HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blitz sync zeit?!

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
monkeypig
wenige Posts

Blitz sync zeit?!

Beitrag von monkeypig » Do Nov 13, 2008 9:41 am

Hallo, bin neu hier und habe mal eine kleine Frage auf die mir bisher noch keiner eine Antwort geben konnte.

Mein Cameramodell ist die Sony A 350.
Im Handbuch ist die kürzeste Blitzzeit/Verschlusszeit mit 1/160 aufgeführt.
Ich habe nun vor mir ein Aufsteck -Blitzgerät zu kaufen. Nun meine
Frage. Habe ich dadurch die Möglichkeit die Verschlusszeiten kürzer zu halten? 1/250? Oder sind minimal 1/160 möglich? Es geht um Sportfotografie.
Habe ich da irgendwie die Möglichkeit dazu, oder habe ich pech gehabt und der Blitz ändert nur die Ausleuchtung?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. danke und Grüße aus dem Süden

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Do Nov 13, 2008 10:19 am

Nein eigentlich definitiv nicht!
Ohne deine Kamera kann high speed blitzen und der Blitz unterstützt das auch!
Wobei dann die Leitzahl beträchtlich in die Knie geht!
Die kürzeste Blitzsynchronzeit wird durch die Verschlussgeschwindigkeit bestimmt. Also bei welcher kürzesten Zeit der Verschluss das ganze Fenster noch freigibt und nicht nur noch einen Schlitz!
Du kannst schon kürzere Zeiten einstellen aber dann wird ein Teil des Bildes keinen Blitz mehr abbekommen!!

MFG Armin

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Blitz sync zeit?!

Beitrag von fibbo » Do Nov 13, 2008 10:51 am

monkeypig hat geschrieben:Hallo, bin neu hier und habe mal eine kleine Frage auf die mir bisher noch keiner eine Antwort geben konnte.

Ich frage mich zwar warum Du ausgerechnet eine Sony A350 für Sport kaufst, die denkbar ungeeignetste, langsamste aktuelle Cam für den Zweck, aber das nur als Hinweis.
Der eingebaute Blitz bei einer DSLR, sowie die meisten kleinen Aufsteckblitze, können nur im Low-Speed Modus betrieben werden. Der geht allerdings z.B. bei einer Nikon D50/D70s/D1x bis 1/500s und ist damit ca. 3x so schnell wie bei Deiner Sony. Bei den Anderen mit rein mechanischem Verschluss liegt die Zeit etwa bei 1/250s.

Lösung: Einen Sony HVL F42AM oder Sony HVL F36AM oder besser kaufen, oder entsprechend neuwertigen KoMi 3600 HS oder besser oder Metz Mecablitz 48 AF-1S digital (falls der HiSpeed kann?:

(Link wurde entfernt)

fibbo

monkeypig
wenige Posts

Beitrag von monkeypig » Do Nov 13, 2008 11:54 am

Danke für eure Antworten! Ich bin ein ehrgeiziger Einsteiger und hatte von Fotografie noch keine Ahnung als ich mir die 350 zugelegt habe!
Ich hatte eine ältere Minolta mit 2 Objektiven die ja bekanntlich auch an meine Cam passen. Das war wohl der einzige Grund!
Das ich mich aber derart für Fotografie, speziell Skateboarding begeistern kann wusste ich zu diesem Zeitpunt leider noch nicht!
Fakt ist nun aber das ich diese Cam nun mein eigen nenne und ich halt versuche das beste daraus zu machen!
Ihr als Erfahrene, welche Cam würdet Ihr mir empfehlen (bis 700 €) die
für meine Zwecke richtig ist?

Um nochmals auf den Blitz zurück zu kommen, Habe ich das richtig verstanden das ich mit einem Orginalen Sony Blitz sei es HVL F42AM oder Sony HVL F36AM die Verschlusszeit trotzdem schneller bekommen kann?
Z.B. die genannten 1/250 oder der schneller??

Wie gesagt, bin begeisterter Einsteiger....

Vielen dank schonmal... Grüße Sven

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Nov 13, 2008 12:11 pm

monkeypig hat geschrieben:... Habe ich das richtig verstanden das ich mit einem Orginalen Sony Blitz sei es HVL F42AM oder Sony HVL F36AM die Verschlusszeit trotzdem schneller bekommen kann?
Z.B. die genannten 1/250 oder der schneller??

wenn der Blitz Hi-Speed kann bis zu 1/8000s soweit ich weiss... Allerdings solltest Du bei Skateraufnahmen einen eher starken Blitz nehmen, der Metz 54 MZ dürfte da gut sein. DENN: Bei HiSpeed ist die Blitzleistung sehr viel geringer als bei z.B. 1/250s.

(Link wurde entfernt)

als Kamera empfehle ich eine Nikon D200 mit SB-600/800 und 10,5mm Fisheye bzw. Tamron 17-50/2,8 bzw. Sigma 18-50/2,8 manuell fokussiert. Es geht aber erst mal auch mit einer Kit-Scherbe.
Alternativ eine Canon 40D mit Kit oder passendem Fish/Ultraweitwinkel.
Alternativ eine Fuji S5pro, wenn man auch in schlecht beleuchteten Innenräumen aufnehmen und nicht nur auf den Blitz angewiesen sein möchte.
Zum Blitzen: Man braucht im Dunkeln weniger Leistung als bei starken Schlagschatten, je nach Entfernung und iso. Das heisst, wenn Du mehr als 5m bei Gegenlicht bzw. Sonne Entfernung hast sollte es wirklich ein starker Blitz sein, oder halt eine Kamera die ohne HS 1/500s schafft. Das wäre z.B. die D50, D70, D70s, D1x. Vor allem Letztere dürfte (für rund 500 Euro?) sehr interessant sein weil sie sogar bis 1/16000s geht und eine abgedichtete Profikamera mit allen erdenklichen Möglichkeiten ist, und auch mit etwas älteren, günstigen, sehr starken Blitzen betrieben werden kann (SB28DX, SB80DX, SB50DX, SB600, SB800, SB900)
Allerdings sind die D200 und 40D moderner und auch deutlich schneller beim Repetieren, wobei die D200 besser abgedichtet ist und den etwas besseren Sucher hat. Von der Auslösung ist die olle D1x allerdings immer noch erste Sahne und die Qualität ist auch sehr gut.

(Link wurde entfernt)
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_D1X

fibbo

monkeypig
wenige Posts

Beitrag von monkeypig » Do Nov 13, 2008 12:35 pm

der Metz 54 MZ dürfte da gut sein. DENN: Bei HiSpeed ist die Blitzleistung sehr viel geringer als bei z.B. 1/250s.
Ok fibbo, vielen dank für die proffesionelle Beratung! Wirklich, vielen Dank!

Ich habe mir mal den Metz mecablitz 58 AF-1 digital angeschaut, ich denke das ich mit dem das beste aus der Cam rausholen kann! Was mir
halt wichtig ist, das ich den Blitz auch als slave benutzen kann und das ist bei diesem der Fall! Denke ich werde die 300,- € investieren!

Habe gerde mal in dem Blitzmenue meiner 350 nachgeschaut, aber da steht nichts von HSS zum anwählen! Ich nehme dies funktioniert nur bei der Kommunikation zuschen Blitz und Cam, oder?
Ich anderen Foren habe ich gelesen das dies aber von der Kamera unterstützt wird!

Ist das So? Grüße

[/quote]

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Nov 13, 2008 1:01 pm

monkeypig hat geschrieben:.In anderen Foren habe ich gelesen das dies aber von der Kamera unterstützt wird!

ja das geschieht dann automatisch wenn Du höhere Zeiten nimmst. Nur musst Du beim Metz drauf achten dass Du den neuesten SCA-Adapter nimmst, oder halt die spezielle SONY-Version. Denn sonst werden nicht alle Funktionen unterstützt. ich würde da mal bei Metz nachkucken oder nachfragen. Da gibt es einen SCA-Adapter-Menüpunkt.
Vorteil des SCA-Systems wäre, dass Du später beim Wechsel auf Canikon nur den Adapter (49 Euro) kaufen musst, statt einen ganz neuen Blitz.

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 13, 2008 1:05 pm

Ich glaube, Du hast die falsche Frage gestellt.

Es gibt einen Unterschied zwischen Verschlußzeit und Belichtungszeit.

Bei Verwendung von Blitzlicht (*1) ist die kürzest-mögliche Verschlußzeit einer Kamera (*2) mechanisch begrenzt.

Typisch sind Werte 1/125 oder 1/250 Sekunde - jedenfalls deutlich länger als die kürzest-mögliche Verschlußzeit bei normaler Beleuchtung (1/4000 oder 1/8000).

Das Blitzlicht brennt aber während der 1/250 Sekunde Verschlußzeit nur ganz kurz, z.B. 1/10000 Sekunde.
Und die Blitzlicht-Brenndauer bestimmt bei ausreichend schwachem Umgebungslicht die Belichtungszeit - mit der Du die Bewegung der Sportler einfrieren kannst.

Du solltest also 1/160 Sekunde mit Blitzlicht nicht mit einer 1/160 Sekunde ohne Blitzlicht vergleichen!

Obwohl in beiden Fällen die Verschlußzeit 1/160 Sekunde beträgt, beträgt die Belichtungszeit im ersten Fall vermutlich unter 1/5000 Sekunde.

(*1) Ausnahmen: Blitz mit Highspeed-Synchronisation (viele kleine, schwache Blitze)

(*2) Gilt für Kameras mit Schlitzverschluß, nicht für Zentralverschlüsse.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Nov 13, 2008 1:11 pm

KaoTai hat geschrieben:..Und die Blitzlicht-Brenndauer bestimmt bei ausreichend schwachem Umgebungslicht die Belichtungszeit - mit der Du die Bewegung der Sportler einfrieren kannst.

Das stimmt wenn der Blitz das dominierende Licht ist, aber nicht wenn das Umgebungslicht noch sehr hell ist. Denn dann kriegt mal mit 1/250s oder darunter erstens (ungewollte?) Bewegungsunschärfe und zweitens oft auch ne Überbelichtung. Das Abblenden auf f=32 ist da auch nicht gerade die feine englische Art und führt oft zu Beugungsunschärfe durch die sehr kleine Blendenöffnung. Auch sind viele Linsen gar nicht so weit abblendbar, sondern nur bis f=22
Es ist daher schon für die Schärfe sehr wichtig dass man bei Sonnenlicht oder hellem Tageslicht 1/500s oder mehr verwenden kann, mit Blitz!
Nachts oder bei ganz schlechtem Licht kann man wohl auch mit 1/60s bis 1/250s Blitzsynchron noch scharfe Fotos bei bewegten Motiven machen. manchmal schaut das auch noch gut aus wenn die Bewegungsunschärfe teilweise noch da ist, aber das sollte dann doch eher bewusst durch den Fotografen entschieden werden können und nicht durch technische Beschränkungen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<