24 pm

Bei Portraitaufnahmen fokussiere ich meistens manuell.
Denn das Scharfstellen der Augen ist bei Portraits oberstes Gebot. Und das gelingt mir am besten im MF-Modus. Denn dann kann ich die Augen im Bildausschnitt plazieren, wo immer es mir passt.
Dafür braucht man aber selbst ein sehr gutes Augen. Und eine ruhige Hand. Und Offenblende!

chriz
postet ab und zu

Beitrag von chriz » Mo Nov 05, 2007 12:21 pm

Bei den Fuji kann man ja im AF-Modus erst die Augen (ein Auge) in die Mitte des Suchers nehmen, dann fokusiert man und schwenkt dann mit der Sucher wieder auf die Mitte des Portraits, dabei darfst Du dann aber den Auslöser nicht mehr los lassen (also zur hälfte gedrückt).

So kann man auf Dinge fokusieren die nicht in der Mitte des Suchers sind - klappt bei meiner S9600 einwandfrei!
Mit offener Blende gibt das die schönsten Bilder! ;)

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Nov 05, 2007 1:27 pm

chriz hat geschrieben:Bei den Fuji kann man ja im AF-Modus erst die Augen (ein Auge) in die Mitte des Suchers nehmen, dann fokusiert man und schwenkt dann mit der Sucher wieder auf die Mitte des Portraits, dabei darfst Du dann aber den Auslöser nicht mehr los lassen (also zur hälfte gedrückt).
Das kann bei lichtstarken Objektiven boese daneben gehen: Durch das Verschwenken laeuft das scharfgestellte Auge aus der Schaerfe.
Besser waere es, wenn die Kamera das zulaesst, einen der AF-Sensoren so zu setzen, dass er in der unmittelbaren Naehe des Auges ist, so dass man dann gar nicht mehr oder wenig verschwenken muss.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 05, 2007 2:09 pm

wer nutztz bei porträts überhaupt nen autofokus?
ok, bei ner s6500fd kein problem, aber wenn ich zb mit meinem 50/1,7 (welches zugegebnermaßen keinen autofokus hat) fotografiere, würde das böse mit AF enden - der schärfebereich ist ca 1-5 cm tief

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 05, 2007 8:49 pm

Ich nutze den, wenn es schnell gehen muß bei Portraits ;-)

Allerdings blende ich auch meistens auf um die 2 - 2,8 ab.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<