HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufentscheidung DSLR

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Martin12
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 06, 2010 6:51 pm

Kaufentscheidung DSLR

Beitrag von Martin12 » Do Mai 06, 2010 7:09 pm

Kaufentscheidung DSLR

Nach langem Warten auf den Kauf einer DSLR habe ich in Betracht gezogen (nur diese Kameras mit diesen Objektiven).

Warum diese? Meiner Meinung nach, sind die drei Kameras mit den Objektiven für Urlaub und Schnappschüsse und für den Preis zu Zeit unschlagbar!!!
Kommt noch in Frage die neue Nikon D7000 (wann soll sie rauskommen und wie teuer?)

1. Sony Alpha 550 inkl. Sony SAL-16105 16-105mm
2. Nikon D90 inkl. Nikkor 16-85mm 1:3,5-5,6G ED VR
3. Canon EOS 550D inkl. Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

Die Videofunktion ist für mich relativ unwichtig, da ich eine Sony HD-Kamera habe. Die Kamera wiegt
soviel wie das Objektiv einer DSLR und was Video betrifft – stellt sie jede DSLR in den Schatten!!! Und noch dazu macht sie super Bilder im Format 16:9 verglichen mit meiner Nikon Coolpix 8400 (Bridge Kamera).

Technisch gesehen machen die drei Kameras für mich keinen überragenden Unterschied, sodass ich sagen könnte, dass eine so gut ist dass die anderen zwei wegfallen.
Mit jedem Testbericht, den ich lese, schwankt meine Meinung hin und her und ich kann mich einfach nicht Entscheiden.

Für Sony Alpha 550 sprechen: schwenkbares Display (viel besser als bei Nikon D5000), sehr schneller
Live-View-Autofokus, Bilder im Format 16:9. Da ich im Urlaub viele Bilder zusätzlich für Dia-Show mache, brauche ich sie später nicht in Format 16:9 umwandeln. Außerdem will man im Urlaub (Ausland) einen Passanten bitten ein Foto zumachen (von mir- ich will auch am Bild drauf sein), da kommt er mit dem sehr guten Klappdisplay der Sony viel besser zurecht als mit dem sehr guten optischen Sucher der Nikon D90, das ist eine Tatsache.

Für Nikon D90 sprechen: sehr gute Verarbeitung und Ausstattung, ein Status Display an der Oberseite, sehr geringes Bildrauschen und vor allem Active D-Lighting .

Ist das Active D-Lighting vergleichbar mit Sony HDR-Automatikmodus?
Kann man das Objektiv Nikkor 16-85 vergleichen mit Sony 16-105?


Für Canon EOS 550 sprechen: kompaktes Gehäuse, sehr gutes Objektiv. Das Gehäuse ist sehr leicht im Vergleich zu Sony und Nikon, aber das Objektiv gleicht wieder das alles aus. So gesehen wiegen alle
drei Kameras mit Objektiven fast gleich. Das größte Minus der Canon ist die 18 Megapixel Auflösung
und der größte Preis im Vergleich zu Sony und Nikon.

Was ich nun brauche, ist eine neutrale Meinung, Tipps für die Zukunft, Erfahrungen oder einfach nur ein begründetes Ja.

Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen! Vielen Dank dafür.

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Sa Mai 08, 2010 12:14 am

1. falsche Rubrik.
2. keine von Denen
3. Pentax Kx oder Olympus E-620 da Video ja für Dich uninteressant ist.

Gruß, René

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung DSLR

Beitrag von fibbo » Sa Mai 08, 2010 2:31 am

Martin12 hat geschrieben:..Da ich im Urlaub viele Bilder zusätzlich für Dia-Show mache, brauche ich sie später nicht in Format 16:9 umwandeln. Außerdem will man im Urlaub (Ausland) einen Passanten bitten ein Foto zumachen (von mir- ich will auch am Bild drauf sein), da kommt er mit dem sehr guten Klappdisplay der Sony viel besser zurecht als mit dem sehr guten optischen Sucher der Nikon D90, das ist eine Tatsache.
Also, das kann keine Andere... nimm die Sony wenn Du schnellen AF mit Live-View willst. Das Rauschverhalten ist bei iso 100-400 auch egal. Und soviel besser ist eine D90 auch nicht diesbezüglich. Eine 550D schon gar nicht.
Wenn das Sony 16-105 Objektiv nix taugt musst Du halt die Tasche aufmachen und das Zeiss 16-80 kaufen. Das dürfte evtl. auch das Nikkor 16-85 toppen.
(Link wurde entfernt)


