HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sensordreck oder Fehler im Chip?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 17, 2007 4:09 pm

Genau, 180 Schleifpapier ist gut, wohl die einzige wahre Antwort auf die fast weiße Fläche.

Ja DSP, dass hast Du richtig gehört, die Sigma hat an der Gehäuseöffnung eine Glasscheibe, sie soll sogar auch als Filter fungieren. Dreck und Staub kann beim Objektivwechsel nicht eindringen aber es soll ja auch Spiegelabrieb von der Mechanik her geben der sich auf dem Sensor absetzt. Kein "Skandal" der nicht schon erwähnt und mit großen Ängsten bedacht wurde in den einschlägigen Sigma-Foren.

Habe inzwischen 50 ml Discofilm bekommen, einen kleinen Kreuzschraubendreher um die Glasscheibe zu entfernen und will dann eine Sensorreinigung mit Discofilm testen...

gruß fluuu

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Do Okt 18, 2007 12:42 am

wenn du es nicht weg bekommst ist es bestimmt zwischen dieser filter scheibe und sensor, hatten sowas schon mal hier im forum, wärre ein garantie fall, wenn es dich wirklich stört. kannst sie ja auch mal vom hersteller reinigen lassen, wenn es dann nich da ist, geht es nicht weg!

gruß tobi

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Do Okt 18, 2007 11:15 pm

Um noch mal auf die Sache mit dem Sensor zu kommen:
Seid ihr euch sicher, dass das auf dem Sensor irgendwie gedreht ist? Für mich erklärt sich das folgendermaßen:
Ich schaue durch den Sucher und sehe das Bild richtig herum. Was unterscheidet den Sucher von dem Sensor? Das Licht wird über zwei Spiegel gelenkt, die allerdings nicht dafür sorgen können, dass das Bild irgendwie gedreht wird. Das heißt für mich, dass der Sensor richtig sitzt und da nichts irgendwie gedreht ist. Aber mag sein, dass ich da irgendwo einen Denkfehler habe.

Zu dem Tipp mit dem Schleifpapier: Gute Idee. Kann ich jedem nur empfehlen. Aber vorher bitte das Objektiv mit Gleitgel einschmieren. Das hilft auch ungemein.

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Mi Okt 31, 2007 2:38 pm

Emmerax hat geschrieben:Seid ihr euch sicher, dass das auf dem Sensor irgendwie gedreht ist?
Das hat mit dem Sensor nichts zu tun. Das ist elementare Physik. Die Strahlen in einem Linsensystem überkreuzen sich. Was du links unten siehst, kommt rechts oben im Auge an, was du rechts oben siehst, kommt links unten im Auge an. Das gleiche Prinzip gilt für die Optik in einem Fotoapparat. Tipp: Sieh dir auf Wikipedia mal eine Camera obscura an. Ein Bild sagt hier, wie so oft, mehr als 1000 Worte. :wink:
Emmerax hat geschrieben:Was unterscheidet den Sucher von dem Sensor? Das Licht wird über zwei Spiegel gelenkt, die allerdings nicht dafür sorgen können, dass das Bild irgendwie gedreht wird . . . . Aber mag sein, dass ich da irgendwo einen Denkfehler habe.
Guckst du hier (Link wurde entfernt)
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron