HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mehr Licht durch WW-Konverter?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Nasus
postet sehr sehr oft!

Mehr Licht durch WW-Konverter?

Beitrag von Nasus » Do Jan 24, 2008 7:09 pm

Hallo zusammen

Die Lichtstärke einer Optik ist ja maßgeblich durch das Verhältnis Durchmesser/Brennweite bestimmt.
Durch einen WW-Konverter müsste sich das doch positiv verändern lassen: Die Brennweite des Systems nimmt ab und zusätzlich wird oft noch der Durchmesser vergrößert.
Kann das funktionieren? Oder sind die Teile so schlecht, dass man sowieso viel Licht verliert oder sogar abblenden muss?

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 24, 2008 7:19 pm

Nicht Durchmesser sondern genutzter Durchmesser.

Theoretisch müsste das Gesamtsystem dadurch Lichtstärker werden, weil ja zusätzlich das Licht aus den Randbereichen (die ohne den Vorsatz nicht auf dem Bild sind) mit auf den Sensor kommt.

Allerdings geht die Kameraelektronik dann einfach davon aus, das es heller ist und korrigiert entsprechend.

Dirk

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Jan 24, 2008 7:54 pm

Hi Dirk

Könnte also funktionieren.
Mein Plan (in ferner Zukunft):
Aus einem alten 50/1.4 trotz Crop ein 50mm Objektiv basteln, das vielleicht sogar zu einem 50/1.2 oder sogar 50/1.0 wird (kb equiv.). Wobei bei der Brennweite etwas Toleranz da ist, so 5-10mm kb. hin oder her stören mich nicht, mich nervt nur, dass moderne Optiken entweder lichtschwach oder schweineteuer sind (Af brauch ich da eh nicht); meistens aber beides.

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 24, 2008 8:13 pm

Mit einem WW Vorsatz wird aber die Brennweite kleiner. Und dadurch auch wieder die Schärfentiefe größer.

Also ist dieser Ansatz zwecks "Ich will weniger Schärfentiefe" sinnlos.

Wenn es nur um die Lichtmenge geht: so ein 0,7x Konverter der dann ein 35mm aus dem 50er macht dürfte maximal aus einem 1,4er ein 1,2er machen und das auf Kosten der Gesamtschärfe, dem Auflösungsvermögen und des Kontrastes.

OB es sich wirklich lohnt? - Da ist das 30mm 1:1,4er von Sigma mit seinen 350€ (inkl. Ultraschallmotor) sicher besser.

Und 1,4 ist nur eine Blende mehr als 1,0 - also einfachst durch eine Zeitstufe oder eine ISO Verdopplung rauszuholen.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Jan 24, 2008 9:44 pm

Hast recht.

Was ich auf der einen Seite (vielleicht) gewinne, verliere ich auf der anderen garantiert.

Grüße
Nasus

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<