fibbo

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Re: Kaufentscheidung DSLR

Beitrag von Rene Koch » Sa Mai 08, 2010 11:37 am

fibbo hat geschrieben:[

Also, das kann keine Andere... nimm die Sony wenn Du schnellen AF mit Live-View willst. Das Rauschverhalten ist bei iso 100-400 auch egal. Und soviel besser ist eine D90 auch nicht diesbezüglich. Eine 550D schon gar nicht.
...


fibbo
@ fibbo

...doch! Die E-620! Sie hat auch das bessere Klappdisplay und den schnellsten AF - auch im Live View. Ebenso wie bei der Sony its jedoch das entsprechende Objektiv dafür Vorraussetzung. Auch ohne - bsp. 14-54 II - ist die Oly immer joch die Schnellste im LV. 16:9 kann sie natürlich auch. Für seine Ansprüche wäre die 620 das Ideale. Von NJikon rate ich persönlich ab, Es sei denn man ist Menüführungsmasochist. Auch hat die D90 in einigen Punkten nicht den Funktionsumfang wie die Sony oder gar die Oly.

(Link wurde entfernt)

Gruß, René

Gast

Re: Kaufentscheidung DSLR

Beitrag von Gast » Sa Mai 08, 2010 4:12 pm

Rene Koch hat geschrieben:
@ fibbo

...doch! Die E-620!

Rene, leider befinden sich Olympus-DSLR oft ausserhalb des Wahrnehmungshorizonts von Nutzern anderer Systeme. Völlig zu unrecht, wie auch ich finde ;-)

Gerade hier sollte sich der TO mal bei Olympus umschauen, kommt es ihm doch auf Grösse und Gewicht der Kamera-Objektiv-Kombination an, und da ist FourThirds nunmal unschlagbar... die Qualität von Olympus-Objektiven selbst bei den Kits ist über jeden Zweifel erhaben.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung DSLR

Beitrag von fibbo » Sa Mai 08, 2010 4:24 pm

Rene Koch hat geschrieben: ...doch! Die E-620! Sie hat auch das bessere Klappdisplay und den schnellsten AF - auch im Live View.

Das bessere Klappdisplay ja, aber den schnellsten AF im Live-View-Modus? Woher hast Du das denn? Ich finde hier nix davon:
(Link wurde entfernt)

Soweit ich weiss ist die Oly E-330 die einzige Oly-Cam gewesen wo der Phasen-AF bei Live-View funktioniert... was ja dann Sony später schlauerweise in einige Modelle "übernommen" hat. Und Oly hats nicht weiter verfolgt.

Hier mal eine Erklärung warum Phasen-AF weiterhin wichtig ist bei sich bewegenden Motiven:
http://oly-e.de/forum/e.e-system/116626.htm

Und solange Oly nicht ein ähnliches 2-Sensor-System hat wie die entsprechenden Sonys, solange wird der AF bei Live-View und sich bewegenden Motiven bei Sony schneller sein. Im Vergleich zum allgemeinen Live-View-Niveau wesentlich schneller.


fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung DSLR

Beitrag von fibbo » Sa Mai 08, 2010 5:02 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:..Rene, leider befinden sich Olympus-DSLR oft ausserhalb des Wahrnehmungshorizonts von Nutzern anderer Systeme.

Was soll das denn? Es geht hier um den schnellsten AF bei Live-View für Schnappschüsse, und den gibts meines Wissens bei der bereits erwähnten A 550. Wenn es nicht so ist dann bitte ich um links und Beweise, und nicht um Gefühlsduseleien. Die E-620 mag ja ansonsten die absolute Traumkamera sein, aber ein Nissan 350z ist nunmal kein Ferrari Enzo. Wenn der TO schon solche Ansprüche ausdrücklich erwähnt.

