HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ganz einfache Frage --> Abblendtaste

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Tomke
postet ab und zu

Ganz einfache Frage --> Abblendtaste

Beitrag von Tomke » Mi Feb 28, 2007 2:26 pm

Moin

Ganz einfach, was ist eine Abblendtaste....

Ein Nachteil der Nikon D40 soll sein, dass sie keine hat, aber wozu brauch man die?

danke
Tomke

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Mi Feb 28, 2007 2:28 pm

Zum Überprüfen der Schärfentiefe beim Abblenden durch den Sucher. Denn durch den Sucher sieht man sonst immer nur das Bild bei Offenblende.
Gruß
der Oli

Tomke
postet ab und zu

Beitrag von Tomke » Mi Feb 28, 2007 2:50 pm

Aha, hab mich schon immer geärgert die Tiefenschärfe vorm Bildmachen nich testen zu können....

also das is ma n grund gegen die D40....

Aber andererseits kann man bei ner digitalen auch einfach nochein foto machen, wenn das erste nix geworden is....

nutzt ihr also profiamateure die abblendtaste oft?

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Mi Feb 28, 2007 2:57 pm

Wenn die Schärfentiefe für das Foto für mich von Bedeutung ist, dann drück ich da schon zwischendurch mal drauf. Wie genau das Foto geworden ist, kann man eh erst nach dem "Entwickeln" feststellen.
Gruß
der Oli

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Mär 20, 2007 3:42 am

Tomke hat geschrieben:...nutzt ihr also profiamateure die abblendtaste oft?
lustiger Ausdruck: Profiamateure...

Also ich nutze sie wenig, aber das liegt daran dass ich meist spontan fotografiere oder sport und wenn ich Zeit habe dann schaue ich mir das Bild an und wenns nix taugt mach ich ein Neues. Aber wenn man richtig kompositorisch fotografiert, dann sollte man sie auch öfter einsetzen.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mär 20, 2007 9:22 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Mär 20, 2007 11:57 am

Werner_B. hat geschrieben:..Ich selbst will dennoch möglichst alle diese Ausstattungsmerkmale haben, aber wie schon vielfach betont: es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an und die Bedürfnisse ...

ich bevorzugte im letzten Jahr dagegen zwei Bodies, z.B. die D50 wegen ihrer 1/500s Blitzsynchron, der Rauscharmut bei wenig Licht und der Grösse, und die 400D als Schnappschuss-Zoomkamera mit dem superschnellen 100-400 IS USM und Batteriegriff. Letztere hat jetzt quasi meine Action-D50 ersetzt. Ich vermisse die fehlende Spotmessung bei der 400D nicht.
Die D80 (vorher D200) mit dem 18-200 VR, die ich mir mal für Reisen gekauft habe, ist dagegen mit praktisch allem ausgestattet, und für fast jeden Fall gerüstet. Wer es sich leisten kann, der ist mit dieser Kombi sicherlich erst mal ne Weile bedient.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<