HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

14 Megapixel sinnvoll?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Xandru

Beitrag von Xandru » Mi Aug 29, 2007 4:58 pm

DSP hat geschrieben:Die Hasselblad H39D kostet aber Ihr Geld ohne Linsen.

Auswahl an Linsen ist eh mies. Kaum Zoom und nur Festbrennweiten. Kein AF, kein Live View und MP3s kann die auch nicht abspielen.

Kann also nichts taugen die Hasselblad ;-)

Dirk, der so ein Digitalrückteil an seine alte analoge Russenhassi auch mal dranklatschen würde - ernn er dafür nicht seine Wohnung verkaufen müsste.
Hauptsache mehr Pixel als alle anderen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 29, 2007 8:30 pm

Dann ist die Hassi aber das falsche. Es gibt irgendeine Panoramakamera mit mehr als 100MP.

Nur den Rechner um die Bilder dann in PS zu bearbeiten möcht ich nicht haben.

Mir reichen meine 18,2MP (Aufgeteilt auf zwei Digitale ;-) ) mehr als dicke.

Xandru

Beitrag von Xandru » Do Aug 30, 2007 6:59 pm

DSP hat geschrieben:Dann ist die Hassi aber das falsche. Es gibt irgendeine Panoramakamera mit mehr als 100MP.

Nur den Rechner um die Bilder dann in PS zu bearbeiten möcht ich nicht haben.

Mir reichen meine 18,2MP (Aufgeteilt auf zwei Digitale ;-) ) mehr als dicke.
Mehr als 100 :shock: was is das für ne Kamera? Ich hab gedacht die Hassi ist die mit der größten Auflösung.

Naja, stimmt schon: So viel Pixel braucht man gar nicht. Aber dann mal zu dem was mich konkret interessieren würde: Wer braucht 39 (bzw. 100) Megapixel??? Wo braucht man so ne Auflösung???

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 30, 2007 7:08 pm

vielleicht für diese riesigen hochhaus-plakate, die man in den usa immer wieder sieht. solche kameras sind für spezielle anwendungen, und für einen privatmenschen unbrauchbar - vom preis mal ganz zu schweigen

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 31, 2007 11:02 am

Katalog und Werbeindustrie für die ganzseiten Hochglanzdruck Cover usw.

Fpr "normalsterbliche" ist so eine Kamera genauso gedacht wie ein Formel 1 Wagen.

Hier ein Link zur 160MP Panoramakamera von Seitz

http://www.roundshot-deutschland.de/deutsch/6x17.html

Dirk

Xandru

Beitrag von Xandru » Fr Aug 31, 2007 1:17 pm

Trashmonkey hat geschrieben:vielleicht für diese riesigen hochhaus-plakate, die man in den usa immer wieder sieht. solche kameras sind für spezielle anwendungen, und für einen privatmenschen unbrauchbar - vom preis mal ganz zu schweigen
Naja, so Plakate gibts zumindest hier in München massenweise. Den Gedanken hatt ich auch schon.
Wenn man aber ein paar Meter davorsteht dann sind die Pixel auf diesen Mega-Plakaten auch fingernagelgroß - das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
DSP hat geschrieben:Katalog und Werbeindustrie für die ganzseiten Hochglanzdruck Cover usw.

Fpr "normalsterbliche" ist so eine Kamera genauso gedacht wie ein Formel 1 Wagen.

Hier ein Link zur 160MP Panoramakamera von Seitz

http://www.roundshot-deutschland.de/deutsch/6x17.html

Dirk
Krass!

