HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR: Canon EOS300D Sensor beschädigt. Austauschen?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Petz
wenige Posts

DSLR: Canon EOS300D Sensor beschädigt. Austauschen?

Beitrag von Petz » Di Aug 29, 2006 8:01 am

Hallo liebe Fotofreunde,

Habe ein kleines Problem mit meiner Ur-Hobby-DSLR, der Canon 300D. Hatte lange ohne Probleme Spass mit ihr, dann hat sich allerdings auf einmal der Sensor mit Staub zugesetzt (wohl ein bekanntes Problem).
Reinigung mit Blasebalg hat das ganze eigentlich nur verschlimmert.

Mein Vater meinte dann, dass er das hinbekommen würde. Mit einer 40-jährigen Spiegelreflex-erfahrung schien sein Ego das Problem bereits bewältigt zu haben. Wir haben uns extra so ein Digitalsensorreinugungsset gekauft, hat deutlich über 60€ gekostet (also kein unangebrachtes Billigmittelchen); damit sollte es doch eigentlich zu schaffen sein.

Fazit unserer Aktion: Operation erfolgreich, Patient gestroben!
Soll heissen: Staub ist keiner mehr auf dem Sensor, bekomme ein super sauberes Bild ohne dunkle Flecken! Allerdings weist das Bild jetzt mehrere weisse Pixel auf, die stellenweise von so einem komischen, schwarzen Rand umgeben werden. Bei normaler Fotogrösse fällt es kaum auf, erst beim vergrössern wirds ärgerlich. Mich stört das eigentlich extrem, denn man will ja nicht jedes Bild erst einmal "grundnachbearbeiten".

Mir stellt sich nun folgende Frage:
Lohnt es sich, den Sensor auswechseln zu lassen? Wird das eventuell teurer, als die Kamera jetzt noch kostet (steht hier im Laden mit Objektiv für 530€)?
Oder würdet ihr eher auf eine neue zurückgreifen? Die zu erscheinende 400D scheint ja recht interessant, mit Reinigungsfunktion &co, so dass sich ein Neukauf für mich immer mehr aufdrängt.

Ich werde mir auch noch diverse Meinungen bei den mir bekannten Fotfachläden einholen, allerdings bedeutet mir ein Rat von Kollegen fast mehr als jener von Verkäufern. Hoffe ihr habt was dazu zu sagen.

Besten Dank,
Petz

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 29, 2006 11:59 am

Moin,

was es bei der 300D kostet kann ich nicht sagen, aber bei der S2 Pro von Fuji gab es mal einen Produktionsfehler (Black CCD Image) der Anfangs nicht als Serienfehler akzeptiert wurde und bei dem man zuerst für den Sensoraustauschen zahlen sollte (später haben Sie dann den Fehler auf eigene Kosten repariert als sich dann herausstellte, das es ein Produktionsfehler war).

Jedenfalls ist bei dem Fehler auch ein austausch des CCDs notwendig und der sollte laut einiger Kostenvoranschläge (aus den USA) ca. $900-1000 kosten.

Hast du mal nachgesehen, ob auf dem Glas vor dem CCD eventuell Kalkspuren von der Reinigung übrig geblieben sind?

Petz
wenige Posts

Beitrag von Petz » Di Aug 29, 2006 2:36 pm

Hi
Danke für die schnelle antwort.
Also 900-100$? Dann wirds wohl sicher die 400D werden. :-(

Also irgendwie Verunreinigungen kann ich nicht mehr erkennen. Hab nochmals mit den extra Sensor-reinigungs-stäbchen drüber gefahren, die Flecken sind aber immer an der gleichen Stelle geblieben.
Oder wie kann ich sonst eventuelle Kalkspuren beseitigen?

Aber eigentlich von der Funktionsweise sollten doch Verunreinigungen auf dem Sensor schwarze Flecken werden, da hier ja die "zellen" nicht belichtet werden.

In meinem Fall kommen aber schneeweisse Flecken, mit teilweise ganz komischem Rand. Deshalb dachte ich eher an "kaputt". Alles andere hatte für mich keinen Sinn gemacht. Aber bin kein Experte und kann mich auch irren (was natürlich gut wäre)

Hier mal ein Bild, wie sowas ausschaut: (sollt eigentlich originalgrösse sein, also schon auffalend)
Bild

Petz

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 29, 2006 3:42 pm

Eventuell zu fest draufgedrückt.

Vielleicht mal einen Kostenvoranschlag bei einem Canon Reparatur Dienst beantragen (kostet zwar auch ein paar Euro, aber wenns nur eine kleinigkeit ist?).

Dirk

Petz
wenige Posts

Beitrag von Petz » Di Aug 29, 2006 4:32 pm

Hi
War gerade im Laden.
Sie selbst haben keinen Reinigungs- unde Reparaturservice, sie würden alles zu Canon Benelux einschicken. Das würde dann 1 Monat dauern und ungefähr 80€ kosten. Darin wäre dann auch eine Kontrolle der Funktionsweise enthalten, um zu schauen obs durch professionelles putzen zu beheben sei.

Verkäufer hat mir aber noch die Adresse eines Photographen gegeben, der einen kleinen Laden führt, Reparaturen anbietet und auch von Anfang auf Digitale Spiegelreflex umgestiegen ist. Ich solle mal bei dem vorbeischauen, der würde vor Ort die Geräte säubern und könnte mir dann besser raten, was ich machen soll.

Ich glaube ich werde das mal machen. Hoffe, dass ich in den nächsten Tage Zeit finde bei dem vorbeizuschauen...

Allerdings ist deine Vermutung mit zu fest draufgedrückt genau die gleiche die ich auch habe. Dabei haben wir gerade darauf extrem aufgepasst. Nun ja...mal abwarten was wird. Wollte mir sowieso mal eine schnellere kaufen, dann hab ich ja jetzt eventuell einen guten Grund dafür.

Petz

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<