HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

PowerShot G7 Objektiv undicht

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
The Gunner
postet ab und zu

PowerShot G7 Objektiv undicht

Beitrag von The Gunner » Di Mai 08, 2007 1:16 am

Hallo,

Ich habe eine Canon PowerShot G7 und bin damit absolut zufrieden. Nun ist mir aber vor einiger Zeit beim Objektiv reinigen ein Staubkorn unter das Objektiv Glas geraten. Es ist mitlerweile wieder drausen (durch mehrmaliges ein- und ausfahren des Objektives). Mir hat jemand gesagt, dass dies passiert sei, weil das Objektiv nicht ganz luftdicht sei.

Ist das bei allen Kamera so oder muss ich meine Kamera einschicken?

Lex
postet oft
Beitrag von Lex » Di Mai 08, 2007 2:58 am

Haben eigentlich alle Zoomobjektive.
Beim Zoomen begegt sich der Tubus, dabei wird Luft verdrängt bzw angesaugt,
merkt man an sich nicht, aber es kann durchaus sein dass Staub rein kommt.
Mach an sich eigentlich nicht, oder nur dann wenns wirklick viel wird,
aber so weit wirds bei den meisten wohl nicht kommen. :)
Signatur ist im Urlaub.

The Gunner
postet ab und zu

Beitrag von The Gunner » Mi Mai 09, 2007 12:14 am

Ok, dann beruhige ich mich wieder mal. Hab da noch was Anderes:

1. Wenn ich Fotos mache, werden die Bilder ja automatisch von der Kamera nummeriert. Wenn ich die Karte in der Kamera formatiere dann wird die Nummerierung aber nicht auf null zurückgesetzt. Wie kann ich die zurücksetzten?

2. Von wo bekommt man ein Ersatz des Benutzerhandbuches? Also ich meine das deutsche Benutzerhandbuch, welches bei der Auslieferung beiliegt. Ist mir leider kaputt gegangen (Wasserschaden). Ich habe bei den zwei Canon Vertretungen in der Schweiz bereits nachgefragt. Und diese haben mir geasgt, dass sie mir durchaus einen Ersatz schicken würden (gratis), dies sei aber zur Zeit nicht möglich, da die Kamera noch sehr neu sei.

3. Die Fotos der G7 werden auf meinem normalen 17" Bildschirm (4:3) bildschirmfüllend angezeigt. Die Vidoes der G7 haben aber, wenn ich sie bildschirmfüllen mit dem Windows Media Player abspiele, auf der linken und rechten Seite einen schwarzen Balken.

Ist das normal?

Wenn die G7 die Fotos im 4:3 aufnimmt, müsste sie ja auch die Videos im gleichen Format bzw. gleich gross aufnehmen.

Wetterfreschel
postet ab und zu

Beitrag von Wetterfreschel » Sa Mai 12, 2007 2:08 am

Hallo!

nach langer Zeit als stiller Mitleser nun endlich auch angemeldet :-)

Zu deinen Fragen:

Die Kamera setzt auch trotz formatierter Speicherkarte die Zählung der Bilder intern fort, was auch logisch ist, da man sonst (falls man die Bilder nicht auf dem Rechner umbenennt) Probleme beim Hochladen der Bilder auf den Rechner bekommt. Die Nummer der Bilder ist dann auf dem Rechner schon vorhanden...

Einstellen kannst du dies über die Menüführung der Kamera, ich würde allerdings aus den oben genannten Gründen die Finger davon lassen.

Zum Handbuch:

Versuch einfach mal, ob du das Handbuch irgendwie als PDF bekommen kannst; entwerder über Google oder direkt bei Canon nachfragen.

Zu den Rändern beim Video:

Hatte vor meiner EOS eine Casio Exilim, Videos, die man im Windoofs-Media-Player betrachtete, hatten im Vollbildmodus keinerlei Balken, darum kenn ich das Problem eigentlich nicht.

Versuch einfach mal, die Videos mit einem anderen Player zu öffnen, derer gibt es ja im Netz en masse, einfach einen downloaden und probieren.

Ansonsten: Hast du dir die Videos im Media-Player vielleicht nur im minimierten Modus angeschaut? Denn da sind die Ränder um das Video normal. Einfach mal auf Vollbild umschalten, per doppelklick auf das laufende Video.

Verschwinden die Balken trotzdem nicht, liegts am Player; die Kamera funktioniert deshalb trotzdem einwandfrei.

Stören dich diese Balken denn so? Sind eigentlich vernachlässigbar, meiner Meinung nach...

Also, viele Grüße, hoffe, ich konnte dir ein kleines Bisschen weiterhelfen!

Gruß aus de Palz,

Sebastian

daturo
wenige Posts

Beitrag von daturo » So Mai 13, 2007 3:28 pm

Wegen dem Handbuch frag mal "Kat", die hat das Handbuch als PDF, glaube ich.

Gruß, Mathias

The Gunner
postet ab und zu

Beitrag von The Gunner » Do Mai 17, 2007 12:55 am

Vielen Dank für eure Antworten.
Die Kamera setzt auch trotz formatierter Speicherkarte die Zählung der Bilder intern fort, was auch logisch ist, da man sonst (falls man die Bilder nicht auf dem Rechner umbenennt) Probleme beim Hochladen der Bilder auf den Rechner bekommt. Die Nummer der Bilder ist dann auf dem Rechner schon vorhanden...
Das mit der Namen der Bilder ist kein Problem, denn ich benenne meine Bilder auf dem PC sowieso immer um. Bzw. ich gebe einer Serie immer einen speziellen Namen. Z.B. bei dem Ordner "Ferien 2007" tragen alle Bilder den Namen "Ferien 2007_xxx".
Versuch einfach mal, ob du das Handbuch irgendwie als PDF bekommen kannst; entwerder über Google oder direkt bei Canon nachfragen.
Ich möchte das Handbuch ja nicht als PDF, sondern als Ausdruck. Die PDF ist ja auch auf der CD vorhanden. Selber ausdrucken möchte ich es aber nicht, da es nicht dasselbe ist (das Original ist ja glänzend). Wichtig ist das für mich nur, weil, wenn ich die Kamera wieder verkaufen möchte, gehört das einfach dazu.
Versuch einfach mal, die Videos mit einem anderen Player zu öffnen, derer gibt es ja im Netz en masse, einfach einen downloaden und probieren.
Ich habs mal mit dem Quicktime Player versucht und bei dem ist das Video im Vollbildmodus bildschirmfüllend also ohne Balken.

Liegt den das jetzt am Media Player oder an der Kamera bzw. der Aufnahme? Sonst hatte ich eigentlich nie Problem mit dem Media Player (also bei DVDs).
Ansonsten: Hast du dir die Videos im Media-Player vielleicht nur im minimierten Modus angeschaut? Denn da sind die Ränder um das Video normal. Einfach mal auf Vollbild umschalten, per doppelklick auf das laufende Video.
Ne, habe in Vollbildmodus geschalten.
Stören dich diese Balken denn so? Sind eigentlich vernachlässigbar, meiner Meinung nach...
Na, die Balken sind doch hässlich. Wenn du eine DVD guckst, hast du ja auch nicht gerne Balken.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<