HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D50

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
AuSSie
wenige Posts

Nikon D50

Beitrag von AuSSie » Mo Jul 03, 2006 10:17 pm

hi,

ich möchte mir evtl. eine d50 oder d70 kaufen.
meine frage : passen die objektive von einer analogen f75 an das body von der d 50 oder d70???

thx

p.s: welche von den beiden kameras ist besser und welche lohnt es sich zu kaufen.
No Risk No Fun^^

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 03, 2006 11:12 pm

Objektive müssten passen.

Besser bzgl was?

Sensor ist derselbe, Die kennlinien der D50 sind Anfängerfreundlicher (Kamera schärft mehr bei JPG als bei der D70).

Eher interessant sind die für die Bilder eigentlich unwichtigen Unterschiede:

D70 kann ein bischen mehr (nur interessant wenn man es braucht).

D70 = CF-Karte , D50 SD-KArte. Alle anderen Nikons SLRs habe nauch CF KArten, beim Umstieg auf ein größeres Modell müssen neue Speicherkarten gekauft werdn.

D70 besserer Verschluß (kurzere Zeit?) und stabileres (mehr MEtall unterm Plastik) Gehäuse.

Ansonsten einfach mal die Reviews in der dpreview ansehen und vergleichen.

Dirk

AuSSie
wenige Posts

Beitrag von AuSSie » Di Jul 04, 2006 2:01 pm

also würde die d50 völlig reichen.

ist die d50 auch gut für z.B sportfotografie??

felix
No Risk No Fun^^

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 04, 2006 2:46 pm

Kommt auf den Sport an :-)

Kampfschach dürfte kein Problem sein. :-)

Aber ein "Video" des im 90° Winkel vorbeifahrenden Herrn Schumachers aus 2m Entfernung mit 24Bildern die Sekunde dürfte nicht mehr gehen.

Bei DSLR kommt es bzgl. Einsatzzweck zu 0,00001% auf die Kamera und zu 49,99999% auf das richtige Objektiv an.

Die restlichen 50% werden durch die Erfahrung und den Einfallsreichtum des Fotografen abgedeckt.

Oder Ausführlich:

Ist das Auto zu schnell für den AF stellt man einfach manuell die Entfernung ein bevor das Auto das nächste mal vorbei kommt und macht dann eine Fotosequenz.

Beim Tischtennis blendet man bei AF Problemen einfach etwas mehr ab damit der Spieler immer im Schärfebereich ist und knipst dann, wenn man meint das Bild würde was taugen.

Eine "Der Monitor zeigt immer noch den Sportler am Start, obwohl das Rennen schon vorbei ist" Zeitverzögerung gibt es bei keiner SLR - Die Auslöseverzögerung bewegt sich meistens auch (Spiegel hochklappen, Verschluß anwerfen) im Bereich von Millisekunden und nicht wie bei einigen langsamen Kompaktkameras im Sekundenbereich.

Ich würde also sagen - Ja mit der D50 kann man genauso gut schnelle Sachen fotografieren wie mit einer 1ds Mark II (jetzt mal von der Pixelzahl und den wenigen Bildern mehr pro Sekunde abgesehen).

Dirk

AuSSie
wenige Posts

Beitrag von AuSSie » Di Jul 04, 2006 2:56 pm

cool vielen dank^^

könntest du mir evtl auf verraten wo man den body von einer d50 günstig bekommt??!^^
oder wäre es sinnvoller ein kit zu nehmen??

felix
No Risk No Fun^^

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 04, 2006 5:23 pm

Den Body gibt es eigentlich überall für 499EU (oder mitlerweile noch weniger).

Ich kaufe sofern es geht immer lokal - auch wenns ein paar Euro teurer ist. Wenn was nicht stimmt kann ich ja den Händler nerven (und werde nicht vom Versender genervt).

Das KIT OBjektiv gefällt mir persönlich nicht - liegt auch daran, daß ich beim Umstieg auf Digital schon einen ganzeen Objektivpark rumfliegen hatte.

Es ist seine 100EU Wert und macht relativ gute Bilder (besser als die meisten Kompaktkameras ist es immer) nur stößt man wegen der Lichtstärke (nicht so toll bei dem Teil) schnell an die Grenzen und für sehr gehobene Qualitätsansprüche ist es nichts (dafür gibt es dann die Objektive für über 1000EU).

Für Portrait und zum üben tut es meistens auch ein 1:1,8 50er (Schön lichtstark und genial für Portraits).
Weitwinkel und Tele kann man sich dann ja immer noch kaufen (so habe ich es jedenfalls damals noch gemacht.

Wobei Objektive schon recht teuer sind (so ein - recht gutes 28-75er TAMRON ist mit seinen 350EU noch eines der sehr günstigen Objektive. Wenns was besser und Original Nikonsein darf: 1700EU ist da kein Problem pro Linse).

stefler85
wenige Posts

Beitrag von stefler85 » Do Jan 18, 2007 2:47 pm

hi, es ist zwar schon zu spät für den beitrag, aber ich habe die f75 und die d50 und die objektive passen nicht von der analogen auf der digitalen und umgekehrt, aber vielleicht hilft das weiteren käufer,
gruß steffen

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<