Aber ma ehrlich: So n Katalog-Cover... dafür brauch ich doch keine XXXXL-Pixel.
Zumindest wenn ich mir hier den Quelle-Katalog anschau :D

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 31, 2007 1:32 pm

Xandru hat geschrieben:
Naja, so Plakate gibts zumindest hier in München massenweise. Den Gedanken hatt ich auch schon.
Wenn man aber ein paar Meter davorsteht dann sind die Pixel auf diesen Mega-Plakaten auch fingernagelgroß - das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
da siehst du es - solche plakate gibts bei dir in münchen also doch nicht :wink:
quod erat demonstrandum

Xandru

Beitrag von Xandru » Fr Aug 31, 2007 7:29 pm

Trashmonkey hat geschrieben:
Xandru hat geschrieben:
Naja, so Plakate gibts zumindest hier in München massenweise. Den Gedanken hatt ich auch schon.
Wenn man aber ein paar Meter davorsteht dann sind die Pixel auf diesen Mega-Plakaten auch fingernagelgroß - das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
da siehst du es - solche plakate gibts bei dir in münchen also doch nicht :wink:
quod erat demonstrandum
Aber im Loch Solingen tapezieren die Obdachlosen vor deiner Haustür ihre Mülltonnen damit, sicherlich :roll: 8)

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Sa Sep 01, 2007 7:04 am

Ne, sie wischen sich damit den H . . .
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 01, 2007 11:50 am

Man braucht auch nicht 400PS um im Berufsverkehr zur Arbeit zu schleichen, trotzdem fahren viele in dere Gegend rum.

Den Quelle Katalog, welcher mit mieser Drucktechnik billig reproduziert wird hab ich auch nicht gemeint. Da geht es eher um in Edeldruck reproduzierte großformatige Teile für Firmenrepräsentation, Großformatige Edeldruck Wandkalender.

Die vielen MP bewirken ja auch, das man viele kleine Details sieht, die bei weniger MP nicht mehr aufgelöst werden.

Und wenn es für einen Berufsfotografen keine Vorteile bringen würde mit 39MP zu knipsen, dann würde der auch nicht unnütz Geld für sowas ausgeben. Als Berufsknipser muß man jeden Euro dreimal umdrehen bevor man ihn in die Ausrüstung investiert.

Zum Leben brauchen tut man nur Wasser und was zu Essen, alles andere ist Luxus.

Xandru

Beitrag von Xandru » Sa Sep 01, 2007 6:48 pm

DSP hat geschrieben:Man braucht auch nicht 400PS um im Berufsverkehr zur Arbeit zu schleichen, trotzdem fahren viele in dere Gegend rum.

Den Quelle Katalog, welcher mit mieser Drucktechnik billig reproduziert wird hab ich auch nicht gemeint. Da geht es eher um in Edeldruck reproduzierte großformatige Teile für Firmenrepräsentation, Großformatige Edeldruck Wandkalender.

Die vielen MP bewirken ja auch, das man viele kleine Details sieht, die bei weniger MP nicht mehr aufgelöst werden.

Und wenn es für einen Berufsfotografen keine Vorteile bringen würde mit 39MP zu knipsen, dann würde der auch nicht unnütz Geld für sowas ausgeben. Als Berufsknipser muß man jeden Euro dreimal umdrehen bevor man ihn in die Ausrüstung investiert.

Zum Leben brauchen tut man nur Wasser und was zu Essen, alles andere ist Luxus.
Ok, kapiert 8)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 01, 2007 6:52 pm

Xandru hat geschrieben:
Trashmonkey hat geschrieben:
Xandru hat geschrieben:
Naja, so Plakate gibts zumindest hier in München massenweise. Den Gedanken hatt ich auch schon.
Wenn man aber ein paar Meter davorsteht dann sind die Pixel auf diesen Mega-Plakaten auch fingernagelgroß - das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
da siehst du es - solche plakate gibts bei dir in münchen also doch nicht :wink:
quod erat demonstrandum
Aber im Loch Solingen tapezieren die Obdachlosen vor deiner Haustür ihre Mülltonnen damit, sicherlich :roll: 8)
Trashmonkey hat geschrieben:vielleicht für diese riesigen hochhaus-plakate, die man in den usa immer wieder sieht.
ich habe nie von solingen geredet...
lesenden menschen kann geholfen werden

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron