HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gleiches Bild, 3 verschiedene Einstellungen (AV, TV und M)

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Oliver G.
postet ab und zu

Gleiches Bild, 3 verschiedene Einstellungen (AV, TV und M)

Beitrag von Oliver G. » Mo Mai 19, 2008 9:15 am

Hallo,

vielleicht bin ich nur blöd, was ich ja in diesem Fall mal nicht ganz ausschließen möchte. :)

Ich habe eine Canon PS A630. Diese hat eine Zeitautomatik, Blendenautomatik und manuellen Modus. Sie hat zwar noch weitere Automatiken usw., aber hier geht es mir nur um die 3 erwähnten Einstellungen.

Wenn ich im manuellen Modus ein Bildausschnitt ausgewählt habe, denn ich festhalten will, wird mir ja angezeigt, wieviel Blenden-Einheiten bei der jetzigen Belichtungszeit- und Blendenzahl das Bild über- oder unterbelichtet ist.
Nehmen wir jetzt mal einfach mal eine Zeit von 1/500 und eine Blende von 2.8 an. Bei dieser Kombination würde es optimal belichtet.

Müsste dann unter Zeitautomatik die Kamara nicht bei einer Blende von 2.8 auch eine Belichtung von 1/500 einstellen?
Und bei der Blendeautomatik bei einer Belichtung von 1/500 eine Blende von 2.8?
Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Meine Kamara nimmt bei der Automatik nämlich andere Einstellungen vor, als sie über den manuellen Modus optimal wären. Zu größten Teil wäre die Bilder in der Automatik immer unterbelichtet (meist mit 2 oder mehr Blendeneinheiten), weil die Kamara entwender eine zu große Blendenzahl bzw. eine zu kurze Belichtungszeit wählt.
Ciao Oliver

donald
postet ab und zu

Re: Gleiches Bild, 3 verschiedene Einstellungen (AV, TV und

Beitrag von donald » Mo Mai 19, 2008 9:36 am

Müsste dann unter Zeitautomatik die Kamara nicht bei einer Blende von 2.8 auch eine Belichtung von 1/500 einstellen?
Und bei der Blendeautomatik bei einer Belichtung von 1/500 eine Blende von 2.8?
Ja
Meine Kamara nimmt bei der Automatik nämlich andere Einstellungen vor, als sie über den manuellen Modus optimal wären.
ich kenne jetzt die kamera nicht, aber genau das könnte die Ursache sein. Edit: Du wirst vielleicht eine Belichtungskorrektur eingestellt haben, die nur für Automatik gilt, aber nicht für "manuell".

Zu mindest könnte das eine Ursache sein.

gruß, donald

Oliver G.
postet ab und zu

Beitrag von Oliver G. » Mo Mai 19, 2008 9:51 am

Hallo Donald,

also bin ich doch nicht blöd. :D

Das mit der Belichtungskorektur schaue ich mal nach. Könnte aber wirklich die Lösung sein.
Ciao Oliver

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 19, 2008 1:41 pm

Da ich die Kamera jetzt auch nicht kenne:

Mögliche (weil Automatikmodi gleich noch anderes mit umstellt):

- Aktive Belichtungskorrektur eingestellt Wie schon erwähnt).

-Bei Automatik wird andere Belichtungsmessmethode gewählt als bei manuell (z.B. Matrixmessung, Selektivmessung, Spotmessung) und die können sich im Ergebnis schon um ein paar Blenden unterscheiden.

- Bei Automatik wird die Kamera vorsichtig und Belichtet lieber etwas unter (Aus Sicherheitsgründen) um Ausgefressene Lichter zu vermeiden. Bei Manuell wird diese "'Autokorrektur" ausgeschaltet, weil die Kamera (Der Programmierer) davon ausgeht das der Fotograf schon weis was er da macht.

- Zusammenspiel mehrerer dieser Faktoren.

Dirk

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Re: Gleiches Bild, 3 verschiedene Einstellungen (AV, TV und

Beitrag von heribert stahl » Mo Mai 19, 2008 2:04 pm

Oliver G. hat geschrieben: Zu größten Teil wäre die Bilder in der Automatik immer unterbelichtet (meist mit 2 oder mehr Blendeneinheiten), weil die Kamara entwender eine zu große Blendenzahl bzw. eine zu kurze Belichtungszeit wählt.
Du schreibst "waere". Hast Du keine Bilder gemacht und die verglichen?
Die Kameras machen in manchen Automatikprogrammen die seltsamsten Sachen: ISO hochdrehen, an Farben schrauben, Messcharkteristika veraendern usw.

Gruss
Heribert

Oliver G.
postet ab und zu

Beitrag von Oliver G. » Mo Mai 19, 2008 2:32 pm

Hallo Dirk,

an derBelichtungsmessmethode kann es meiner Meinung nicht liegen, da diese laut Anzeige immer die gleiche war.
Ich werde das mit der Belichtungskorrektur noch einmal überprüfen.

Hallo Heribert,

nein, ich habe nur das auf der Anzeige gesehen. Ich arbeite nur im manuellen Modus oder mit der Programm-Automatik. Das mit den unterschiedlichen Einstellungen ist mir durch Zufall aufgefallen, weil ich mich gewundert habe, warum er jetzt andere Werte zum Belichten nimmt, als bei den Fotos davor, obwohl sich nichts an der Gegebenheiten geändert hatte. Da ist mir aufgefallen, dass ich den Programmwähler auf TV bzw. AV stehen hatte und nicht auf M. Dabei habe ich mich dann gewundert, warum er nicht die selben Werten nimmt, als ich vorher bei der manuellen eingstellt hatte.
Ciao Oliver

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Mai 19, 2008 2:45 pm

Da waere es aber doch naheliegend gewesen, einfach mal Fotos mit den anderen Einstellungen zu machen. Anhand der Exifs siehst Du dann ganz schnell, mit welchen Einstellungen die Kamera die Bilder gemacht hat und an den Bildern siehst Du natuerlich noch schneller, ob die tatsaechlich anders sind. Vielleicht sind es auch nur Rundungsunterschiede der Anzeige. :roll:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 19, 2008 2:54 pm

Was es sein könnte:

Hat deine Kamera einen Sicherheits-Shift?

Oder anders: Waren die manuell eingestellten Werte im Grenzbereich?

So ein Sicherheitsshift (Auto-ISO) arbeitet wie folgt:

Wenn bei Av z.B. die Belichtungszeit zu lange wäre (laut Meinung der Kamera) und die Kamera meint das dieses Bild unter Garantie verwackelt wird dann wird die Empfindlichkeit solange hoch geschraubt bis die Kamera sich in einem sicheren Belichtungszeitenbereich denkt.

Da die Kamera nicht erkennt ob Sie auf einem Stativ steht oder nicht macht die das immer und da die Kamera in den USA sicher auch verkauft wird macht die das meistens auch viel zu früh (In einem Land wo man richtig viel Geld (Waren ein paar hunderttausend bis millionen) einklagen kann, weil auf der Mikrowelle nicht draufsteht, das man sein lebendes Hündchen darin nicht trocknen soll bzw. das man sich an einem heißen Kaffee verbrühen kann (Da durfte McDoof richtig für zahlen, als sich jemand den Kaffee auf sein Hemd geschüttet hat) wird man sehr vorsichtig).

Oliver G.
postet ab und zu

Beitrag von Oliver G. » Di Mai 20, 2008 9:20 am

@ Heribert,

Wie meinst Du mit den Rundungsunterschiede bei der Anzeige?
Im Modus M war die Anzeige auf 0 (also weder über- noch unterbelichtet).
Im Modus AV oder TV war die anzeige meist auf -2 (also 2 Blenden unterbelichtet).
Ich finde einen Wert von -2 etwas viel für eine Rundesdifferenz.

@ Dirk,

Die Kamara war fest auf ISO 80 eingestellt. Es gibt zwar einen Auto-ISO, aber wenn ich mich recht erinnere nicht in diesen 3 Modi.
Ich denke fast, dass es was mit der Belichtung-Korrektur zutun hat. Kam gestern nur noch nicht dazu, wir das noch mal anzuschauen.
Ciao Oliver

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Mai 21, 2008 4:21 am

heribert stahl hat geschrieben: Anhand der Exifs siehst Du dann ganz schnell, mit welchen Einstellungen die Kamera die Bilder gemacht hat und an den Bildern siehst Du natuerlich noch schneller, ob die tatsaechlich anders sind.

eben. Einfach mal Fotos machen und posten. Die Spezialisten brauchen etwas "Ware" um Ursachen finden zu können ;-)

rein theoretisch ist die Blende/Zeit-Kombi immer ähnlich, je nachdem wie die Charakteristik programmiert ist, aber in der Praxis können aufgrund iso-Automatik und sonstige Fallstricke Abweichungen auftreten. Was zählt ist das Foto.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<