HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv an Digicam fährt nicht ein

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
ChaosDesign
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 15, 2008 8:07 pm

Objektiv an Digicam fährt nicht ein

Beitrag von ChaosDesign » Mi Aug 13, 2008 10:14 am

Hallo

Ich bin fast sicher, dass dieses Thema hier schon mal irgendwo behandelt wurde, konnte es mit der Suchfunktion aber nicht finden...

An meiner kompakten Digitalkamera Practica Luxmedia 7303 fährt das "Objektiv" nicht mehr ein, wenn ich die Kamera ausschalte ! :(

Diverse Hinweise die ich gefunden habe besagen, dass das an einem leeren Akku liegen könnte. Tut es aber nicht. Das Akku ist voll (mehrfach gewechselt) und es läßt sich im Prinzip auch fotografieren und die Bilder auf dem Display betrachten. Kann also nicht am leeren Akku liegen.

Aber woran dann ?
Danke für Tipps !

ChaosDesign

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Mi Aug 13, 2008 11:23 am

OHNE GEWÄHR:

bei meiner lumix lz1 war das auch mal so, da hatte sich das objektiv verkantet. vorsichtiges aber entschiedenes drücken und wackeln hatte geholfen und sie läuft immer noch astrein :) wie früher.

der defekt kam zustande, als sie jmd einschaltete (etwas angetrunken) und vorne die hand fest auf dem obj hatte ^^

edit fragt, ob du noch zoomen kannst?!

ChaosDesign
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 15, 2008 8:07 pm

Beitrag von ChaosDesign » Mi Aug 13, 2008 11:50 am

Danke für die prompte Antwort...

Das mit dem Zoomen ist im Moment so eine Sache. Ich kann den Zoom ein bißchen weiter ausfahren, also ein kleines Stück näher ranzoomen, aber bei dem Versuch, den Zoom zu verkleinern, also das Objektiv wieder "einzufahren", geht das vielleicht ein, zwei Millimeter, dann schaltet sich die Kamera automatisch aus. :(

Es könnte sein, dass die Kamera in der Jackentasche aus Versehen eingeschaltet wurde und dann ähnlichen Druck auf´s Objektiv hatte, wie bei Dir. Aber vorsichtiges Rütteln und Wackeln am Objektiv hat nichts gebracht.

ChaosDesign

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 13, 2008 12:33 pm

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Mi Aug 20, 2008 10:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.

ChaosDesign
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 15, 2008 8:07 pm

Beitrag von ChaosDesign » Mi Aug 13, 2008 1:01 pm

@ quickiekuchen:

Ich wollte eigentlich nicht selbst dran rumschrauben, wenn es sich vermeiden läßt... aber vielleicht jemand anderes...

@ alle: Weiß denn jemand ob das unter Garantie fällt (gekauft Mitte Mai ´08 ) ? Wär´n bißchen blöd wenn ich dat Ding einschicke und schon allein für´s anschauen 20 Euro bezahlen müsste...

ChaosDesign

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 13, 2008 1:04 pm

Achso, die ist noch jung!
Ja, das ist definitiv ein Garantie-Fall. Ruf einfach mal beim Service an, die sagen dir dann mehr - auch wie lange es dauert bis die Kamera wieder da ist.
Falls sich der Hersteller weigert, das als Garantiefall anzusehen, kannst du dich gerne darüber ärgern keine Fuji, Canon, Nikon, Pentax, usw gekauft zu haben - die reparieren alle ohne Wimpernzucken.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Aug 13, 2008 1:14 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben: Falls sich der Hersteller weigert, das als Garantiefall anzusehen, ...
Wir haben es hier nicht mit einem Garantiefall, sondern mit einem Gewährleistungsfall zu tun. Der richtige Ansprechpartner ist deshalb nicht der Hersteller, sondern der Verkäufer der Ware.

Gruß
Cano

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Mi Aug 13, 2008 2:31 pm

vllt hatte ich mich zu lasch ausgedrückt, vorsichtiges aber entschiedenes drücken, ich hatte wirklich fest gedreht und gedrückt, aber eben nicht ruckartig sondern langsam.

da die cam aber noch so jung ist würde ich sie auch zum händler bringen, nicht dass du noch was abbrichst.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron