HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Casio Exilim Ex-S600 Verschlusszeit einstellen?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
McKay
wenige Posts

Casio Exilim Ex-S600 Verschlusszeit einstellen?

Beitrag von McKay » Mi Nov 05, 2008 2:29 pm

Hey Leute,
hab mal ne kleine frage und wär total froh, wenn mir jemand von euch hilfsbereiten forumlern weiterhelfen könnte.:)
als ich noch klein und unerfahren war, wurde mir in nem anderen (nicht-auf-fotografie-spezialisiertem) Forum vor einiger zeit diese casio empfohlen, und ich bin eigentlich immernoch äußerst zufrieden (mit ihr als kompaktkamera).
allerdings habe ich mich letztlich wesentlich intensiver mit der Digitalen Fotographie beschäftigt, und steh jetzt vor folgendem problem:
Für ne wirklich bessere Kamera, ne digitale spiegelreflexcam zb, fehlt mir bei weitem das geld, und ich möchte verschiedene einstellungen vornehmen, welche ich irgendwie nicht einstellen kann-.-.

wie oben schon genannt, ich möchte die verschlusszeit einstellen, ich kann zwar per BS (best shot nicht bullshit;D) einstellen ob ich "fliesendes wasser" mit langer verschlusszeit fotografieren will, allerdings, aktivier ich den blitz, ist sie wieder beim standartwert (1/60),

Ich kann zwar, wenn ich den BS-modus "feuerwerk" auswähle, alles so einstellen wie ichs haben will und dann abspeicher, variable verschlusszeiten erreichen, was mir aber nicht das gewünschte ergebniss bringt, da es die an der vorhandenen belichtung abmisst (logischerweise) und mir damit in gebrauchter situation. zeiten von 3,2 sekunden hinknallt.
Wenn ich einen anderen BS-modus anpasse, hab ich festegestze verschlusszeit von 2 sekunden, was mir natürlich zuviel ist.

ich wollte euch fragen, obs irgend ne möglichkeit gibt, die verschlusszeit manuell einzustellen (firmwarepfusch, hack, bestimmten trick whatever) (problem is ja eig nur software). ich glaub es iwie nicht, aber ich dachte fragen kostet nichts, vllt gehts ja echt und es hat den anschein, hier gibts hilsbereite skill0r.^^

nja vielen dank schonmal:)

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Nov 05, 2008 2:55 pm

Zur Belichtungssteuerung hat die Casio nur Programmautomatik - manuelles Einstellen ist daher nicht möglich.
Sich die Firmware näher anzuschauen bringt auch nix, auch Casio macht daraus wohl ein "Betriebsgeheimnis"...
Die einzige Möglichkeit ist, die Motivprogramme zu nutzen.

edit: Die Belichtungsmessung lässt sich doch austricksen: Fokussieren lässt sich ja manuell und die Belichtung misst Du einfach an einem beliebigen Objekt, bis Du die gewünschte Zeit "findest".

McKay
wenige Posts

Beitrag von McKay » Mi Nov 05, 2008 3:00 pm

ja soweit wahr ich auch schon, problem ist nur, dass das auf dauer nich geht, wiel ich mit längerer belichtungszeit viele fotos machen muss, und das eher schnell,
jedes mal erst manueller fokus, dann belichtungsobjekt auswählen, das geht auf dauer leider nich-.-

aber danke für die hilfe:)

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Nov 05, 2008 3:29 pm

Loa, umständlich ists schon....
mittelfristig würd ich mich nach einer neuen Kamera umsehen; auch viele Kompakte bieten manuelle Einstellungen für die Belichtungszeit, selbst sehr billige.

McKay
wenige Posts

Beitrag von McKay » Mi Nov 05, 2008 4:05 pm

nah ich find meine bis auf das detail, eigentlich wunderbar, es lohnt nicht, nochmal ne kompatke anzuschaffen, mittelfristig wirds dann eher ne canon eos

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<