HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Autofocus meiner Panasonic DMC-TZ3 defekt?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
arnonym
wenige Posts

Autofocus meiner Panasonic DMC-TZ3 defekt?

Beitrag von arnonym » Fr Okt 17, 2008 5:23 pm

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Ausstellungsstück, welches von Panasonic vor dem Verkauf nochmal geprüft wurde, gekauft. DMC-TZ3.
Bei ersten Ausprobieren fiel mir auf, daß der Autofocus nicht funktioniert, wenn ich den Zoom voll ausfahre und Objekte fotografiere, die sich in geringer Distanz befinden. Auch mit Aktivierung des Makro-Modus hat sich nichts verändert.
Mache ich irgendwas falsch? Ist die Kamera für solche Aufnahmen nicht ausgelegt? Oder liegt ein Defekt vor?

Ich freue mich über Antworten!

Grüße von Arno

arnonym
wenige Posts

Geringe Distanz

Beitrag von arnonym » Fr Okt 17, 2008 6:03 pm

Klar, ist etwas weit gefaßt! Ich meine ca 5 - 80cm.

arnonym
wenige Posts

Beitrag von arnonym » Fr Okt 17, 2008 8:42 pm

Hallo Christian,
Danke für die Antwort!
Wenn ich mit 28mm ein Objekt aus 20cm Distanz fotografiere, funktioniert alles bestens - wenn ich aus der Distanz dann bis zu 280mm zoome, erneut den Auslöseknopf halb durchdrücke, bis die Kamera mir einen grünen Punkt im Display zeigt, der bedeutet, daß alles bereit ist, dann habe ich im Ergebnis (und auch im Display) nur eine völlig verschwommene Aufnahme. Keine Kontur zu erkennen.
Das sollte die Kamera doch eigentlich anders hinkriegen, oder ist das bei dem Modell so?

Grüße von Arno

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Autofocus meiner Panasonic DMC-TZ3 defekt?

Beitrag von fibbo » Fr Okt 17, 2008 9:36 pm

arnonym hat geschrieben:..Auch mit Aktivierung des Makro-Modus hat sich nichts verändert.

Der "Makro-Modus" ist doch sowieso meist ne Mogelpackung. Ohne Nahlinse/Achromat geht Makro nicht, nur Blümchenbilder.

fibbo

arnonym
wenige Posts

Beitrag von arnonym » So Okt 19, 2008 2:24 pm

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe nochmal genau nachgemessen und habe festgestellt, daß im "Intelligente Automatik"-Modus bei einer Distanz ab 75cm die Autofocus-Funktion funktioniert - und in der Anleitung habe ich endlich die genauen Angaben entdeckt. Die geben in dieser Einstellung einen Mindestabstand von 1m vor. Im Normalbildmodus sogar 2 Meter. Da scheint ja bei der Kamera doch alles richtig zu funktionieren.

Grüßé von Arno

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<