HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

SD Karte im Eimer - Fotos nicht mehr zu retten?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Whiteline
postet oft

SD Karte im Eimer - Fotos nicht mehr zu retten?

Beitrag von Whiteline » Mo Sep 18, 2006 5:28 pm

Hallo zusammen,

ich habe schon gesucht, aber leider nichts gefunden, was mir weiterhilft. Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee?

Letzte Woche habe ich versucht ca. 30 Bilder im RAW Format von meiner D50 auf den PC zu übertragen. Genau 1 Bild wurde übertragen, dann wurde die Verbindung abgebrochen (ohne mein Zutun ;-)

Ich habe dann den Kameratreiber neu installiert - gleiches Ergebnis :evil: . Als nächstes habe ich ein paar Bilder auf eine andere SD Karte gespeichert, diese wurden problemlos übertragen. Aufgrund der (sehr guten Tipps) hier im Forum habe ich mir ein Kartenlesegerät zugelegt, damit konnte ich die Daten auch auf den PC übertragen - allerdings lassen sich die Bilder nicht öffnen (Vorschaubilder sind zu sehen).

Hier meine Frage: Gibt es eine Freeware mit der man die Bilder evtl. retten kann?

Ich möchte nicht wirklich Kohle ausgeben, da ich an dem Tag einfach die Kamera ein bißchen ausprobiert habe und die Bilder nicht unbedingt "brauche".

:? Ich muß wohl nicht extra erwähnen, daß die Karte erst ca. 3 Monate alt ist und frau sich nicht mehr dran erinnern kann, wo sie die Quittung abgelegt hat :?

Wär toll wenn jemanden was einfällt.

Schöne Grüße

Carmen

mulaluma
postet ab und zu
Beitrag von mulaluma » Mo Sep 18, 2006 5:47 pm

Hallo Carmen,

ich könnte mir vorstellen, das Du im Menü Übertragung etwas falsch eingestellt hast:

Also Kamera einschalten.
Taste "Menü" drücken
Dann auf den Schraubenschüssel gehen und Schaltwippe rechts drücken um ins §Einstellungsmenü" zu gelangen.
Dann runterscrollen (Schaltwippe nach unten drücken) bis USB erscheint. Wenn dort "P" steht ist dies das Probem.
Einfach mit der Schaltwippe nach rechts drücken und dann zu "M" (Mass Storage) eintellen.

Da "P" lediglich für die Übertragung dierect an einen Picture Bridge Drucker ist.

Ich denke ganz sicher, dass dies das Problem ist. Hatte ich auch.

Also nachschauen, umstellen, freuen das die Bilder noch da sind.

Beste Grüße, Mario.

Whiteline
postet oft

Neee, das wars nicht

Beitrag von Whiteline » Mo Sep 18, 2006 5:53 pm

Hallo Mario,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe bisher immer im Mass Storage Modus übertragen, auch an diesem Tag. Im Rechner habe ich sie inzwischen - so nach ca. 2 kleineren Nervenzusammenbrüchen :lol:

Nur öffnen lassen sie sich leider nicht :evil:

Viele Grüße
Carmen

mulaluma
postet ab und zu
Beitrag von mulaluma » Mo Sep 18, 2006 6:01 pm

Hallo nochmal Carmen,

hatte heute Morgen genau die gleichen Sympthome wie Du beschreibst und es lag an der USB Einstellung bei mir.

Schau mal nach ob die Dateien 0 Kb haben, hatte ich heute Morgen auch.

Das erste Bild wurde übertragen, der Rest auch aber nicht zu öffnen. Hatten alle 0 Kb Größe.

Habe dann die Kamera USB auf "M" gestellt, Kamera ausgeschaltet, ausgesteckt und wieder eingesteckt, jedoch in einen anderen USB Port und wieder eingeschaltet, dann ging es.

Wie ist es denn mit neuen Bildern, mach mal ein Testbild und versuch es zu übertragen, ob es dann geht. Ansonsten bin ich auch ratlos. :cry:

Whiteline
postet oft

Beitrag von Whiteline » Di Sep 19, 2006 3:43 pm

Nee, auch nicht :?

Die Vorschaubilder werden angezeigt und auch eine plausible Dateigröße - nur öffnen lassen sie sich eben nicht :(

Die Bilder, die ich auf die andere Speicherkarte geknipst habe, werden ohne Probleme (und dank Kartenlesegerät superschnell) übertragen.

Dann lösche ich die Bilder halt und marschiere nochmal in den Wald um meine Experimente zu wiederholen :lol:

Viele Grüße
Carmen

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<