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von mosjka1 » Di Mär 18, 2008 8:58 am
Die Blenden, die ich am Objektiv einstellen kann, sind abgestuft, dazwischen kann ich nichts einstellen. Eine ganze Blendenstufe lässt doppelt so viel Licht durch oder halb so viel, eine halbe 1,41 mal, eine drittel 1,26 mal so viel.
Blendenreihe: Ganze Blendenstufen 1 1,4 2 2,8 4 5,6 8
11 16 22 32 45 64 128
Blendenreihe: Ganze und halbe Blendenstufen 1 1,2 1,4 1,7 2 2,4 2,8
3,4 4 4,8 5,6 6,8 8 9,5
11 13,5 16 19 22 26 32
38 45 54 64 76 128
Blendenzahlen berechnen
n Stufen sind der Faktor 2 hoch n/2:
* Jede ganze Stufe ist eine Blendenzahl mal oder durch 2½ = √2 (n = 1 → 2½ ≈ 1,41). Beispiel: Blende 2 * 1,41 ≈ Blende 2,8. Blende 2,8 ist eine Stufe kleiner als 2.
* Jede halbe Stufe ist eine Blendenzahl mal oder durch 2¼ (n = 1/2 → 2¼ ≈ 1,19). Beispiel: 8 * 1,19 ≈ Blende 9,5. Blende 9,5 ist eine halbe Stufe kleiner als Blende 8.
* Jede drittel Stufe ist eine Blendenzahl mal oder durch 21/6 (n = 1/3 → 21/6 ≈ 1,12). Beispiel: 11 * 1,12 ≈ Blende 12,3. Blende 12,3 ist eine drittel Stufe kleiner als 11.
Lichtmengen berechnen
Der Lichtmengenänderungsfaktor - Lichtmenge bei neuer Blende durch Lichtmenge bei alter Blende - ist: (Alte durch neue Blende) zum Quadrat. Beispiel: Ich stelle von Blende 8 auf 4 um: (8/4)2 = 22 = 4. Blende 4 lässt 4 mal so viel Licht durch wie Blende 8. Stelle ich 16 ein statt 8: (8/16)2 = (0,5)2 = 0,25 = ¼. Blende 16 lässt ¼ des Lichts von Blende 8 durch. Für die einstellbaren Blendenstufen berechnet:
* 1 Stufe: Faktor 2, da (2½)2 = 21 = 2
* ½ Stufe: Faktor 1,41, da (2¼)2 = 2½ ≈ 1,41
* 1/3 Stufe: Faktor 1,26, da (21/6)2 = 21/3 ≈ 1,26
Eine neue Blende ist die alte Blende mal Wurzel aus Lichtmengenänderungsfaktor. Beispiel: Es ist Blende 4 eingestellt und ich beleuchte mit 2 Blitzgeräten (beide gleich hell, gleich entfernt) statt mit einem: 4 * √2 ≈ 5,6. Ich kann auf Blende 5,6 verkleinern. Es ist Blende 11 eingestellt und ich nehme von 2 Blitzgeräten eines weg: 11 * √½ ≈ 8. Ich muss auf Blende 8 vergrößern.
Die Formeln im Überblick
Der Lichtemengenänderungsfaktor wird mit x bezeichnet, die Blendenstufen mit n:
Neue Blende = Alte Blende * 2n/2
x = (Alte Blende / Neue Blende)2
Neue Blende = Alte Blende * √x