Zitat:
Martin12 hat geschrieben: Für Sony Alpha 550 sprechen: schwenkbares Display (viel besser als bei Nikon D5000), sehr schneller
Live-View-Autofokus
, Bilder im Format 16:9. Da ich im Urlaub viele Bilder zusätzlich für Dia-Show mache, brauche ich sie später nicht in Format 16:9 umwandeln.

fibbo

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Sa Mai 08, 2010 5:10 pm

Zitat digitalkamera.de: E-620

"Auch der Autofokus steht während des LiveView zur Verfügung, arbeitet dann aber nicht mehr ganz so schnell wie bei heruntergeklapptem Spiegel, wo er mit dem Kitobjektiv rund 0,4-0,6 s zur Fokussierung benötigt. Am ärgerlichsten ist aber, dass nur wenige Objektive im FourThirds-System überhaupt die volle automatische Fokussierung im LiveView-Modus ermöglichen. Bei den meisten Objektiven wird tatsächlich zwar erst im LiveView fokussiert, anschließend muss aber der Spiegel beim Auslösen noch einmal herunterklappen, die Kamera nachfokussieren und erst dann wird ausgelöst. Das klingt langwierig und ist es auch, Schnappschüsse sind so nicht möglich. Dadurch wirkt die LiveView-Funktion trotz des toll beweglichen Monitors irgendwie "behindert"."

...hier der Text aus Deinem Link. Deshalb mein Hinweis auf das 14-54 II . Wie sich die Messmethode nennt, weiß ich nicht. Ich kenne es nur vom 14-54II mit der E-30 die in dieser Hinsicht der E-620 ähnlich ist. Man fokussiert, dann macht es klack,klack und das Bild ist im Kasten.

Du meinst bei der Sony dann wohl diesen Abschnitt:

"Anders als praktisch alle anderen Kamerahersteller bietet Sony mit den Kameras der 300er- und 500er-Klasse eine sehr aufwändige LiveView-Funktion. Dazu befindet sich im "Prismendom" ein zusätzlicher Sensor, der das Sucherbild erzeugt. Diese Lösung hat einige Vorteile: Im Gegensatz zum LiveView über den Bildsensor funktioniert beim System à la Sony der schnelle und präzise Phasenvergleichs-Autofokus weiterhin. Ferner besteht keine Gefahr, dass der Hauptsensor im Live-Modus überhitzt und so zusätzliches Bildrauschen produziert. Außerdem muss der Spiegel nicht erst hoch- und vor der Aufnahme dann wieder heruntergeklappt werden. Unterm Strich heißt das: Der LiveView der Alpha 550 ist so komfortabel wie bei einer Kompaktkamera, dabei bleibt der Autofokus so leistungsfähig wie bei einer digitalen Spiegelreflexkamera, und die Alpha 550 löst auch im LiveView-Modus augenblicklich nach Niederdrücken des Auslösers aus."

Ja, das sehe ich eben erst. Somit ist die Sony um einen "klack" schneller. Wobei man sich diesen Vorteil eines Sekundenbruchteiles wieder mit Nachteilen erkauft:

"Und auch das an sich clevere, von Sony "Quick AF Live View" genannte Konzept krankt an einem entscheidenden Nachteil: Der spezielle LiveView-Sensor löst gerade einmal hoch genug auf, um genügend Pixel für den Bildschirm zu liefern. Eine elektronische Sucherlupe gab es beim LiveView der Sony Alphas daher bislang nicht. Die Alpha 550 schließt nun hier zum Rest der DSLR-Welt auf: Bei ihr lässt sich auf den neu eingeführten "MF Check Live View" umschalten, der das Sucherbild via Bildsensor erzeugt. In diesem Modus gibt es zwar keinen Autofokus, aber eine elektronische Sucherlupe, die das Sucherbild wahlweise in sieben- oder 14-facher Vergrößerung zeigt. Die ist eher fürs Stativ geeignet, denn der Bildstabilisator funktioniert im LiveView-Modus nicht. Anspruchsvolle Fotografen wird zudem freuen, dass die Alpha 550 beim "MF Check Live View" 100 Prozent des Aufnahmebereichs zeigt. Beim "Quick AF Live View" sind es hingegen nur knapp 90 Prozent."

Ich halte deshalb die 620 weiterhin für die bessere Wahl. :-)
Denn was bringt mir ein etwas schnellerer Autofocus im Live View wenn dann der Bildstabilisator nicht mehr funktioniert? Das wird letztlich nur jeder Anwender für seine Zwecke entscheiden können. Und für einen "Schnappschuss" durch einen Dritten - wie vom TO geschildert - benötigt man weder den Sony- noch den Oly LV-AF.


Gruß, René

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mai 08, 2010 5:23 pm

Rene Koch hat geschrieben:..Somit ist die Sony um einen "klack" schneller. Wobei man sich diesen Vorteil eines Sekundenbruchteiles wieder mit Nachteilen erkauft:

Rene sei mir ned bös, aber ich habe diese Kameras ausprobiert und ich gebe es Dir schriftlich dass der Unterschied sehr deutlich ist. Sehr deutlich, kein "Klacks". Ich war schon bei der A300 kurz davor mir die zu kaufen als sie rauskam, nur für Schnappschusszwecke, und bei der A 550 hat mich dann der hohe Preis für das Vergnügen gestört.
Schreiben kann man viel wenn man Redakteur ist. Auch aus der Bedienungsanleitung.
(wobei ich digitalkamera.de, dpreview.com und einige andere, die keine Rankings machen, nicht meine)
Wenn man die Dinger nicht nur auf dem Papier miteinander vergleicht sondern in der Praxis, dann muss man schon blind und lahm sein um den Unterschied nicht feststellen zu können.
Bei Live-View im Phase-AF-Modus, selbstredend.

Im Übrigen empfehle ich gerne die E-3 und auch mal die kleineren Olys bei entsprechendem Bedarf. Auch deshalb die E-3 weil sie mit 10Mp ein erträgliches Rauschen bietet, und der Sucher wirklich sehr hell, gross und auch fürs manuelle Fokussieren gut ist. Was man von anderen Olys nicht wirklich sagen kann.

fibbo

Gast

Re: Kaufentscheidung DSLR

Beitrag von Gast » Sa Mai 08, 2010 5:44 pm

fibbo hat geschrieben: Was soll das denn? Es geht hier um den schnellsten AF bei Live-View für Schnappschüsse

Sorry, aber aus dem Eingangspost kann ich nicht entnehmen, dass die Geschwindigkeit des LV-AF beim Threadopener eine signifikante Rolle spielt, ihm scheint nur wichtig zu sein, dass das in Verbindung mit einem Schwenkmonitor überhaupt geht. Die Kompaktheit wird allerdings schon dezidiert angesprochen, und da hat das FT-System halt die Nase vorn!

Das soll das!

Im übrigen rennt man, wenn man bei jeder Funktion das absolut beste, schnellste und komfortabelste haben will, hinterher mit mehreren Systemen durch die Gegend. Viel Spass dabei...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung DSLR

Beitrag von fibbo » Sa Mai 08, 2010 6:01 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:..Das soll das!
Wenn der TO das mit den ausgesuchten Kameras und das mit dem schnellen AF der A 550 bei Live-View nicht erwähnt hätte, dann hätte ich ihm keine Sony empfohlen sondern vielleicht eine D5000 oder E-620. Das mit dem Phasen-AF bei LV alleine war der Grund für Sony. Wenn es nicht so wichtig ist, dann kann er das ja ignorieren. Und dank Euch beiden weiss er ja jetzt dass es auch eine E-620 gibt. Dazu brauchts keine explizite Empfehlung von mir wie man sieht ;-)
Ich kann hier wohl kaum eine alles umfassende Kaufberatung abgeben die das bei weitem übersteigt was man im Netz finden kann. Ich kann nur versuchen nachzuvollziehen, was der TO laut seiner Äusserungen für wichtig hält. Und für sich bewegende Motive ist ein Phasen-AF derzeit noch wichtig, weil der Kontrast-AF prinzipielle Schwächen darin hat die Entfernung zu "wissen". Wie aus dem von mir weiter oben geposteten link ersichtlich wird!
Das sollte man wirklich erwähnen dürfen ohne als Olympus-Ignorant hingestellt zu werden.
BTW: "Die Nase vorne", das ist Computer-Bild/Chip/PC-Welt-Niveau. Kameras zu ranken ist vor allem heutzutage nicht seriös, dafür sind sie zu unterschiedlich in den Details. Kameras zu differenzieren ist aber Vielen zu aufwändig, weil man sich dann für wenig Euro länger mit dem Gerät beschäftigen müsste. Wer macht das schon? Die allseits bekannten Boulevardredakteure bestimmt nicht.

fibbo

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Sa Mai 08, 2010 6:21 pm

...ich kenne nur die E-30/3/620 mit LV. Die Sony 550 nicht. Da kenne ich nur die 900 ...und bei der konnte zumindest der Besitzer nix Schnelles herausholen. Die 550 scheint da besser zu sein. Du kennst wohl den Vergleich zw. Oly und Sony in diesem Punkt. Wenn das für den TO sehr wichtig ist, sollte er auf Dich hören. ( er sollte sich auch al wieder melden. Ich glaube, Wir diskutieren hier umsopnst)

Gruß, René

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mai 08, 2010 6:47 pm

Rene Koch hat geschrieben:...iIch glaube, Wir diskutieren hier umsopnst)

Im Grunde schon, aber immerhin weiss jetzt jeder ein wenig mehr ;-)
Und ja, nicht alle Modelle bei Sony arbeiten mit dieser Technik.

Die Sony α300 und Sony α350 haben erstmals Live-View über einen zweiten Bildsensor (vom Hersteller Quick AF LiveView genannt) eingebaut. Diese Funktion ermöglicht es, das Sucherbild auf der Anzeige zu sehen und so das Foto ohne Einblick in den Sucher zu komponieren. Für diese Funktion befindet sich im Sucher über der Austrittspupille ein kleiner Bildsensor, der das Live-Bild für die Anzeige erzeugt. Im Penta-Spiegelsucher befindet sich ein klappbarer Spiegel, der das Bild entweder zum Sucherokular oder auf diesen Bildsensor umleitet. Somit wird der eigentliche Aufnahmesensor nicht aktiviert und der Spiegel nicht hochgeklappt, was dem Rauschen und der Autofokus-Geschwindigkeit zugute kommt (Phasen-AF, kein Kontrast-AF, welches bei den meisten anderen Herstellern für Live-View verwendet wird). Die später vorgestellten Kameramodelle Sony α330, Sony α380, Sony α500 und Sony α550 sind ebenfalls mit Live View per zweitem Bildsensor ausgestattet, die Sony α450, Sony α500 und Sony α550 ermöglichen zusätzlich ein Liveview über den Hauptsensor, welches einer exakten manuellen Scharfstellen dient (sog. MF Check LiveView).
http://de.wikipedia.org/wiki/Sony_%CE%B1

fibbo

Martin12
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 06, 2010 6:51 pm

Beitrag von Martin12 » Sa Mai 08, 2010 8:07 pm

Ich danke Euch für die Tipps.
Die Oly 620 ist zwar auch sehr gut, kommt aber wegen dem 4/3“ MOS Sensor nicht in Frage.
Der 3/2“ Sensor ist für mich sehr wichtig!!! So wie es aussieht, kommt für mich nur die Sony Alpha 550 in Frage. Habe nur noch zwei Fragen:
1. Ist das HDR-Automatikmodus der Sony so gut wie das Active D-Lighting der Nikon D90?
2. Ist von der Bildqualität die Sony Alpha 550 mit Objektiv Sony 16-105 (das Zeiss Objektiv 16-80 kommt wegen des hohen Preises nicht in Frage) vergleichbar mit der Bildqualität der Nikon D90 mit dem Objektiv Nikkor 16-85VR? Wie sieht der Vergleich bei ISO 1600 aus?

Sollte die Nikon viel besser sein, werde ich auf das schwenkbare Display mit schnellem
Live-View-Autofokus verzichten.
Was meinen Sie dazu?

mfg
Martin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mai 08, 2010 8:26 pm

Martin12 hat geschrieben:..Wie sieht der Vergleich bei ISO 1600 aus?
Solche Fragen solltest Du nicht stellen, die können alles wieder umwerfen ;-)

Also: Wenn Du kein Zeiss kaufen willst, dann dürfte das Nikkor an einer Nikon bei iso 1600 besser sein. Immerhin gibt es Leute die behaupten, dass das AF-S 16-85 VR dem Zeiss 16-80 zumindest ebenbürtig ist. Und durch den eingebauten Stabilisator und den schnellen AF-S sogar "überlegen".
Die D90 (Bildqualität) ist bei iso 1600 sicherlich fast jeder anderen Einsteigerkamera (ausser D5000 und Pentax KX) überlegen. Aber sie ist haptisch nicht wirklich mit der Superkompaktklasse a la Canon 550D, Oly 620 oder Sony A350 vergleichbar. Also da solltest Du wirklich nochmal drüber schlafen was Dir wichtiger ist.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<