HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ISO not???

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
zoolio
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mi Dez 26, 2007 6:41 pm
Wohnort: Irland

ISO not???

Beitrag von zoolio » Mo Jan 07, 2008 5:25 pm

Hi,
mal ne Kurze Frage... was hat der ISO an sich ueberhaupt? Stellt mich nicht doof her, nur wundere mich wozu einige Fotos am helligsten Tage mit ISO 1600 gemacht sind.... Sinn ist doch mit wenigste ISO zo schiessen was geht, oder????
Also bitte Euch etwas an Aufklaerung :)
Gruessle :)

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jan 07, 2008 6:24 pm

Allgemein vielleicht sinnvoller,

aber wenn man recht schnelle Bewegungen einfrieren will (extrem kurze Belichtungszeit) und nicht auf Tiefenschärfe verzichten kann (winzige Blende) und die Optik sowieso schon recht lichtschwach ist, zwingt man sich durchaus zu solchen hohen iso-Werten.
Wobei man bei gutem Licht schon recht extreme Bedingungen vorgeben muss, um iso1600 als sinnvollste Alternative auszuwählen.

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 07, 2008 6:39 pm

Oder nach der nächtlichen Saufgelage-Fete hat der Fotograf mal wieder vergessen die ISO runter u drehen.

Ist mir auch schon ab und zu passiert (allerdings ohne vorher gesoffen zu haben).

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Mo Jan 07, 2008 6:54 pm

DSP hat geschrieben:(allerdings ohne vorher gesoffen zu haben).
Hätte ich jetzt auch gesagt. :P

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: ISO not???

Beitrag von fibbo » Mo Jan 07, 2008 9:16 pm

zoolio hat geschrieben:...Also bitte Euch etwas an Aufklaerung :)
Gruessle :)

ältere DSLR machen mit iso1600 herrlich Korn-verrauschte Fotos, die durchaus interessant sein können. Auch und gerade in S/W.
Ansonsten hat wohl DSP recht, ist mir Anfangs auch öfter passiert dass ich vergessen hatte die iso runter zu drehen.

fibbo

Waldfrieden
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Do Jun 14, 2007 6:22 pm
Wohnort: Schweiz

Re: ISO not???

Beitrag von Waldfrieden » Mo Jan 07, 2008 9:37 pm

fibbo hat geschrieben:
zoolio hat geschrieben:...Also bitte Euch etwas an Aufklaerung :)
Gruessle :)

ältere DSLR machen mit iso1600 herrlich Korn-verrauschte Fotos, die durchaus interessant sein können. Auch und gerade in S/W.
Ansonsten hat wohl DSP recht, ist mir Anfangs auch öfter passiert dass ich vergessen hatte die iso runter zu drehen.

fibbo

deshalb stelle ich sie immer gleich wieder auf meinen standard wert nach gebrauch....

KaoTai

Re: ISO not???

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 07, 2008 10:58 pm

zoolio hat geschrieben:Hi,
mal ne Kurze Frage... was hat der ISO an sich ueberhaupt? Stellt mich nicht doof her, nur wundere mich wozu einige Fotos am helligsten Tage mit ISO 1600 gemacht sind.... Sinn ist doch mit wenigste ISO zo schiessen was geht, oder????
Also bitte Euch etwas an Aufklaerung :)
Gruessle :)
[Ironie]

1600 ISO ist 16x so gut wie 100 ISO, denn 1600 Erbsen sind ja auch 16x soviel wie 100 Erbsen.

Es gibt ja auch Leute die kaufen sich Kameras über 6 Megapixel um die Bilder hinterher mit 1.3 Megapixel am Computerbildschirm anzuschauen.

[/Ironie]

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron