Moderator: ft-team
Im Sucher siehst Du lediglich, wie die Kamera belichten wird. Wenn Dir die Blende 11 angezeigt wird, ist das Objektiv jedoch nicht auf Blende 11 geschlossen, sondern es befindet sich in der Anfangsblende (z.B. Blende 3,5). Infolgedessen kannst Du anhand des Sucherbilds nur die Schärfentiefe beurteilen, die sich bei Blende 3,5 ergibt. Um die Schärfentiefe zu beurteilen, die sich bei der für die Belichtung maßgeblichen Blende 11 ergibt, mußt Du auf die Abblendtaste drücken.Andy hat geschrieben: Was ich auch nicht verstehe ist die Aussage, dass durch Betätigung der Abblendtaste die Blende auf den aktuellen Wert eingestellt wird.
Ja genau, und drum würde ich das Spiel gerne verstehen.Andy - das ist halt Technik - und wer Technik mag spielt gerne
Also ich habe das gerade nochmals versucht: Wenn ich die größte Blende Einstelle und ein Objekt fokussiere, wird im Sucher der Hinergrund unscharf, so soll´s ja sein. Drücke ich nun die Abblendtaste tut sich nichts, außer den von mir bereits genannten Eigenschaften (Würde ja Deiner Beschreibung entsprechen). Stelle ich nun eine kleinere Blende ein, wird im Sucher der Hintergrund schärfer, drücke ich dabei die Abblendtaste wird das Bild nur dunkler. Man kann sagen, um so kleiner ich die Blende einstelle, ums dunkler wird das Bild im Sucher wenn ich die Abblendtaste drückeIm Sucher siehst Du lediglich, wie die Kamera belichten wird. Wenn Dir die Blende 11 angezeigt wird, ist das Objektiv jedoch nicht auf Blende 11 geschlossen, sondern es befindet sich in der Anfangsblende (z.B. Blende 3,5). Infolgedessen kannst Du anhand des Sucherbilds nur die Schärfentiefe beurteilen, die sich bei Blende 3,5 ergibt. Um die Schärfentiefe zu beurteilen, die sich bei der für die Belichtung maßgeblichen Blende 11 ergibt, mußt Du auf die Abblendtaste drücken.
Das ist ja auch völlig normal, denn je kleiner die Blende, desto weniger Licht fällt auf den Spiegel.Andy hat geschrieben:Man kann sagen, um so kleiner ich die Blende einstelle, ums dunkler wird das Bild im Sucher wenn ich die Abblendtaste drücke