HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fuji S9600 Platine kaputt

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Bripali
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 27, 2010 11:10 am
Wohnort: Nordenham

Fuji S9600 Platine kaputt

Beitrag von Bripali » Sa Mär 27, 2010 11:27 am

Hallo,
ich habe ein Problem. Mein Sohn hat die CF-Karte in meine Fuji S9600 so in den Schacht geprügelt, das auf der Stromplatine ein Kondensator verschmort ist :( :twisted: :? . Ich habe bei Fuji nach einem Schaltbild oder Foto der Platine gefragt. Doch die weigern sich und wollen 150 € für die Reparatur haben. Da ich aber Bastler bin und auch mit Platinen vertraut bin, will ich, wenn es geht, den Kondensator selber einlöten. Leider kann ich den Typ nicht mehr erkennen. Kann mir vielleicht jemand hier weiterhelfen mit einem Schaltbild oder einem guten Foto der Platine?

Danke und schönes WE

SteWi
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 27, 2010 10:28 am
Wohnort: Ganderkesee (bei Bremen)

Beitrag von SteWi » Sa Mär 27, 2010 12:12 pm

Hi,

ich denke da solltest du - auch als versierter Bastler, die Finger von lassen. Um den Kondensator einzulöten musst du ja auch die Platine heraus bekommen, sprich die Kamwera zerlegen. Also ich würde mir das nicht zutrauen, so eine Kamera ist schon ein ziemlich komplex aufgebautes Teil.
Hatte selber eine S9600 und weiss dass die ganz schön vollgepropft ist mit dünnen Platinchen und Mechanik.
Schau dich doch mal bei eBay nach einer S9600 um, falls du wieder eine haben möchtest oder gehe direkt in Richtung DSLR. Mein Sprung von der S9600 zu der Canon EOS1000D hat sich auf jeden Fall gelohnt.

LG,
Stefan

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Mär 27, 2010 12:44 pm

Das Servicemanual gibts für ein paar Ocken in der Bucht.
Falls das zu teuer ist, würd ich nach 'disassembly' und ähnlichen Begriffen suchen; vzw. mit der amerikanischen Typbezeichnung der Kamera.

Ansonsten eben das Übliche: auch wenn man weit entfernt von ihm bastelt, sollte man den Blitzkondensator nicht unterschätzen...

Im übrigen: Sicher, dass nur ein Kondensator durchgebrannt ist ?

Bripali
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 27, 2010 11:10 am
Wohnort: Nordenham

S9600

Beitrag von Bripali » Sa Mär 27, 2010 2:25 pm

Hallo, danke für die Antworten.
Die Kamera ist schon zerlegt. Sieht schlimmer aus, als es ist.
Eigentlich finde ich es nicht richtig, das Fuji die Pläne nicht raus rückt. Ich bin der Meinung, das die Doku zum Artikel gehört.

Danke und Gruß

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron